AW: Arabische Schriften in Photoshop
Hi,
ich habe hier verschiedene Antworten gefunden.
Ganz unten steht die Lösung für Mac OS X.
Hier gibt es eine Ebene die du einfügst und dann kannst du von rechts nach links schreiben. Ich habe es ausprobiert, aber ich weiß leider nicht, wie die das zustande gebracht haben.
Nabend Tigana2009,
willkommen im Photoshop Cafe.
Erstmal im Betriebssystem die Arabische Sprache hinzufügen und die Sprachleiste einblenden. Dann die Sprache auf Arabisch umstellen.
Was jetzt sein kann ist, das für jedes Programm die Sprache erst eingestellt werden will. Wenn ich für den Editor auf Arabisch wechsle, springt die Sprache wieder um wenn ich in PS was schreiben will. Also einfach PS aktivieren (Programm im Vordergrund), einen Blick auf die Sprachleiste werfen und, falls sie nicht auf Arabisch eingestellt ist, kurz umstellen. Dann klappts auch mit dem Arabisch im Photoshop.
Höchstens noch beachten das eventuell nicht jede Schrift die Zeichen darstellen kann.
Gruss,
phoenix
Arabische Sprache in Photoshop - Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum
Es funktioniert auch nicht mit Chinesisch und dergleichen.
Wenn du bei Mac OS das Programmsymbol mit Apfel+I öffnest, dann müsste sich dort unten im Fenster auch einiges mit Sprachen einstellen lassen.
Um arabisch in Photoshop zu schreiben, brauchst du den ME (Middle East) Version von Photoshop. Mit Kopieren, einfügen wird es nicht klappen, da die Wörter Kontextabhängig sind.
Hier die Trail Version
Adobe PHOTOSHOP CS3-ME Middle Eastern Software
Ich hatte es mal dass ich Chinesisch brauchte.
Da habe ich vom Übersetzungsbüro ein Word-Dokument bekommen und es waren nur viereckige Kästchen zu sehen.
Also hab ich das in TextEdit aufgemacht und siehe da alles war richtig angezeigt. Das hab ich dann einfach kopiert und in InDesign eingefügt.
Das wurde korrekturgelesen und es hat scheinbar alles gestimmt.
Vielleicht geht es auch so in Photoshop...
HIER KOMMT DIE LÖSUNG:
Nach ca einer Stunde rumprobieren hab ich es jetzt hingekriegt.
Erstmal musst du die Sprache bzw. das Tastaturmenü aktivieren.
Häken unten aktivieren, dann erscheinte es in der Leiste oben und du kannst immer einfach wechseln.
Dann musst du das auch angeklickt haben.
شمنيتبمتشكميتسكبمتشمت منتكمتكمتت منتمنت :Beispiel
Und wenn du dann auf Tastaturübersicht einblenden gehts, dann kannst du sehen wie die Zeichen belegt sind.
Ich hoffe das hilft dir.
Grüße
Dann kannst du damit tippen.
Grüße