Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anzeige so gestalten, dass das Format transformierbar bleibt

I

ica112

Guest

Hey,

ich habe letztens von einem Kunden die Frage gestellt bekommen, ob es möglich ist, eine Werbeanzeige so zu erstellen, dass das Format frei transformierbar ist; also beliebig größer / kleiner gezogen werden kann.

Prinzipiell würde ich erst einmal sagen "Ja", sofern es sich um Vektoren handelt und die Verzerrung proportional vorgenommen wird, damit z.B. die Schriften nicht verzerren. Sicher, ab einer gewissen Minigröße sind Schriften nicht mehr lesbar; aber technisch ist es zumindest möglich.
Sobald jedoch Bitmap-Elemente ins Spiel kommen, wird die Sache schon komplexer.

Was den Kunden angeht hatte ich dann schon eine zufriedenstellende Lösung gefunden. Mir geht es mehr um die Frage an sich.
Wie würdet ihr eine Anzeige entwerfen, damit sie so flexibel wie möglich bleiben würde? Kennt da jemand vielleicht irgendwelche Tricks oder Kniffe, die man anwenden kann?
 
L

Lycanos

Guest

AW: Anzeige so gestalten, dass das Format transformierbar bleibt

Sorry, kann Dir nicht ganz folgen: Was verstehst Du unter "frei transformieren"?

Wenn Du nur die Größe ändern willst (auf z.Bsp. 50%) und das bei annähernder Qualität würde ich es einfach mal über pdf probieren, das kann man bei der Ausgabe (Druck o.ä.) gut skalieren.

Wenn Du allerdings aus einem Quadart ein Rechteck machen willst, ohne zu verzerren, dann hast Du ganz schlechte Karten (Bsp.: ein 16:9-Film auf einem 4:3-Bildschirm darstellen ergibt entweder Abschnitte, Verzerrungen oder halt den schwarzen Balken oben und unten).

Was ist also die eigentliche Aufgabenstellung?

Hoffentlich ist die Frage nicht zu belämmert...
 
I

ica112

Guest

AW: Anzeige so gestalten, dass das Format transformierbar bleibt

Hi,

nee die Frage ist ganz und gar nicht belämmert. Mit dem proportionalen Skalieren (also Quadrat bleibt Quadrat, nur der Maßstab ändert sich eben) ginge es ja. Bei Vektoren sowieso, bei Bitmap je nach Auflösung und Skalierungsgrad bedingt.

Sobald aber das Format an sich verändert wird (eben Dein Beispiel Quadrat nach Rechteck) wüsste ich jetzt auch nicht wie das automatisiert gehen könnte. Normalerweise lege ich für unterschiedliche Formate eben unterschiedlich zugeschnittene Dateien an.

Es geht hier nicht um eine konkrete Aufgabe sondern um die Möglichkeit an sich, ob es überhaupt irgendwie machbar wäre so eine... ich nenne es mal "elastische" Anzeige zu erstellen. In Word und Excel z.B. kann man ja Tabellen anlegen, die sich automatisch in der Breite anpassen, ohne den Inhalte zu verzerren. Zwar nur innerhalb des Programmes, eine exportierte PDF wäre vom Format her ja wiederum fix. Davon ab würde ich mir auch lieber mit 'nem Korkenzeiher einen Zahn ausreißen als eine Anzeige in Word zu erstellen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liselotte

Bärliner Jung

AW: Anzeige so gestalten, dass das Format transformierbar bleibt

Ja mit liquid layouts ab Ind CS6.
Musste mal nachforschen.
MfG
 
I

ica112

Guest

AW: Anzeige so gestalten, dass das Format transformierbar bleibt

Hi, danke für den Tipp. Aber diese Idee mit Liquid Layouts ist doch in erster Linie für digitale Medien gedacht, wie das Ansehen auf verschiedenen Mobilgeräten wie Tablets, oder habe ich das Prinzip nicht verstanden?

Kann man so eine Datei auch als PDF abspeichern, dass sich dann automatisch für den Druck anpasst? So dass man sie z.B. an eine Zeitungsredaktion schicken könnte und sagt: "Druckt mir das bitte in der ersten Woche einspaltig mit diesen Maßen und die Woche darauf nur halb so groß, dafür aber zweispaltig?"

Ich vermute mal das ginge nur, wenn ich denen die original InDesign Datei schicken würde?
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Anzeige so gestalten, dass das Format transformierbar bleibt

Hi, danke für den Tipp. Aber diese Idee mit Liquid Layouts ist doch in erster Linie für digitale Medien gedacht, wie das Ansehen auf verschiedenen Mobilgeräten wie Tablets, oder habe ich das Prinzip nicht verstanden?

Kann man so eine Datei auch als PDF abspeichern, dass sich dann automatisch für den Druck anpasst?
Der Sinn von PDF ist ja, dass es exakt wie festgelegt aussieht.
Wirklich praktisch ist doch nur die Anlage im eigenen Programm, um dann je nach aktuellem Kundenwunsch schnell mit wenig Aufwand umzuformatieren - und dann wieder PDF.
Warum sollte man sich auch selbst arbeitslos machen??
 

SistaX

hin und wieder mal da

AW: Anzeige so gestalten, dass das Format transformierbar bleibt

das wäre mir jetzt neu, wenn es abseits von Digitalmedien so etwas gäbe ... Aber ganz prinzipiell handhabe ich das mit der Anzeige meiner Firma so, dass ich alle Elemente grunsätzlich als Vektor anlege. Bei einer Formatänderung bleibt mir aber normalerweise dennoch nichts anderes übrig, als die Anzeige entsprechend anzupassen.
 

utnik

open-sourcier

AW: Anzeige so gestalten, dass das Format transformierbar bleibt

das finale layout einer gedruckte anzeige würde ich niemals einem automaten überlassen wollen. natürlich kannst du ein layout so aufbauen, dass es nach einem einfachen algorithmus auf unterschiedliche seitenverhältnisse anpassbar ist; dann wird dies aber wohl zur gestalterischen hauptsache…
für deinen auftraggeber ist dies dann aber immer noch deine arbeit – ich möchte mich nie an sowas messen lassen. auf dieser ebene kannst du deine werbung gleich von einem reinen programmierer gestalten lassen!

liquid layout mag gut sein, um eine datei auf dem screenreader, unabhängig von dessen seitenverhältnis, ansehen und lesen zu können – bei sehr exotischer fenstergeometrie wird sich der user bewusst sein, dass er das layout etwas strapaziert. diese toleranz solltest du bei einer gedruckten anzeige nicht voraussetzen. (sicher nicht vom zielpublikum, aber auch nicht von deinem auftraggeber…)

gruss
utnik
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Anzeige so gestalten, dass das Format transformierbar bleibt

Oh mein lieber Herr, so war das nicht gedacht.
Wer hat was vom Automaten erzählt? Dieser muss erst noch erfunden werden. Wolke99+
liquid layout kann man auch für den Druck sehr gut gebrauchen.
Das Gute daran ist, ich habe einen Content und den passe ich manuell an hoch, breit und quadratisch an. In einer Datei nebeneinander, da brauche ich mit CS4 noch drei Dateien.
LL ist nicht meine Stärke, wer besser weiß möge mich korrigieren.
Ich meine eigentlich alternate Layout.
MfG
 
I

ica112

Guest

AW: Anzeige so gestalten, dass das Format transformierbar bleibt

Wow, interessant zu sehen, dass es schon Ansätze für so eine Technik gibt. So wie ich das jetzt sehe sind das aber mehr Hilfsmittel für das Erstellen verschiedener Formate, als dass sie ein wirklich flexibles Layout erzeugen können. Ohne eigene Nacharbeit kommt man da nicht hin.

Da habe ich auch nichts dagegen; ich finde sowieso dass es inzwischen schon genug Tools gibt, die auch einem Amateur so gute Resultate liefern, dass viele schon auf einen Designer verzichten. Kann manchmal schon ein zweischneidiges Schwert sein.
Vielen Dank jedenfalls; ich habe wieder was gelernt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

virra

lazy lizzard

AW: Anzeige so gestalten, dass das Format transformierbar bleibt

Gestaltet man seine Anzeigen nach der freien Skalierbarkeit, bekommt man bestimmt über kurz oder lang einen Einheitsbrei voller Beliebigkeit. Das ist so ähnlich wie mit den Autos: Als es modern war, die CW-Werte über alles zu loben, sahen die Dinger plötzlich alle verdächtig gleich aus. Im Windkanal gibt es nur eine optimale Form.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Anzeige so gestalten, dass das Format transformierbar bleibt

Ja, ja, die lieben Amateure in den Print- und Digitalmedien, die den Designer sparen. Auf ihre besondere Art fallen die ja auch immer wieder unangenehm auf.

Es gibt so viel Gestalten im Web - es braucht Gestalter!
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Anzeige so gestalten, dass das Format transformierbar bleibt

Ich möchte ergänzen: Wie ich feststelle, hast Du eine/mehrere einschlägige Ausbildung. Da weißt Du doch eigentlich, was alles dazu an Kenntnisssen notwendig ist um ein "funktionierendes" Design. zu erstellen. Solch eine Aufgabe dem Kunden/Laien zu überlassen, quasi als eierlegende Wollmilchsau, geht nicht.
Viele Kunden sind doch schon mit dem Handling von CMS-Systemen überfordert.
Ihr Auto lassen sie ja auch vom Fachmann warten. Und das ist gut so - allein zum Schutz der Mitmenschen.
 
I

ica112

Guest

AW: Anzeige so gestalten, dass das Format transformierbar bleibt

Ich möchte ergänzen: Wie ich feststelle, hast Du eine/mehrere einschlägige Ausbildung. Da weißt Du doch eigentlich, was alles dazu an Kenntnisssen notwendig ist um ein "funktionierendes" Design. zu erstellen. Solch eine Aufgabe dem Kunden/Laien zu überlassen, quasi als eierlegende Wollmilchsau, geht nicht.
Viele Kunden sind doch schon mit dem Handling von CMS-Systemen überfordert.
Ihr Auto lassen sie ja auch vom Fachmann warten. Und das ist gut so - allein zum Schutz der Mitmenschen.

Ich habe im Laufe dieses Threads jetzt genau dreimal erwähnt, dass es nicht um eine konkrete Aufgabe geht sondern dass mich schlichtweg die Frage an sich interessiert, ob sowas überhaupt technisch umsetzbar wäre.
Mit meiner Ausbildung hat das herzlich wenig zu tun, denn wenn ich auf dem Wissenstand von damals geblieben wäre, würde ich noch immer Photoshop 5.5 verwenden. In der Branche lernt man ständig etwas Neues dazu. Ich denke dazu ist diese Seite hier auch gedacht, um genau solche Fragen zu stellen.
Ausserdem gehöre ich eben zu der Sorte Mensch, die sich erst mal erkundigen und Dinge ausprobieren, bevor sie sagen: "Nein, das geht nicht."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben