M
Marotzke
Guest
Hallo!
Ich brauche mal wieder Hilfe, weil ich hier langsam durchdrehe :hmpf:
Ich habe eine CSV-Datei erstellt, deren Daten ich mit PHP einlese und in ein Array speichere. Das klappt auch so weit ganz gut. Allerdings gibt es ein Problem mit dem letzten Element im Array, welches immer ein Zeichen länger ist alles es sein sollte.
Die CSV ist ein Excel-Export, in UTF-8 umgewandelt, und sieht ganz simpel so aus:
Bis auf den Titel gibt es keine Leerzeichen (hinter den Zeilen) und natürlich keine Zeile zu viel (automatisiert erzwungen durch den PSPad Editor und kontrolliert von mir selbst).
Der PHP-Code sieht so aus:
Der Output gibt folgendes heraus:
Also zwei Zeichen lang, Inhalt ist gleich "1".
Mit "substr" hatte ich bisher auch keine Erfolge, obwohl ich hier auch mal mehrere Kombinationen durchprobiert habe. Das Zeichen verschwindet dann immer.
Weiss jemand einen Rat, warum das Array in der letzten Stelle immer ein verstecktes Zeichen einbindet? :'(
Ich brauche mal wieder Hilfe, weil ich hier langsam durchdrehe :hmpf:
Ich habe eine CSV-Datei erstellt, deren Daten ich mit PHP einlese und in ein Array speichere. Das klappt auch so weit ganz gut. Allerdings gibt es ein Problem mit dem letzten Element im Array, welches immer ein Zeichen länger ist alles es sein sollte.
Die CSV ist ein Excel-Export, in UTF-8 umgewandelt, und sieht ganz simpel so aus:
Code:
Songtitel 1;dateiname;1;0;0;0
Songtitel 2;dateiname;0;0;1;0
Songtitel 3;dateiname;0;1;0;0
Der PHP-Code sieht so aus:
PHP:
// Datei einlesen
$fileArray = file_get_contents('dateiname.csv');
// Trennzeichen in Kommata umwandeln
$fileArray = str_replace(array(';', '|'), ',', $fileArray);
// nach Zeilenumbrüchen aufteilen
$c = split("\n", $fileArray);
// Array füllen
foreach($c as $val) {
// Kommata auftrennen
$c = split(",", $val);
// Inhalt ins fertige Array schreiben
$myArray[] = Array('title' => $c[0], 'filename' => $c[1], 'genre1' => $c[2], 'genre2' => $c[3], 'genre3' => $c[4], 'genre4' => $c[5]);
}
// Debug Text
echo strlen($myArray[0]['genre4']).' | ';
echo $myArray[0]['genre4'];
Code:
2 | 1
Mit "substr" hatte ich bisher auch keine Erfolge, obwohl ich hier auch mal mehrere Kombinationen durchprobiert habe. Das Zeichen verschwindet dann immer.
PHP:
substr($myArray[0], -1, -1);
Weiss jemand einen Rat, warum das Array in der letzten Stelle immer ein verstecktes Zeichen einbindet? :'(