Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anzeigefehler bei Hintergrundobjekt

pb2003

Nicht mehr ganz neu hier

Hi :)

Ich möchte mit Projectionman eine Szene umsetzen. Im Original misst das Panorama 11906x4000 Pixel.

Als ich die JPG-Datei (4 MB) ins Hintergrundobjekt in Cinema lade, kriege ich nur so eine Fehlanzeige.

Dasselbe passiert bei einer verkleinerten Version von 3048x1024 Pixeln.

Ich muss das Bild in den Hintergrund bekommen, da ich anhand dessen Geometrie bauen möchte. Das Doodle Werkzeug funktioniert dabei auch nicht richtig, gibt das Bild nur verpixelt wieder.

Kennt jemand eine Lösung? Ist Cinema nicht für diese Größen gemacht oder hängt es mit einer Einstellung zusammen?

lieben Gruß!

Uploaded with

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: Anzeigefehler bei Hintergrundobjekt

Wenn du das Bild nur als Vorlage brauchst dann lade es direkt als Hintergrundgrafik.
Attribute Manager - Modus - Ansichtseinstellungen - Hintergrund.
Hast du OpenGL aktiviert?

Ist Cinema nicht für diese Größen gemacht oder hängt es mit einer Einstellung zusammen?
Ich denke das liegt eher mit deiner Hardware/Grafikkarte zusammen.

pb2003

Nicht mehr ganz neu hier

OpenGL ist bereits aktiviert.
Hatte bisher auch noch nie probleme damit...

Guter Tipp mit der Ansichtseinstellung, wieso bin ich da nicht selber drauf gekommen ;-)

Vielen Dank!

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Das hängt eher an den Einstellungen - ich habe gerade testweise mal eine 30.000x5.000px große Textur auf den Hintergrund gemappt, den man dann auch sieht - und vor allem an dem Versuch, Hintergrundobjekt und Frontalmapping zu mischen. Ich glaube, damit würde ich auch so aussehen wie der Screenshot..

Welche Cinema Version überhaupt?

Als ich die JPG-Datei (4 MB)
Was meinst Du, wie sehr Cinema die Dateigröße einer Bilddatei auf der Festplatte interessiert? :D
Entscheidend sind immer die Abmessungen in px.

pb2003

Nicht mehr ganz neu hier

Cinema 11.5 ;)

Also hat es bei dir funktioniert?

Ich dachte, dass Cinema vllt. Begrenzungen bzgl. der Dateigröße hat oder so :)

Wo meinst du könnte der Fehlerteufel sitzen?
Welche Einstellung sollte ich wählen?

(Der Trick mit den Ansichtseinstellungen.. habe grad gemerkt, dass man in die Zentralperspektive natürlich kein Hintergrundbild einladen kann - jedenfalls war die Funktion grau :) )

UPDATE:
Jetzt wird es plötzlich angezeigt.
Cinema hatte einfach eine Meise, nehme ich an...

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ich dachte, dass Cinema vllt. Begrenzungen bzgl. der Dateigröße hat oder so :)
Möglich, aber nicht bei den Größen. Du kannst auch 140 MB TIFFs einladen :D OK, das sagt jetzt wieder nichts über die Ausdehnung der Textur, aber letztlich ist der Speicher die Bremse

Wo meinst du könnte der Fehlerteufel sitzen?
Keine Ahnung :D
Ist die RefKam in einer orthogonalen Sicht eingestellt, also Front/Top usw.? Das würde eventuell den Pixelsalat erklären.

pb2003

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe jetzt einfach die kleinere Version eingeladen.
Ich glaube es liegt an den Proportionen im Rendermanager.

Die müssen gleich sein mit den Pixelmaßen. Trotzdem meckert es bei 11000+ Pixeln.

vielleicht liegt es an der Hardware ;)

Vielen Dank, projecte grad fleißig :)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ja, bei der Ausgabe gibt es bis zur R11.5 eine Begrenzung auf 16.000x16.000px, das stimmt. Deshalb hatte ich nach Deiner Version gefragt.
Aber wie Du schon sagtest, hat Dein Bild selbst erstens keine 16K Größe, und zweitens, wie Du ebenfalls schon sagtest, kommt es auf die Proportionen an wenn man etwas auf den Hintergrund mappen will, nicht auf die Pixelzahl. Und das ist "nur" eine optische Sache und nicht zwingend notwendig. Du könntest also auch verzerrt auf den Hintergrund projizieren.

Welche Grafikkarte und wieviel RAM hat Dein System denn?

pb2003

Nicht mehr ganz neu hier

Hab nen Macbook Pro mit 2GB Ram und zwei Grafikkarten: Nvidia GeForce 9400M und 9400M GT

Also sollte eigtl auch mit größeren Größen funktionieren ;)

By the Way:
Weißt du, woran es liegt, wenn die "eigtl" durchsichtigen Geometrieteile beim Ausrendern grau werden? Irgendwas mit dem Alphakanal muss es sein, oder?

EDIT:
Projektionsmethode: "Vorne" war es! ;)

Zuletzt bearbeitet:
S

stan4D

Guest

Woran lag das jetzt??Hab auch sowas ähnliches

pb2003

Nicht mehr ganz neu hier

Das Anzeigeproblem hängt vermutlich mit meiner Grafikkarte und der gewählten Rendergröße zusammen.
Die Größe im Rendermanager muss mit der Größe des Bildes übereinstimmen, welches man in das Hintergrundobjekt zieht.

Das andere Problem mit den Grauen Feldern lag an der Textur-Projektionsmethode. Die war nur auf "Vorne" eingestellt. So bekam ich von der Hinterseite des Objekts durch die durchsichtige vordere Seite eine graue Standardtextur gezeigt.
Sobald ich die Textur auf "Beides" stellte, waren die grauen Texturen verschwunden :)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Die Größe im Rendermanager muss mit der Größe des Bildes übereinstimmen, welches man in das Hintergrundobjekt zieht.
Und nochmal nein, die *Proportionen* müssen übereinstimmen, nicht die Bildgrößen! Wenn das Bild im Verhältnis 7:5 steht, muss das im Rendermanager auch so stehen. Das Bild selbst sollte gleich groß oder größer sein, damit es nicht verwaschen wird beim rendern. Ist aber kein Muss.

Sobald ich die Textur auf "Beides" stellte, waren die grauen Texturen verschwunden :)
Hier ist die Frage, warum Du es auf "Vorne" gestellt hast. "Beides" ist nämlich Standard.

pb2003

Nicht mehr ganz neu hier

Seltsamerweise hat Projection man automatisch "Vorne" eingestellt. Wobei allerdings zwischen Vorne und Beides kein Unterschied in der Anzeige besteht - nur beim Ausrendern.

It's not a Bug, it's a Feature? :)

Okay Okay, proportionen natürlich :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden