Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Arbeiten mit dem Hintergrundradiergummi

fuchs50

Hobbyfotografin

Hallo an alle Photoshopfreunde,
ich habe mir mal wieder einige Tutorials "Arbeiten mit der HG-Radierer" angesehen und versucht sie nachzuarbeiten. Teilweise ist es mir so halbwegs gelungen. Meistens aber nicht wirklich. Bei den Arbeiten der Trainer klappt immer alles hundertprozentig, aber komischerweise bei mir als Schüler nicht. Da tauchen Probleme auf, die der Trainer überhaupt nicht anspricht. Man würde ihn gerne fragen aber das geht ja leider nicht.
Eine Arbeit war u.a., einen Baum vor einem roten HG freistellen. Hat nicht wirklich funktioniert denn die Blätter waren dann nicht mehr 100%ig gefüllt.
Nun weis ich keinen Rat mehr. Evtl. kann mir jemand dazu was sagen.
Gruß Heidi

Photoshop

liselotte

Bärliner Jung

Gib uns doch bitte ein wenig Futter.
Welcher Baum, will nicht? Den bräuchten wir schon um Dir hilfreiche Tipps zu geben
Was für Einstellungen nutzt Du?

In Tutorials sieht alles immer einfach aus und es klappt immer. In Echtzeit nie.
MfG

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Mit einem Screenshot würde die Suche nach Fehler wohl sehr helfen.

Schau mal in diesem Tutorial genau an. Vielleicht kann Dir besser unterstützen. Wichtig ist, dass Du Schritt für Schritt die Angaben genau folgst ...

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Bei einen Tutorial ist es immer wichtig genau die selben Einstellungen zu nehmen und auch genau die selben Bilder.
In deinem Fall könnte der Fehler darin liegen das du beim Hintergrundradierer eine zu große Toleranz eingestellt war.
Oder im Tutorial war bei der Option "Grenzen" die Einstellung auf "Kontur finden" und bei dir auf etwas anderes eingestellt.
Oder du hast ganz einfach beim auswählen der Hintergrundfarbe (Klick +Alt mit dem Hintergrundradierer) nicht genau die selbe Stelle erwischt wie im Tutorial und hattest deswegen einen leicht anderes Rot ausgewählt.

Sollte aber sowohl das Bild als auch die Einstellung bei dir die gleichen gewesen sein wie in Tutorial ist es durch aus möglich das auch im Tutorial die Blätter nicht mehr 100%tig gefüllt waren, man das aber im Video wegen zu geringer Auflösung nicht sieht. (Falls es ein Video Tutorial war)

Beim Video aus dem Link von Torito49 kann man auch schön sehen das dort dieser Fehler auch auftritt, dort wir nämlich der ganz Baumstamm teilweise Transparent gemacht. Der Ersteller merkt das auch und nimmt die letzte Radierung wieder zurück, leider hat er aber schon davor den Stamm testweise weg radiert was er aber nicht korrigiert oder kommentiert.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einen Tutorial ist es immer wichtig genau die selben Einstellungen zu nehmen und auch genau die selben Bilder.
Deswegen kann man bei so vielen Tutorials eben nicht von Tutorials reden, sondern von Fallbeispielen. Wenn man nach so einer Unterrichtseinheit nicht selbständig arbeiten kann, hat das Anschauen kaum mehr Wert als eine Soap-Unterhaltung.
was er aber nicht korrigiert oder kommentiert
Ja, viele sind da sehr großzügig. Das gilt meist für YT-Videos, leider mangels der Fähigkeiten der SW auch für professionelle. Im Gegensatz zu Werbefilmchen sollen die ja wirklich zeigen, wie gut eine SW funktioniert. Da reicht dann nicht mal die schlechte Bildqualität so eines Videos aus, um eklatante Schwächen zu kaschieren. Schwächen der SW und Schwächen der Präsentatoren.
Solche "Großzügigkeiten" findet man naturgemäß besonders beim Freistellen und allen verwandten Bereichen.

fuchs50

Hobbyfotografin

Da ist z.B. das Tut von Ulli Steiger Freistellen mit dem HG-Radierer. Er liefert auch die Photos dazu die er bearbeitet hat. Das ist für den VG ein Schiffswrack mit hellblauem Himmel und als HG ein grauer Himmel. Ich habe es ganz genau so nachgearbeitet mit allen Vorgaben usw. Trotzdem treten bei meiner Arbeit Bearbeitungsspuren des Pinsels auf sobald ich absetze und wenn ich über das Boot gehe bleibt die Farbe nicht erhalten sondern wird z.T. gelöscht.
Fazit: Beim Trainer klappt alles aber in Echt eben nicht!

Marianne48

Aktives Mitglied

Hallo Fuchs 50,
für das Freistellen von Objekten gibt es ja mehrere Möglichkeiten. Für Deinen Fall würde ich es mit mal mit "Auswahl" und dann "Farbbereich" probieren, siehe https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/selecting-color-range-image.html
Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, insbesondere bei Blättern, Haaren usw. Sogar Speichen eines Rades wurden mit wenigen Mausklicks freigestellt, allerdings mit einer völlig anderen Hintergrundfarbe.

Wenn mich nicht alles täuscht, ist dies aber eine Neuerung in CC seit Oktober 2017.
Viel Erfolgl und LG Marianne

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Da ist z.B. das Tut von Ulli Steiger Freistellen mit dem HG-Radierer. Er liefert auch die Photos dazu die er bearbeitet hat. Das ist für den VG ein Schiffswrack mit hellblauem Himmel und als HG ein grauer Himmel. Ich habe es ganz genau so nachgearbeitet mit allen Vorgaben usw. Trotzdem treten bei meiner Arbeit Bearbeitungsspuren des Pinsels auf sobald ich absetze und wenn ich über das Boot gehe bleibt die Farbe nicht erhalten sondern wird z.T. gelöscht.
Hier wäre ein Link zu dem Tutorial und ein Screenshot mit deinem Ergebnis hilfreich um den Fehler zu finden.
Beim Screenshot bitte ein Bild das deinen ganzen Photoshoparbeitsbereich zeigt und auf dem auch der Hintergrundradierer ausgewählt ist.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Dann ist Dir womöglich irgendwo und unbemerkt einen Fehler unterlaufen ... Mir selber ist das öfters passiert, obwohl ich 100% sicher war, alles richtig gemacht zu haben.

Ich wiederhole nochmals: Mit einem Screenshot kommt man schneller ran ...

Fridolin1

Hab´keine Ahnung

Hallo Fuchs50,
Du hast bestimmt noch eine altertümlich Photoshopversion und vielleicht auch noch eine Uralt Version von Lightroom. Als begeisterter Fotofan sollte man doch immer auf dem neuesten Stand sein.
Du kannst aber beruhigt sein, ich habe den Hintergrundradierer auch mehr als 5-6x ausprobiert, die Arbeit war dann immer Mist.
Ach ja, ich vergaß, auch ich habe nur PS CS4, mit CC geht es von alleine.

PS. Vielleicht solltest Du mal Picasa oder Gimp ausprobieren.

fuchs50

Hobbyfotografin

Dann ist Dir womöglich irgendwo und unbemerkt einen Fehler unterlaufen ... Mir selber ist das öfters passiert, obwohl ich 100% sicher war, alles richtig gemacht zu haben.

Ich wiederhole nochmals: Mit einem Screenshot kommt man schneller ran ...

Mir ist kein Fehler unterlaufen denn ich habe die Arbeit vom Ulli Steiger bestimmt 10x gemacht. Die vier Einstellungen in der Optionenleiste und das war es. Außerdem habe ich mir das Video auch 5x angehört. Da ich zwei PCs besitze konnte ich beides gleichzeitig machen, arbeiten und gucken bzw. hören. Außerdem kann man dann das Video auch mal anhalten falls man langsamer als der Trainer ist.
LG Heidi

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Ob du nun einen Fehler gemacht hast oder nicht weiß ich nicht. Es kann auch durch aus sein das CS 4 anders arbeitet als die Version mit der das Tutorial erstellt wurde. Auch kann es sein das du eine Einstellung anders hast die im Video gar nicht gezeigt wurde, z.B. irgendwo in den Voreinstellungen, und das sich das auf das arbeiten mit dem Hintergrundradierer auswirkt.

Allerdings frage ich mich mittlerweile ob du überhaupt noch Hilfe haben willst?
Mehrfach wurde nun schon darauf hingewisen das ein Screenshot mit deinen Einstellung hilfreich wäre, und das auch ein Link zu dem Tutorial von Uli Steiger helfen würde, dann kann man das nämlich selbst mal ausprobieren. (Ich habe auch mal danach gegoogelt aber nichts gefunden)
Du hast aber bis jetzt weder einen Screenshot noch einen Link gepostet. Auch hast du nicht gesagt welche Einstellungen du verwendet hast.
Wenn du immer nur wiederholst das es im Tutorial geht und bei dir nicht und das du keinen Fehler gemacht hast kann, so kann man dir kaum helfen.

Also falls du noch Hilfe willst bitte Screenshot und Link zum Tutorial. (Falls du nicht weiß wie man einen Screenshot macht und hier postet, kannst du das ruhig sagen, dann hilft man dir auch dabei)
Ansonsten bin ich hier raus.

fuchs50

Hobbyfotografin

Das Video stammt von der Selection-DVD-2015 von PSD-Tutorial und heißt Photoshop CS6 Freistellen HG-Radierer. Sollte es wirklich am Unterschied zwischen 4 und 6 liegen dann frage ich mich aber warum der Trainer darauf hinweist dass dieses Werkzeug schon lange an Bord von Photoshop ist. Dann müsste es heißen, nacharbeiten nur ab Version 6 möglich.
LG

Andre_S

unverblümt

Arbeiten mit der HG-Radierer ist ein destruktives Vorgehen. Mach dich besser mit der Maskenerstellung vertraut und scheue dich nicht dazu auch mal mehrere Auswahltechniken miteinander zu kombinieren, schließlich sind die Kontrastunterschiede nicht immer für alle Werkzeuge die automatisch vorgehen geeignet.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

So habe das mal mit dem Bild getestet. Video habe ich nicht gefunden sondern nur das Text Tutorial.
Habe die Toleranz auf 70%, Grenzen = Nicht aufeineinder folgend. Pinsel Härte auf 100%
Die Pinselgröße kannst du in Bild 1 sehen (der rote Kreis in den Wolken) Da ich die Auflösung des original Bilds nicht weiß habe ich zeige ich dir lieber wie groß mein Pinsel war anstatt dir eine Pixelzahl zunehmen die bei geänderter Auflösung nicht mehr passt.
Als untere Ebene habe ich eine mit Rot gefüllte Ebene genommen damit man es besser sieht.

Aufgenommen habe ich die Hintergrundfarbe in dem blauen Dreieck im Schiffsgerippe so wie es im Text beschrieben wird. Und bin dann mit gedrückter Maustaste über den zu radierenden Bereich gefahren. (In Bild 1 habe ich die Stelle mit einer roten 1 gekennzeichnet.)

Das Ergebnis war sehr verwirrend, einmal wurde das Holz teilweise durchsichtig und bei einem erneuten Versuch wurde es NICHT durchsichtig. Also einmal so und einmal so. Siehe Bild 2 und 3.
in Bild 2 wurde das Holz NICHT durchsichtig, in Bild 3 sieht man deutlich das der rote Hintergrund durch das Holz zusehen ist.

Meine einzige Erklärung dafür ist das es darauf ankommt wo genau man das Blau aufnimmt, ein paar Pixel unterschied und schon ist der aufgenommene Blauton etwas anders und ein teil des Holz wird mit weg radiert.

Ich habe mehrere Male versucht die selbe Stelle aufzunehmen, aber trotzdem war das Holz mal durchsichtig mal nicht.
Einen 100% stimmigen Zusammenhang konnte ich nicht erkennen. Dazu müsste ich jetzt genauer wissen wie der Hintergrundradierer genau funktioniert.

Mir ist kein Fehler unterlaufen
Wird Dich vielleicht trösten, jedoch nur bedingt weiterhelfen. Nach meinen Erfahrungen gehört der Hintergrundradiergummi in den Bereich Glücksspiel. Da soll eine scheinbar "intelligente" Software Wunder vollbringen, laut den Versprechungen. Dieses Werkzeug verwendet Einstellungen wie Toleranz, Grenzen finden, Benachbart usw. Solche Dinge sind auf einem heutigen Computer weitgehend Glückssache, oder, wenn es Dir lieber ist, dann hängen sie davon ab wo man ansetzt, wie man den Cursor führt usw. Jedenfalls, sind das keine beliebig reproduzierbaren Werkzeuge mit einem klaren, sicheren Ergebnis.
Da diese Art des Freistellens keine sauberen, verlässlichen Ergebnisse bringt, lasse ich die Finger davon.
Sie sind gut für künstlerische Zwecke und Ergebnisse geeignet.
Das ist meine Meinung zu dem Werkzeug.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden