Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Artikel aussehen formatieren

bifi

Aktives Mitglied

Hallo zusammen.

Ich versuche auf meiner Website das Layout von Artikeln (Blog, News etc.) grundlegend zu ändern.
Mit einfachem CSS komme ich leider nicht weit, da ich gerne auch positionen tauschen, neue klassen und so weiter einbauen würde.

hier mal der Link zur website:
hier das geplante layout als Bild:

Ich habe zur Veranschaulichung 2 Testbeiträge erstellt.
Wie man sieht soll nicht nur die position von z.B. dem Autor oder dem Datum anders sein, sondern auch der Text ein wenig anders.
Wo genau kann ich derartige änderungen vornehmen? geht das über das template oder muss ich tiefer ins System (Achtung, Inception)

Das ist erstmal mein Hauptanliegen, aber noch eine kleine Frage am Rande: wie kann ich die News auf x Zeichen kürzen und automatisch zum Volltext verlinken?

Mit freundlichen Grüßen,
Co0n
 
AW: Artikel aussehen formatieren

Die Position vom Autor und Datum kannst du in den Template Overrides verändern. Es gibt da Parameter für Autor, Datum etc. Diese kannst du innerhalb des Quelltextes verschieben (z.B. vor dem Hauptartikel, nach dem Hauptartikel etc.) Die Positionierung mit CSS eigenschaften geschiehen natürlich dann per CSS.

Template overrides findest in deinem Template Ordner unter "/html/" da kannst du für jede Komponente und jedes Modul ein Template override erstellen.

Für dein Anliegen musst du in den Ordner "com_content" gehen. Da kommt es dann darauf an, welche Overrides dein Template schon angelegt hat. Schau es dir mal an, lese was zu Template Overrides und frag dann nochmals.

Das mit den x Zeichen stellst du im Joomla Backend bei den Einstellungen zu Blogs ein.

Gruss
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben