Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Arbeitsspeicher

S

socko

Guest

hallo ihr da...

kenn mich mit der hardware ned so aus!
und wollte mein rechner mal etwas aufrüsten mit bisschen mehr arbeitsspeicher und eventuell neuer grafikkarte...

und i weiß aber nicht was für einen arbeitsspeicher ich brauche... hab das programm everest schon mal runtergeladen und hab mir das ganze mal angeschaut, kann aber damit irgendwie nicht so richtig was anfangen!

ich hab mal nen screenshot davon gemacht:

was ich bis jetzt weis:
2 x 512 mb von samsung
es ist ein asus a8n-sli motherboard
ich hab vier steckplätze, zwei blaue und zwei schwarze, die zwei blauen sind mit den 512ern belegt

würd gern auf 2 oder 3 gb aufrüsten

was brauch ich denn etz da für einen speicher?!?! und kann mir vllcht gleich einer sagen wos die gibt?

danke schonmal
maxi

Lizman

Allrounder

AW: Arbeitsspeicher

Hi!
Wichtig ist bei deiner Speicherwahl: Sie müssen 3200er Taktung haben.
:)
Also DDR 1 , DDR-400 ist meistens die Bezeichnung.

Ich rate dir, da noch DDR 1, gleich ein 2 GB Kit zu kaufen:
http://geizhals.at/deutschland/a242574.html

Preislich im Rahmen (halt keine Schrottmodule).
Allerdings ist inzwischen DDR 3 Standard geworden, somit wird DDR1 nicht mehr großartig hergestellt.

Versuche es dann wenn du sie hast, den Rechner erst mal NUR mit dem neuen Kit laufen zu lassen, am besten steckst du sie in die gleichen Slots die jetzt schon belegt sind.
Wenn das 100%ig läuft, kannste mal versuchen deine beiden alten dazuzustecken. :)
Vllt vertragen die sich ja. (Kann immer Probleme geben.)

Zuletzt bearbeitet:
S

socko

Guest

ah sehr gut danke schon mal...

da gibts etz aber welche die 2 x 1gb haben, sind das dann 2 riegel?

und gibts da nix billigeres??? :(

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

Hi!

Ja, ein Kit bestehend aus 2x 1GB. Hat den Vorteil, dass die Riegel im Dualchannel-Betrieb laufen können.

Idealerweise würde man ja denselben Hersteller wählen, von dem die vorhandenen Riegel sind, um Kompatibilätsproblemen soweit es geht aus dem Weg zu gehen.
Ansonsten haben sich DDR(1)-Speicher von MDT bewährt, welche zudem auf meinem A8N-SLi und dem meines Kumpels problemlos ihre Arbeit tun. - eine 3GB-Kombi sogar mit Standard-RAMCore leicht übertaktet

Achtung! Eine CommandRate von 1T ist mit DoubleSided-Riegeln nur mit zwei Modulen möglich. Bei Einsatz von mehreren DS-Modulen, muss diese im BIOS auf 2T gesetzt werden. Der interne Speichercontroller der AMDs schafft leider nicht mehr.

Lizman

Allrounder

Ansonsten haben sich DDR(1)-Speicher von MDT bewährt, ...

Ah genau! :) Sehr guter Tipp..

Preislich hab ich dir aber schon erklärt das die Out of Time sind. Da kommste leider n Jahr zu spät. Komm aber nich auf die Idee gebraucht welche zu kaufen. ;)
Und 2 GB für n fuffi ist ok bei DDR 1! ;)

Hier mal der angepriesene MDT, hab ich selbst seeeehr oft verbaut (ca 150 Riegel in den letzten Jahren), und von denen waren vllt 10 Kaputt. Die laufen sehr gut.
MDT DIMM Kit 2GB PC-3200 DDR CL2.5 (DDR-400) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

S

socko

Guest

hey danke schon mal für eure hilfe...

da hätt i gleich noch ne frage, rentiert es sich eigentlich noch geld in eine aufrüstung zu stecken oder soll ich mein geld lieber in aktuellere hardware stecken?

gleich neues motherboard, graka, etc.

prozessor hab ich amd 2 x 3800+ das sollte ja eigentlich noch reichen!!

wie schauts denn eigentlich mit sli aus, hab gelesen das i zwei grakas an mein board schmeissen kann? hab zZ ne GeForce 7800 gtx

Achtung! Eine CommandRate von 1T ist mit DoubleSided-Riegeln nur mit zwei Modulen möglich. Bei Einsatz von mehreren DS-Modulen, muss diese im BIOS auf 2T gesetzt werden. Der interne Speichercontroller der AMDs schafft leider nicht mehr.

ich versteh kein wort :)

aber nochmals danke für eure hilfe!!

Lizman

Allrounder

was willsten da aufrüsten?
Dein System ist leider out of Time!
Da ist es rentabler auf neue Hardware zu setzen.

Windu

Hi!

Vergiss SLi..
- eine zweite 78GTX brächte nicht die Leistung, wie sie eine aktuelle Gamerkarte böte
- es stellt sich die Frage, ob dann das NT (Netzteil) noch ausreicht
- das Problem der Microruckler scheint noch nicht ganz im Griff
- ggf. sind zwei Karten im Singlemodus bei mehr als zwei Bildschirmen interessant

Da Du mit dem Grafikport relativ unabhängig bist, würd ich die derzeitige Konfig so lassen und nur bei Bedarf (PS, speicherlastige Spiele, etc.) einmalig den RAM aufstocken.
Solltest Du anschließend auf ein neues System sparen, wären notfalls auch kleinere Zwischenschritte möglich. - z.B. neues NT, neues Gehäuse, dann eine neue Grafikkarte und anschließend, aber recht zeitnah, Board, CPU und Speicher dazu
Ein ordentliches NT und eine halbwegs gute Kühlung vorausgesetzt, liesse sich sicher auch so noch übergangsweise das ein oder andere MHz aus dem X2 kitzeln. :D

ich versteh kein wort
Macht nix. Solltest Du Dir noch zwei Riegel zulegen und diese zusammen mit dem bisherigen Kit nutzen wollen, wäre nur eine kleine Änderung im BIOS nötig. - unter RAM-Settings die CommandRate von 1T auf 2T setzen und speichern

Avire

*Zwei-Sterne-User*

Wenn er sich ne neue Graka zulegen möche, muss er dann nicht auch ein neues Mainboard kaufn? Dann auch Prozessor? Also besser du kaufst dir gleich einen neuen Rechner :)

Lizman

Allrounder

Wenn er sich ne neue Graka zulegen möche, muss er dann nicht auch ein neues Mainboard kaufn? Dann auch Prozessor? Also besser du kaufst dir gleich einen neuen Rechner :)

Jo!Besser is das.
Allerdings würd ich noch n halbes Jahr warten.
Ich hab meinen neuen schon im Grenzbereich gekauft.. da is später auch nich mehr viel mit Aufrüsten. :) (Wüsst sowieso nich was da noch rein soll :D )

Windu

Wenn er sich ne neue Graka zulegen möche, muss er dann nicht auch ein neues Mainboard kaufn?..
Zumindest nicht sofort. Da aktuelle PCIe 2.0 Karten abwärtkompatibel sind, laufen sie auch auf dem A8N-SLi.
Von einer "runden" Gesamtkonfiguration zwar weit entfernt, aber bei Finanzierungsengpässen wohl kurzzeitig (2-6 Wochen) vertretbar. :D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden