Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anschaffung eines Grafiktabletts?

FabFabulous

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

ich muss ehrlich sagen, dass ich von Grafiktabletts noch garkeine Ahnung habe. Da hier ja sicherlich einige damit arbeiten, wollte ich erstmal ganz banal fragen: Was bringt mir das eigentlich?

Ich habe noch nie mit einem gearbeitet oder es auch nur testen können. Ich zeichne auch nicht, also ist halt meine Frage, ob ich es gebrauchen kann und wofür genau?
Ich arbeite sowohl mit Photoshop als auch mit InDesign und Illustrator und mache hauptsächlich Print-Produkte (Flyer, Plakate, Broschüren, u.s.w.) aber auch Logos und Webdesigns. In Zukunft möchte ich mich aber auch mehr mit Fotografie (und dann Retusche, ...) beschäftigen.

So, ich hoffe ihr könnt mir das vielleicht ein bisschen nahe bringen und lacht mich nicht aus. :D

Danke schonmal!
lg Fabulous

AW: Anschaffung eines Grafiktabletts?

lach- die forensuche gibt zahlreiche diskussionsthreads aus. grafiktabletts kann man für elle anwendungszwecke gebrauchen, die du oben aufführst. ist halt die frage, ob du lieber mit der maus zeichnest oder doch die vorzüge der stifthaltung und des stiftdrucks für dich entdecken möchtest.

QuBee

Nicht mehr ganz neu hier

auch wenn dich n paar zur fosu schicken .. antwort ich dir mal:

mit wacom kannst du eig nix verkehrt machen ... habe als mein erste tab n wacom bamboo gehabt ... ich glaub in medium .. des is für dich als privaten vollkommen ausreichend ... außer du hast nen geldscheißer ... dann kauf dir n intuos ;)

JannisL

Aktives Mitglied

Da du noch wie ein Schüler aussiehst und so bestimmt noch einer bist (oder an einer Bildungseinrichtung), kannst du auch die Studentenpreise bekommen. So kannst du noch 10% sparen.
http://1edu.de/de/hardware/wacom

Ob du ein Grafiktablett benötigst? Ich arbeite seit ca. 2 Monaten nicht mehr wirklich mit PS, da mein GT kaputt ist und es so kein Spaß macht. Und ich muss leider noch bis Weihnachten warten.

Ob du eins selber brauchst, musst du selbst entscheiden. Für Photoshop ist es fast Pflicht, wenn man halbwegs aufwendige Sachen macht.
Ich kann es nicht mehr missen.

Mfg, JannisL

lexip

Nicht mehr ganz neu hier

In Photoshop für die Retusche wirst Du es sehr gut brauchen können.
Durch die Druckempfindlichkeit des Stiftes kannst Du Werkzeuge so einsetzen, wie es mit der Maus kaum geht. Hier mal ein Filmchen zum Vorteil des Grafiktabletts:
und wie fein man damit Retouchieren kann.

Micha8583

Padawan

Ich als Linkshänder hab das beste beider Welten: das GT liegt links, da gehts besser bei allem, was mit Bilder zu tun hat. Office- Anwendungen usw. mach ich mit der Maus, die ich seit immer mit rechts bediene.
Anfangs ist es doch eine ziemliche Umstellung, aber die Maushand hat ein paar Jahre Vorsprung, was Übung angeht. Aber für feine Retusche- Striche geht nix am GT vorbei.
Daddeln allerdings geht besser mit der Maus, ich hab mal versucht, Tomb Raider mit dem GT zu spielen - keine Chance. Moorhühner (falls du die noch kennst) abknallen geht mit dem GT allerdings 1A.

DaTrautinger

Hat es drauf

Servus Fabulous, - es gibt einfach Arbeiten, die mit der Maus zwar machbar sind, aber nie so gut werden wie mit einem Grafiktablett. Also wenn es Deinen Arbeiten dienlich sein kann - warum nicht? Gruß DaTrautinger

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden