Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Artefakte / Rauschen in überbelichteten Stellen des Fotos

W

Woschi

Guest

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Artefakten der Rauschen innerhalb meiner Fotos.

Wie auf dem verlinkten Foto zu sehen ist, gibt es ein Rauschen, oder Artefakte genau an den Stellen, an dem das Bild überbelichtet scheint.

Kann mir jemand erklären, wie ich dieses Rauschen z.B. mit PS Elements wieder weg bekomme?

Vielen Dank

Gruß
Patrick

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hallo Patrick,

ist das ein JPG direkt aus der Kamera oder wurde dieses Bild aus einem RAW entwickelt (und wenn ja, wie und womit)?

Ich frage deshalb, weil es vielleicht einfacher sein könnte, diese Artefakte erst gar nicht entstehen zu lassen, als sie denn nachträglich entfernen zu wollen.

Ansonsten würde ich die ganz hellen Stellen im Bild z.B. mit einer Struktur füllen (diese kann aus den umliegenden Bereichen erstellt sein.)

Welche Programme (ausser Elements) stehen Dir denn überhaupt zur Verfügung, welche Kenntnisse hast Du im Umgang damit?

Mit liebem Gruß
Frank

W

Woschi

Guest

Hallo Frank,

ja, es handelt sich um ein JPG aus der Kamera (Lumix LX7) und ist unbearbeitet.

Zum bearbeiten würde ich das Photoshop Elements 11 benutzen, bin aber im Umgang damit noch recht neu und würde mich allgemein als jemanden mit gefährlichem Halbwissen bezeichnen.

Leider habe ich diesen Effekt doch recht häufig, gerade bei Bildern mit sehr hellen Wolken. Es tritt immer da auf, wo mir meine Kamera schon die überbelichteten Flächen im Sucher (LCD Bildschirm) anzeigt. Am liebsten wäre es mir da natürlich auch, wenn ich es schon von Anfang an verhindern kann.
Die Bilder sind im meist im Automatikmodus erstellt worden

Gruß
Patrick

P

pixelliese

Guest

Hallo Patrick,
ich fotografiere auch mit der LX7. Bei so hellem Licht gehe ich mit der Belichtung etwas herunter. was auch hilft, den Graufilter zu aktivieren.
LG
Pixelliese

studio24

Homo Nikoniensis

Für mich sieht das nach Kameradefekt aus. Das Bild ist in den hellen Bereichen gnadenlos überbelichtet, aber auch dann sollte bei funktionierender Technik die Stelle nur ausgebrannt, also rein Weiß sein. Hier sieht man aber in den hellen Bereichen eindeutig Spalten (Sensor, JPEG-Engine?). Ob es nun wirklich ein Defekt der Kamera ist oder ein Feature kann wohl nur Panasonic selbst beantworten.

Hast du mal das Web durchforstet hinsichtlich dieses Verhaltens deiner Kamera? Gibt doch bestimmt mindestens ein Lumix-Forum. Evtl. auch mal bei dpreview im Panasonic-Forum schauen

Zuletzt bearbeitet:

Arm1479

Aktives Mitglied

Hallo Patrick,

testweise versuche doch einmal durch manuelle Belichtung bei mäßigem Licht (Dämmerung) überbelichtete Fotos von Objekten zu machen, bei denen keine ganz hellen Bereiche (Spitzlichter) enthalten sind.
Bei deinem Muster-Foto hast du anscheinend direkt gegen die Sonne fotografiert. Im Fluß die Spiegelung der Sonnenstrahlen, die durch die Lücke zwischen den beiden Häusern in der Mitte des Bildes fallen, lassen das vermuten. Wenn dem Sensor die Energie des direkten Sonnenlichts zu viel ist, könnte das vielleicht einen solchen Effekt erzeugen. Eigentlich sollte die Elektronik eine Überbelastung des Sensors vermeiden, würde ich vermuten/hoffen. Ein Defekt kann nicht ausgeschlossen werden.
Gruß, Armin

Zuletzt bearbeitet:

gugue

Photoshopfan

ich würde das Foto dupl. und abdunkeln. bzw in acr bearbeiten und dann die überbelichtete stelle per Maske entfernen

were

Aktives Mitglied

Die Lumix LX7 sollte doch auch raw können. Hast Du das mal getestet, ob das beim Raw auch so aussieht?
Ich würde ja fast auf Fehler bei der jpeg-Komprimierung tippen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden