Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - APNG Animation mit Photoshop CS4

mahene2

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

ich habe eine Animation mit Adobe Photoshop CS4 erstellt. Nun möchte ich diese gerne abspeichern und das in einer guten Qualität. Mit GIF wird das natürlich nichts, da in der Animation auch Verläufe u.s. vorkommen.
Ich habe hier im Forum schon was über APNG gefunden ().
Aber in Photoshop gibt es keinen Eintrag für dieses Format. Gibt es ein Plugin oder so was in der Art, was ich in Photoshop installieren kann, damit ich meine Animation in APNG abspeichern kann?
Und gibt es dann noch eine Möglichkeit, daraus ein SWF zu erstellen?

Am einfachsten währe natürlich, wenn ich aus der PSD wo die Animation enthalten ist, gleich ein SWF machen könnte, würde das irgendwie machbar sein?
 

Photoshop

F

Fritz_1990

Guest

AW: APNG Animation mit Photoshop CS4

swf must du mit flash machen, soweit ich weis.

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube swf und so ist vektor basierend.
 
G

graubart

Guest

AW: APNG Animation mit Photoshop CS4

Hallo,

vielleicht sagst du erstmal wofür das Video bestimmt ist.
Es gibt doch in CS4 unter Datei, Exportieren das Video Rendern ist da nicht etwas dabei was du nutzen könntest. Was hast du denn noch für Programme zur Auswahl?



gruß graubart
 

mahene2

Noch nicht viel geschrieben

AW: APNG Animation mit Photoshop CS4

Ich kann mit Flash ein GIF laden und das als SWF abspeichern. Aber die Qualität ist dann ziemlich schlecht. Das gesamte Video sieht dann so verpixelt aus, wie diese Animation , mir währe es aber lieber, es würde so aussehen .
Man sieht, das die Ränder bei dem unterem Bild viel schärfer sind, und ich habe auch noch animierte Verläufe und Scheineffecte in der Animation.

Die Animation soll als Header für eine Homepage benutzt werden.

Und wenn ich Video exportieren mache, dann erstellt mir Photoshop knapp 300 einzelne PNG's.
Ich möchte diese aber nicht, nach einander in Flash reinkopieren, das ist viel zu viel Aufwand.

PS: Aber die Qualität, ist echt viel, viel besser.
 
G

graubart

Guest

AW: APNG Animation mit Photoshop CS4

Hallo,

hast du ein Programm welches animierte Standbilder importiert wie Premiere oder noch besser AE?


Gruß graubart
 

mahene2

Noch nicht viel geschrieben

AW: APNG Animation mit Photoshop CS4

Ich habe auch Adobe After Effects.
Aber wie genau, soll ich daraus eine Animation erstellen, bzw. wie sage ich dem Programm, das es die Bilder laden und als Animation darstellen soll?
Ich habe schon gesehen, das ich es dann auch als SWF abspeichern kann.
 
G

graubart

Guest

AW: APNG Animation mit Photoshop CS4

Hallo,

in Photoshop Exportieren, Video Rendern, Bildsequenz als PNG.
In AE Datei, Importieren, Mehrere Dateien, Das erste Bild auswählen und drauf achten das der Haken bei PNG-Sequenz gesetzt ist.
Die importierte PNG Datei in die Zeitleiste ziehen. Dann unter Datei Speichern, Exportieren, das entsprechende Format wählen, wäre in deinem Fall .swf .
Du kannst das ganze auch in Photoshop als psd Sequenz Rendern.

Schau mal ob das deinen Qualitätsvorstellungen genügt.

Gruß graubart
 
S

Soelen

Guest

AW: APNG Animation mit Photoshop CS4

Hallo,

Hab in Google nach was bestimmtes Gesucht und bin dann auf diesen Artikel gestoßen, wenn du unbedingt eine APNG animation erstellen willst gibt es hier die lösung:



APNG Edit ist eine erweiterung (extension) für den firefox. Erweiterung installieren und dann Menu -> Extras den APNG Editor starten.

Was man beachten muss für den APNG format:

- auch wenn man von apng redet ist die dateiendung immer png.

- das apng format konnte sich nie durchsetzen weil es streiereien mit den entwicklern des normalen png formates gab.

- das mng format besitzt die gleichen eigenschaften wie das apng format, konnte sich aber eben so wenig durchsetzen.

- ich würde das apng format nur dort nutzen wo es auch immer korrekt angezeigt wird, z.b. wenn du eine firefox erweiterung schreibst (firefox stellt ihn immer korrekt da, keine ahnung ab welcher version.)

- browser, bilderbetrachter usw. die apng nicht unterstützen zeigen nur den ersten frame von der animation an, also sie behandeln sie apng dateien wie normale png dateien.

MFG

irgend son typ aus dem internet
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben