Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Arbeitsfarbraum-Einstellung bei CS4

dirknorderstedt

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo

habe bei meinem frisch installierten Photoshop CS4, durch Zufall mal unter ANSICHT--PROOF EINRICHTEN festgestellt das dort als Arbeitsfarbraum CMYK-Arbeitsfarbraum eingestellt ist.....??
Farblich werden meine Fotos richtig dargestellt -im Vergleich zu Lightroom und nach meinem Eindruck.
Aber ist diese Einstellung richtig????:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Theoden

Aktives Mitglied

AW: Arbeitsfarbraum-Einstellung bei CS4

Hallo,
das ist die Standard-Einstellung und ist auch OK. Wichtig ist, welcher CMYK-Arbeitsfarbraum in den Farbeinstellungen definiert ist. Um möglichst viel abdecken zu können, sollte er auf ISO-Coated_V2 stehen. Das Profil dazu bekommst Du unter www.eci.org -> Downloads

dirknorderstedt

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
das ist die Standard-Einstellung und ist auch OK. Wichtig ist, welcher CMYK-Arbeitsfarbraum in den Farbeinstellungen definiert ist. Um möglichst viel abdecken zu können, sollte er auf ISO-Coated_V2 stehen. Das Profil dazu bekommst Du unter www.eci.org -> Downloads

Dachte eigendlich immer das der Farbraum sRGB eingestellt sein müsste - jedoch habe ich dann eine falsche Farbdarstellung und das irretierte mich dann.

Theoden

Aktives Mitglied

Hallo,
Photoshop arbeitet mit jeweils einem Arbeitsfarbraum für RGB und CMYK. sRGB ist zwar oft als RGB-Farbraum voreingestellt, aber leider nicht die beste Wahl! Besser wäre AdobeRGB, bzw. ECIRGB_V2 (siehe www.eci.org).
Die Kameradaten sind ja noch RGB und werden mit dem Photoshop-Arbeitsfarbraum, bzw. mit dem eingebetteten Profil dargestellt. Für die Ansicht und Ausgabe von CMYK-Daten, bzw. auch für die Druckausgabe von RGB-Dateien ist der CMYK-Arbeitsfarbraum relevant. Die Einstellung "Proof einrichten" dient zur Voransicht der Daten, ohne die Daten in CMYK konvertieren zu müssen.

dirknorderstedt

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
Photoshop arbeitet mit jeweils einem Arbeitsfarbraum für RGB und CMYK. sRGB ist zwar oft als RGB-Farbraum voreingestellt, aber leider nicht die beste Wahl! Besser wäre AdobeRGB, bzw. ECIRGB_V2 (siehe www.eci.org).
Die Kameradaten sind ja noch RGB und werden mit dem Photoshop-Arbeitsfarbraum, bzw. mit dem eingebetteten Profil dargestellt. Für die Ansicht und Ausgabe von CMYK-Daten, bzw. auch für die Druckausgabe von RGB-Dateien ist der CMYK-Arbeitsfarbraum relevant. Die Einstellung "Proof einrichten" dient zur Voransicht der Daten, ohne die Daten in CMYK konvertieren zu müssen.

Und was stelle ich nun wo ein??? Wird ja noch verwirrender als ich befürchtet hab. Habe nun unter Proof einrichten/Benutzerdefiniert den ISO coached V2 eingestellt. Nun doch eher adobe RGB????

Und was stelle ich nun wo ein??? Wird ja noch verwirrender als ich befürchtet hab. Habe nun unter Proof einrichten/Benutzerdefiniert den ISO coached V2 eingestellt. Nun doch eher adobe RGB????

Das ist ganz einfach: Wenn man von dem ganzen Farbmanagement-Gedöns keinen Plan hat (und dann in der Regel auch keinen Monitor hat, der größere Farbräume darstellen kann), sollte man die einfachste aller Varianten nehmen, bis man einen Plan hat. Also:

1. Nimm als RGB-Arbeitsfarbraum sRGB (einzustellen unter Bearbeiten > Farbeinstellungen)

2. Proof ausschalten (kein Häkchen vor Ansicht > Farbproof)

3. von CMYK und anderen Farbräumen als sRGB die Finger lassen.

4. sich in die Materie einlesen, das Ganze verstehen und sich dann überlegen, ob man wirklich Vorteile davon hätte, größere Farbräume (z.B. aRGB oder ECI-RGB) als sRGB zu benutzen.

Aber egal, welchen Farbraum man benutzt: Der Bildschirm sollte halbwegs korrekt eingestellt sein. Optimalerweise per Kalibrierung über ein Messgerät, aber für Hobbyanwendung reicht auch die grobe Einstellung per Augenmaß (mit Hilfe von Software und/oder Referenzbildern).

ParlDro

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo.

Gebe 10dency vollkommen recht! sRGB einzustellen ist zunächst das Sinnvollste.

Habe gerade noch einen intensiven Bildungsurlaub in Sachen Photoshop hinter mir. Die einzelnen Farbräume sind schon schwere Kost. Tenor des Seminars war in jedem Fall sRGB, da der meist auch mit der Digital Camera übereinstimmt.

AdobeRGB ist größer, CYMK wird immer noch am häufigsten für den Druck gewünscht. Ansonsten entsprechende Literatur suchen und einarbeiten. Unter Farbraum ? Wikipedia gibt es schon mal eine erste Einleitung zu lesen, mit entsprechenden Verweisen zu den anderen Farbräumen.

Viel Spaß beim Lesen ;)

PD

dirknorderstedt

Nicht mehr ganz neu hier

Tipp war das ich unter Ansicht/Proof einrichten zu deaktivieren --> kann dort nirgends ein Häkchen abwählen.
Nachdem ich nun unter Ansicht/Farbeinstellung geschaut hab und dort was verändert hab kommt immer eine Abfrage beim öffnern eines Fotos...Ergebnis gut bis caotisch, jenachdem was ich angehackt hab

Unter Ansicht/Farbanpassung kann ich ja nun ne Menge einstellen, gibt es irgendwo eine Empfhlung für einen Standartuser der einfach nur seine Fotos bearbeiten möchte und über ein Fotolab diese dann auf Papier bringen möchte??

MIKNE

Nicht mehr ganz neu hier

Es stellt sich immer zuerst die Frage, was soll mit dem Bild geschehen, brauche ich das Bild fürs Web, dann ist der sRGB der beste Farbraum, will ich es zur Ausarbeitung geben dann auf jeden Fall Adobe RGB,
Brauche ich es für den Offsetdruck, dann benötige ich CMYK, Wobei Euroscala bei den meisten Druckereien Anwendung findet, aber hier kann ich ja auch mit der Druckerei Rücksprache halten, welche CMYK einstellung für den Belichter am besten ist.
Ich zb. habe mir verschiedene Farbprofile erstellt, die ich nach bedarf laden kann.
Also wenn nur Bilder betrachtet werden sollen dann Adobe RGB oder sRBB, wobei aber auch der Bildschirm kalibriert sein sollte!

dirknorderstedt

Nicht mehr ganz neu hier

Möchte die Bilder in ersterlinie für mich auf dem PC, für Internet und teilweise auch ausbelichten. Von welcher Einstellmöglichkeit sprichst du jetzt MIKNE
Verstehe nicht den Unterschied zwischen BEARBEITEN/FARBEINSTELLUNGE und ANSICHT PROOF EINRICHTEN

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

Aber egal, welchen Farbraum man benutzt: Der Bildschirm sollte halbwegs korrekt eingestellt sein. Optimalerweise per Kalibrierung über ein Messgerät, aber für Hobbyanwendung reicht auch die grobe Einstellung per Augenmaß (mit Hilfe von Software und/oder Referenzbildern).

Hallo Olaf,
Farbmanagement ist für mich nach wie vor die "große Unbekannte". Wie komm ich denn an so ein Referenzbild? Wenn ich mir eins aus dem Internet runterlade und ausdrucke weis ich ja auch nicht ob das dann korrekt dargestellt ist.

ParlDro

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo RobbyTUT.

Schau' Dich doch mal auf dieser Seite um:

http://fc-prints.de/ Unter Farbmanagement.

Dort kannst Du ein Testbild umsonst ordern, mit dem Du erste Einstellungen an Deinem Bildschirm vornehmen kannst! Eine professionelle Kalibrierung und Justierung ersetzt es zwar nicht, aber damit habe ich vor Monaten zumindest schon mal einen guten Anfang gefunden.

Gruß,

PD

Zuletzt bearbeitet:

dirknorderstedt

Nicht mehr ganz neu hier

Habe mir die Testkarte mal bestellt. Aber leider steht meine Frage noch zu den Unterschieden und den richtigen einstellungen noch offen da -schnief

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

@ParlDro
Danke für den Link, ich habs mir mal bestellt.

@dirknorderstedt
Hier gibts irgendwo ein Tutorial von den Grundeinstellungen von CS4. Ich denke da müßte deine Frage geklärt werden.

Stell das so ein:

Vergiss erst mal CMYK und vergiss Farbproof. Wenn du im Photoshopmenü auf Ansicht klickst, darf vor dem Menüpunkt "Farbproof" und auch vor "Farbumfang-Warnung" kein Häkchen zu sehen sein. Auf Mac zumindest sieht man bei eingeschaltetem Proof dort ein Häkchen - aber das sollte auf Windows eigentlich genauso sein.

dirknorderstedt

Nicht mehr ganz neu hier

@10dency: Vielen Dank habe nun auch das Häkchen gefunden und hab die Farbeinstellungen nach deinem Vorschlag eingestellt

Nochmal Vielen Dank

S

stefan323ti

Guest

Hallo

Ich hab da auch mal direkt eine Frage:
Bei mir sind in Photoshop CS4 die Farbraumeinstellungen so wie hier beschrieben.
Allerdings habe ich jetzt kein richtiges weiß mehr, das ist alles so gelblich/bräunlich.

Beim ersten Start hat Photoshop irgendwas wegen dem Bildschirm (Samsung Syncmaster 223BW) gesagt.

Ich habe ein wenig rumgespielt:
Wenn ich die Farbraumpresets auf Monitorfarben stelle, dann sind die meisten Bilder von den Farben her wieder normal, bei ein paar ist das weiß aber immernoch ins gelblich/bräunliche verfälscht.

Hab ich da irgendwas verstellt oder falsch gemacht?

Wäre toll wenn mir da jemand helfen könnte.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden