Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anspruchsvolles Bild

M

Maansc

Guest

Guten Tag,
ich habe eine Finepix S6500fd. Meine Erfahrung in Sachen Fotografie ist eher schlecht.
Ich muss ein sehr anspruchsvolles Bild machen. Es dreht sich hierbei um eine Art Flamme (Farben: lila (hell), orange (weniger hell) ). Ich möchte diese Flamme in dunkler Umgebung Fotografieren (schaut einfach viel besser aus). Die Flamme ist ca. 15 mm lang und 2 mm breit, meine Kamera habe ich ca. 10 cm entfernt von der Flamme mit einem Stativ aufgestellt (kann man natürlich ändern).
Ich habe schon viele Funktionen der Kamera ausprobiert (ich kenn mich hier nicht gut aus), leider alles ohne Erfolg. Beste Resultate erzielte ich mit der Einstellung ?Feuerwerkt?, habe alle Verschlusszeiten mal ausprobiert. Leider sind auch hier die Bilder noch zu unscharf und bilden die toll aussehende Flamme nicht im Geringsten wieder.
Perfekt wäre wahrscheinlich eine Einstellung ?Feuerwerk? + ?super Makro?.
Bezug auf ?super Makro?: Ich bekomme sogar im hellen bei starkem Zoom ein Bild kaum scharf.
Ich hoffe jemand von euch kennt sich mit der Kamera etwas aus und kann mir sagen ob solche Bilder mit diesem Model überhaupt möglich sind und wenn ja wie dies zu machen wäre.

Danke und mit freundlichen Grüßen,
[FONT='Calibri','sans-serif']Maansc :)[/FONT]

Fotografie

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Anspruchsvolles Bild

Hallo
ich kenne Deine Kamera nicht aber der Beschreibung nach würde ich auf jeden Fall in den Macromodus umschalten, da Du ja die Flamme möglichst groß haben möchtest. Blitz würde ich abschalten und ohne versuchen. Mach auch eine Serie mit unterschiedlich hoher ISO Einstellung und schau, bis wohin das Rauschen noch erträglich bzw. in PS korrigierbar ist. Daß Du kein Bild scharf bekommst, kann am Auslösen liegen. Probier doch mal mit Selbstauslöser, da Du ja keine Spiegelvorauslösung an der Bridge hast. Und bei meiner Bridge (Canon S5 IS) kann man im Macromodus nicht zoomen, sondern muß auf größte Entfernung einstellen. Wenn ich dann zoome, wird selbstverständlich alles unscharf, weil Du dadurch den Macromodus verläßt und dann der Mindestabstand deutlich höher ist.

Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

Makro-Objektiv ist hilfreich, aber nicht umbedingt nötig ... wenn Du die Leistung deines Blitzes manuell regeln kannst, dann kannst Du sehr kurze Zeiten erzielen, die die Flamme praktisch 'einfriert' ohne zu überblitzen ... dabei den Abstand zum HG beachten ...

M

Maansc

Guest

Hallo, danke für deine Antwort.

Den Blitz hatte ich bei meinen Versuchen aus. Kann es vielleicht sein das er für die "Scharfstellung" etwas von meiner Konstruktion (Messing) sehen (etwas Beleuchtung zuschalten) muss, also es nicht ausreichend ist nur die Flamme zu betrachten? Ich weiß hier leider nicht wie eine Kamera dies regelt, also wie sie erkennt wann etwas scharf ist.

Ein professioneller Fotograf sollte dies doch hinbekommen? Wieviel würde dies in etwa kosten?

Ich kann erst am Montag weitere Versuche starten, dann werde ich es auf jeden Fall nochmal ausprobieren.

Mit freundlichen Grüßen,
maansc

Haiduc

Fotoknipser

Hallo, danke für deine Antwort.

Den Blitz hatte ich bei meinen Versuchen aus. Kann es vielleicht sein das er für die "Scharfstellung" etwas von meiner Konstruktion (Messing) sehen (etwas Beleuchtung zuschalten) muss, also es nicht ausreichend ist nur die Flamme zu betrachten? Ich weiß hier leider nicht wie eine Kamera dies regelt, also wie sie erkennt wann etwas scharf ist.

Ein professioneller Fotograf sollte dies doch hinbekommen? Wieviel würde dies in etwa kosten?

Ich kann erst am Montag weitere Versuche starten, dann werde ich es auf jeden Fall nochmal ausprobieren.

Mit freundlichen Grüßen,
maansc

Da ich Privat die Kamera selbst 2 Jahre besessen habe, und beruflich immer noch mit ihr arbeite kenne ich sie doch sehr gut!:D
Immer noch die Beste Bridge was Lowlight und hohe ISO betrifft.

Wenn du im Supermakromodus (Näheinstellgrenze bis 1 cm) fotografierst darfst du nicht zoomen, und die Blitzfunktion geht auch nicht.
Der Makromodus geht ab 10 cm (da funktioniert auch der Blitz).
Generell würde ich dir empfehlen ISO 400-800 und Stativ benutzen, Serienbildaufnahme (bis zu 3 Bilder werden unterstützt).
Keinen Blitz benutzen!
Die Blende fängt bei f2.8 an, was zu gering ist, also Blende zu machen 5.6-8
Belichtungskorrektur +- so einstellen bis das gewünschte Ergebnis erziehlt wurde.
Gruß Robert

redpepper

Nicht mehr ganz neu hier

Eine Flamme zu fotografieren ist doch gar nicht so schwer. Stelle die Kamera auf den M-Modus mit Iso100, Blende 5,6 oder 8, Macro(Nahgrenze einhalten sonst wird es unscharf), manuell auf die Flamme fokusieren und das war es auch schon. Die Belichtungszeit musst Du ausprobieren, ich weiß ja nicht wie hell bzw. was es für eine Flamme ist. Bei einer hellen Flamme kann es im 1/10 Bereich liegen, bei einer dunklen(blau?)im Sekundenbereich. Falls kein Fernauslöser vorhanden ist, nehme den Selbstauslöser um nicht zu verwackeln.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden