Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anzeigen der Ebenen einer Datei in mehreren Fenstern

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

Ist es möglich, jede Ebene einer Datei in einem eigenen Fenster anzuzeigen? Ich habe 3 Ebenen und könnte über Fenster > Anordnen > Neues Fenster 3 Fenster der Datei anlegen, aber es wird dann in allen Fenstern jeweils nur die aktive Ebene angezeigt. Wenn ich eine andere Ebene aktiviere ändert sich auch die Ansicht in allen Fenstern. Ich hätte aber gerne für jede Ebene ein eigenes Fenster.

Die Vorschaubilder in der Ebenenpalette sind mir zu klein, auch wenn ich die Miniaturgröße auf maximale Darstellung einstelle.
 

Photoshop

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Anzeigen der Ebenen einer Datei in mehreren Fenstern

Welches Ziel verfolgst Du?

Geht es Dir nur um die Anzeige oder möchtest Du in dem Fenster dann auch arbeiten und die Änderungen sollen sich im Original niederschlagen?
 

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anzeigen der Ebenen einer Datei in mehreren Fenstern

Es geht mir nur um die Anzeige. In diesem konkreten Fall muss ich Farben von Packshots anpassen und möchte die Ebenenfenster als Referenz/zum Vergleich offen haben.
 

xion63

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anzeigen der Ebenen einer Datei in mehreren Fenstern

Hi,
konvertier deine Ebene mal in ein Smartobject, dann mit Doppelklick auf das Bild der Ebene und sie wird in einem neuen Fenster geöffnet. Vielleicht hilft dir das weiter ;)

Ben
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Anzeigen der Ebenen einer Datei in mehreren Fenstern

Und mit Ebenenkompositionen oder Snapshots ist Dir nicht geholfen ?
 

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anzeigen der Ebenen einer Datei in mehreren Fenstern

Hm, ist nicht ganz was ich möchte. Ich hätte gerne eine Ansicht jeder Ebene als eigenes Fenster neben dem Fenster der Ebene, die ich gerade bearbeite. Die Snapshots wären praktisch, wenn ich sie als eigene Fenster anzeigen könnte.

Mit Ebenenkompositionen habe ich überhaupt keine Erfahrung, da muss ich mich erst mal reinlesen.

Die Variante mit dem Smartobjekt probiere ich aus.

Danke schonmal.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Anzeigen der Ebenen einer Datei in mehreren Fenstern

Ebenenkompositionen könnte helfen. Wenn die Ebenen die du sehen möchtest nicht mehr bearbeitet werden müssen könntest du mit Kopien arbeiten. Alt + Klick aufs Auge blendet die separierte Ansicht einer Ebene ein/aus.
 

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anzeigen der Ebenen einer Datei in mehreren Fenstern

Ich sehe schon, ich muss mich im nächsten Urlaub mal mit Ebenenkompositionen beschäftigen :uhm:.

So in etwa hätte ich es gerne (das sind Fenster der einzelnen Dateien/Kopien der Ebenen), und am liebsten noch so, dass sich die Vorschau in den kleinen Fenstern ändert, sobald ich eine Änderung vornehme, z. B. eine Farbkorrektur. Ist das mit Ebenenkompositionen annähernd zu erreichen?
 

Lumix

Member

AW: Anzeigen der Ebenen einer Datei in mehreren Fenstern

Vieleicht könnte man das Problem mit Bild>Duplizieren lösen.
Es wird dann allerdings aus jeder Ebene die man sehen möchte eine Datei gemacht
Die Ebenen die man nicht braucht deaktivieren (ausblenden ) und die gebrauchte Ebene unter Bild >Duplizieren zur Datei machen. Musst nur darauf achten das der Haken bei
nur zusammengefügte Ebenen duplizieren gesetzt wird
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Anzeigen der Ebenen einer Datei in mehreren Fenstern

"Ist das mit Ebenenkompositionen annähernd zu erreichen?"
Nein, in Ebenenkompositionen kannst du lediglich verschiedene Ansichten unter Einblendung einer oder mehrerer Ebenen festlegen. Wie du es gerne hättest, das ohne Kopien die Ebenen einer Datei mitsamt der Anzeige von Änderungen (just in time) angezeigt werden geht meines Wissens nicht.
Du könntes eine Aktion schreiben in der als "Snapshot" die Ebenen (z.B. auf einer Ebene) als Zusammenfassung dargestellt werden. Diese müsste dann halt immer aktualisiert werden.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Anzeigen der Ebenen einer Datei in mehreren Fenstern

am liebsten noch so, dass sich die Vorschau in den kleinen Fenstern ändert
Meinst Du die, die Dir zu klein sind, auch wenn Du die Miniaturgröße auf maximale Darstellung einstellst? :uhm:

Warum machst Du das nicht einfach so, dass Du die Ebenen, die Du gerade nicht benötigst, ausblendest? Oder hab ich was nicht verstanden?
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Anzeigen der Ebenen einer Datei in mehreren Fenstern

jetzt wissen wir, was Du genau meinst, aber das geht leider in PS so nicht. Du kannst immer nur auf dem Bild "arbeiten" welches Du benutzt. So eine Art "Auto-Aktualisierung" gibt es meines Wissens nicht für nicht-aktive Fenster
 

norre

nicht ganz neu

AW: Anzeigen der Ebenen einer Datei in mehreren Fenstern

Die Vorschaubilder in der Ebenenpalette sind mir zu klein, auch wenn ich die Miniaturgröße auf maximale Darstellung einstelle.

Hallo, nur mal laut gedacht ;-) Einen zweiten Bildschirm mit geringerer Auflösung = Anzeige größer und da die Ebenenpalette ablegen?:hmpf:
 

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anzeigen der Ebenen einer Datei in mehreren Fenstern

Danke für eure Antworten. Einen zweiten Bildschirm habe ich, aber wie Digicam schon sagt ist die Anzeigengröße der Ebenenminiaturen in der Ebenenpalette begrenzt. Und da sich auf dem zweiten Bildschirm auch viele andere Bearbeitungspaletten befinden ist eine geringere Auflösung = größere Darstellung keine Option.

Vorläufig werde ich eben wie gehabt jedes Packshot als separate Datei anlegen und die Korrekturmasken mittels Drag and Drop kopieren. Dann muss ich mich mal mit den Möglichkeiten und Grenzen von Snapshots und Ebenenkompositionen beschäftigen.
 

norre

nicht ganz neu

AW: Anzeigen der Ebenen einer Datei in mehreren Fenstern

Hallo, vielleicht könntest du die Miniaturen auch mit einer Bildschirmlupe größer bringen? Software findet man ja reichlich ob's natürlich qualitativ passt?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben