Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Arbeitsspeicher streikt.

Ryuone

Noch nicht viel geschrieben

Hey Leute

ich habe ein Problem und zwar bin ich bei meinem Arbeitspeicher scheinbar an die Grenzen gestoßen.

Ich habe das Notebook Samsung R560 Madril mit 4 GB DDR3 Speicher, wovon ich unter einem MS Vista Home 32 bit System nur 3 GB verwalten kann. Photoshop CS3 verwaltet bei der 32 bit version auch nur 1,6 GB. Ich hatte ursprünglich geplant auf ein 64 bit Vista System aufzustocken, aber nach einer Anfrage bei Samsung und eingeholten Informationen aus dem Netz musste ich festellen, das für mein Notebook keine funktionierenden 64 bit Treiber existieren.

Ich Arbeite viel mit hochauflösenden Grafiken (>300 dpi), zum Teil DIN A4 u. mehr, was ein massiven Speicherverbrauch bewirkt. Autostart und Tasks sind schon gecheckt, daran liegt es nicht, ich bin an sich schon ziemlich kleinlich was meine Systemressourcen angeht.

Was kann ich tun?

Danke im Voraus
 

fdert

Arbeitslooser

AW: Arbeitsspeicher streikt.

ich würde das ganze auslagern auf ne leere Platte,.,,.das Problem ist jetzt wahrscheinlich das de nicht direkt eine anklemmen kannst oder? hast noch nen Slot frei? über USB und Co kannste das vergessen.....

4GB sollten eigentlich gut reichen. Check mal deine Prozesse usw. Ich kloppe immer alles leer. Habe auch oft Sachen die den AS voll ausreitzen. ob Dir da 64Bit BS weiterhelfen? kenie Ahnung,.,.hatte schon lange kein 32bit mehr :)

Eigentlich ist das AuO wirklich ne leere Platte zu haben,.,.,Dein PS lagert schon riesige Sachen aus,.,.das Problem ist meistens das es auch die Patte ist wo Windows auch drauf auslagert.
Habe meinem Windows zB auch angewiesen auf ne ganz andere Platte auszulagern. und PS hat auch ne komplett leere. Läuft eigentlich Supi
 
Zuletzt bearbeitet:

mibblitz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Arbeitsspeicher streikt.

wieviele Partionen hast du ? wenn du als Beispiel
C:
D:
hättst könntest du in der Systemsteuerung einen Teil des virtuellen Speichers auf D auslagern

greetz

mibblitz
 
A

Alexiios

Guest

AW: Arbeitsspeicher streikt.

ich würde den pc mal defragmentieren das wirkt manchmal schon wunder ;)
das kannst du unter systemsteuerungen->leistung und wartung->elemente auf der festplatte anders anordnen...

Mfg Alexiios
 

koelsche

Bleistifthalter

AW: Arbeitsspeicher streikt.

Wenn du wirklich an die Grenzen deines AS gestoßen bist hilft nur ein 64bit OS. In deinem Fall ein neues Laptop. Alle anderen Tips können die Performance zwar etwas steigern aber das sind nur tropfen auf den heißen Stein.
 
G

gangstachacka

Guest

AW: Arbeitsspeicher streikt.

Ich würde vorschlagen mit diversen "Aufräumtool" dein Laptop zu säubern. Dazu schlage ich TuneUp Ultilities vor. Lade es dir legal irgendwo runter. ( 30 Tage Testversion glaube ich ). Damit kannst du Startprogramme deaktivieren, unbenutzte Datein löschen, etc ... Hoffe ich habe dir damit ein bisschen geholfen.

MFG

Ps.: 64-Bit ist noch nicht zu empfehlen, da manche Treiber noch nicht auf die 64-Bit Versionen zugelassen sind.
 

FreeZer_

secretly heroic

AW: Arbeitsspeicher streikt.

Vergiss nicht, dass sich mit einem 32-bit OS jeder Task nur maximal 2GB Ram nutzen kann, völlig egal welcher. Auch Photoshop nicht!

Ob CS3 64-bit unterstützt weiß ich allerdings nicht!
 

Ryuone

Noch nicht viel geschrieben

AW: Arbeitsspeicher streikt.

Danke für die Antworten

Die Slots sind beide jeweils mit 2 GB Blöcken belegt, sprich ich habe keinen freien Slot mehr den ich belegen könnte. Aber selbst wenn, was würde mir ein Ramupgrade bringen, wenn mein System nur 3 GB verwalten kann, ich hab schon 4 GB drin die ich nicht vollständig ausnutzen kann.

Es ist definitiv so das 64 Bit Systeme für die Speicherauslastung Über 3 GB das AuO sind. Könnte ich auf meinem System Vista auf 64 Bit Upgraden, könnte ich mit einer 32 Bit Version von Photoshop CS4 eine Maximalverwaltung von 3 GB erreichen, das wäre schon einiges mehr als 1,6 GB die derzeit möglich sind und damit wäre diese Tragödie vorerst behoben. Da besteht aber das Problem mit den nicht vorhandenen Treibern. Zumindest die Graka wird nicht auf 64 bit unterstützt.

Ich habe zwei Partitionen mit über 15 GB freien Speicherplatz und beide benutze ich als Auslagerungspartitionen in Photoshop. Ich habe eine Virtuellen Speicherverwaltung von 2-6 GB, auch hier sollte es keine Probleme geben.

Was das Defragmentieren angeht, denk ich nicht das es mich hier weiterbringt. Ich defragmentiere gut und oft mit O&O Defrag 10 aber das wirkt sich meines erachtens nur auf die Auslesegeschwindigkeit der Blöcke aus und ist somit Systemtuning. Ein Programm wie Tune up habe ich nicht, brauch ich derweilen auch nicht, weil ich mehrere Regprogramme und wie schon erwähnt Defrag. Programme besitze (hab doch gesagt ich bin kleinig was meine Systemressourcen angeht :D)

Langsam aber sicher befürchte ich, dass @koelsche Recht hat. Ich habe mich schon gefragt, ob ich nicht auf ein anderes OS umsteigen kann, z.B Suse Linux oder Mac aber das läuft ja bekanntlich nicht auf Win Rechnern ohne weiteres. Das ist schon sehr ärgerlich, zumahl man bedenkt das Apple schon seit Jahren mit 64 bit Systemen arbeitet. Ich hatte mich bewusst gegen Apple entschieden aber nun wird mir auch bewusst was es mit 64 bit auf sich hat. Ärgerlich

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben