C4D-Forscher
ich hab grad ein kleines lichtproblem gefunden in meinen renderings.
wie schon in einem anderen thread beschrieben, hab ich die innenseiten der ringe um die kugel als lichtquelle mittels arealicht->form hingepackt, so dass die lichtquelle nun kreisförmig auf die kugel leuchtet. jetzt hab ich gemerkt dass das spiegelbild (hier im bild auf den anderen kugeln) das area-licht als punktlicht + die lichtringe an sich reflektieren.
wie kann ich die punktlichtreflektion umgehen?
p.s.: die orangene lichtreflektion ist eine sonne. die muss da sein. aber sonst ist ausser den ringen und der sonne keine andere lichtquelle vorhanden
wie schon in einem anderen thread beschrieben, hab ich die innenseiten der ringe um die kugel als lichtquelle mittels arealicht->form hingepackt, so dass die lichtquelle nun kreisförmig auf die kugel leuchtet. jetzt hab ich gemerkt dass das spiegelbild (hier im bild auf den anderen kugeln) das area-licht als punktlicht + die lichtringe an sich reflektieren.
wie kann ich die punktlichtreflektion umgehen?
p.s.: die orangene lichtreflektion ist eine sonne. die muss da sein. aber sonst ist ausser den ringen und der sonne keine andere lichtquelle vorhanden