K
kornyclown
Guest
Da ich noch nicht so lange bei Maya dabei bin (ca. 6 Monate) stehe ich grad vor einer Frage, die mir Google nicht kompetent genug beantworten konnte.
Muss ich in Maya Ambient Occlusion IMMER seperat rendern und in Post drüberlegen?
Mir is das grad aufgefallen als ich mal kurz ein paar Rendertests gemacht hab, dass Ambient Occlusion trotz Aktivierung in den Rendersettings garnicht gerendert wurde. Das macht Maya ja wohl nur mit dem entsprechenden AO Shader.
Da ich von vorher mit Cinema 4D gearbeitet hab, kenn ich sowas garnich, dort macht man AO an und dann is gut, unabhängig vom benutzten Shader.
Ich hab mir grad son schönes Shading Network gebaut was mir prinzipiell gut gefällt nur hätte ich halt gerne AO mit dabei (bestenfalls ohne es doppelt rendern zu müssen).
Also nochmal kurz und knapp:
Muss man AO immer seperat rendern oder gibt es da Methoden das in ein bestehendes Network zu integrieren?
P.S. die outColor von meinem Blinn in den Bright Kanal des AO Shaders zu schicken und damit dann in die Shading Group hab ich schon versucht, unbefriedigend.
Muss ich in Maya Ambient Occlusion IMMER seperat rendern und in Post drüberlegen?
Mir is das grad aufgefallen als ich mal kurz ein paar Rendertests gemacht hab, dass Ambient Occlusion trotz Aktivierung in den Rendersettings garnicht gerendert wurde. Das macht Maya ja wohl nur mit dem entsprechenden AO Shader.
Da ich von vorher mit Cinema 4D gearbeitet hab, kenn ich sowas garnich, dort macht man AO an und dann is gut, unabhängig vom benutzten Shader.
Ich hab mir grad son schönes Shading Network gebaut was mir prinzipiell gut gefällt nur hätte ich halt gerne AO mit dabei (bestenfalls ohne es doppelt rendern zu müssen).
Also nochmal kurz und knapp:
Muss man AO immer seperat rendern oder gibt es da Methoden das in ein bestehendes Network zu integrieren?
P.S. die outColor von meinem Blinn in den Bright Kanal des AO Shaders zu schicken und damit dann in die Shading Group hab ich schon versucht, unbefriedigend.