Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Artikel einfärben

Yaulin

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Leute!
Ich hab mal wieder ne Frage :)

Und zwar bin ich dabei, Artikel für einen Kunden einzufärben.
Soweit is das kein Problem, ich stelle Sie frei, und mache Farbüberlagerung (Farbe).
Mein Problem ist, das sobald ich schwarze und weiße Artikel einfärben muss, das es einen starken Mischton gibt. Also z.b. weißer Artikel rot einfärben wird zu rosa.

Hat wer eine Idee wie ich das sinnvoll umgehen kann?

MfG!
 

Photoshop

MyBad

localhorst

AW: Artikel einfärben

Anstatt mit Farbüberlagerung würde ich das über Farbton / Sättigung einfärben (Strg+U o. Apfel+U).
 

hanco

ex

AW: Artikel einfärben

Oder direkt mit Farbe ersetzen...
Dann passt sich das auch recht schön an den Original-Farbverlauf an.
 

Bluminho

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Artikel einfärben

warum versuchst Du es nicht mit Farbe ersetzen oder Farbton/Sättigung? (Beides im Menü unter Bild->Anpassungen)
Die Farbüberlagerung ist dafür imho weniger geeignet.

Mist, zu langsam getippt - schließe mich meinen Vorrednern an
 

Yaulin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Artikel einfärben

Damit habe ich auch schon herumgespielt. Das Problem ist das ich RGB Farbwerte habe, und die Artikelfarbe immer gleich aussehen müssen. Ich kann ja nur Farbton Sättigung und Helligkeit einstellen. Mit Farbe ersetzen erziehle ich irgendwie den gleichen effekt...die Farbe wird zu hell.
 
S

_Schnucki_

Guest

AW: Artikel einfärben

wenn ich das richtig verstanden habe, wäre eine möglichkeit wie folgt...
du wählst einen buchstaben aus, gehst auf auswahl:ähnliches auswählen. dann ist dein text ausgewählt!
aus der auswahl erstellst du eine maske. darüber legst du eine füllebene an. FERTIG! :)
 

KaMiKaZe1693luck

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Artikel einfärben

wenn du den text freigestellt hast, dann mach doch strg+klick auf die ebene und fülle dann die auswahl mit der wusnchfarbe
 

mephisto1384

Noch nicht viel geschrieben

AW: Artikel einfärben

so hätt ich das auch gemacht.
wenns hier um text geht!?
kannst bei select/auswahl noch unter modify etwas den rand der auswahl feathern oder verkleinern und strg-klick --> farbe und schon fertig.
 
D

DSContempt

Guest

AW: Artikel einfärben

Sofern es hier nicht wirklich um Text geht (wie kommt ihr darauf, im Titel steht nur "Artikel einfärben", nicht "Text einfärben"?), musst du weiße Artikel erst einmal im Weiß beschneiden und den Schwarzpunkt erhöhen (Tonwertkorrektur den "Tonwertumfang" rechts herabsetzen und den linken schwarzen Punkt nach rechts schieben, evtl. noch den grauen Gamma-Regler einstellen) und anschließend wie gewohnt deine Farbe mit einer Volltonfarbe-Ebene im Modus "Farbe" darüber legen.
 

Bluminho

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Artikel einfärben

wenn ich das richtig verstanden habe, wäre eine möglichkeit wie folgt...
du wählst einen buchstaben aus ...
Hi Schnucki,
der Yaulin redet nicht von Zeitungsartikeln, sondern von Gegenständen = Produktfotos ;)

Mit Farbe ersetzen erziehle ich irgendwie den gleichen effekt...die Farbe wird zu hell.

wie? Du kannst doch im Farbe ersetzen-Dialog explizit die neue Farbe im Farbwähler angeben, Doppelklick auf das Farbfeld (Ergebnis)
 

Yaulin

Nicht mehr ganz neu hier

Also erstmal, es geht um Produktbilder. Artikel war etwas missverständlich ausgedrückt.
Ich werde nacher im Büro mal eure Tips ausprobieren, danke schonmal soweit!

Aber jetzt erst mal Kaffee trinken! :)

Danke an Bluminho!
Farbe ersetzen funktioniert prima. Nur habe ich noch ein Problem. Ich habe einen schwarzen Artikel, und dieser soll rot eingefärbt werden. Leider lässt sich die Farbe da so gut wie garnicht anpassen, gibt es da noch irgendwelche Tricks, schwarze Artikel anzupassen?

MfG!

Bitte die Edit-Funktion benutzen, um Doppelposts zu vermeiden. Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Yaulin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Artikel einfärben

Ne schreibst du nicht, habe nur die Antworten alle auf einmal gelesen, und dann den letzten Namen noch gesehen, natürlich sei auch dir gedankt hanco. :)

Noch ne Idee wie ich mein Schwarzproblem löse? :p
 

Bluminho

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Artikel einfärben

Noch ne Idee wie ich mein Schwarzproblem löse? :p

Potzblitz, da ist Photoshop aber mal richtig störrisch :mad:
Schwarz ist offenbar "unersetzlich" :)

Ähem, wo sind denn jetzt die Experten? beleidigt?

Als Workaround kann man Schwarz erstmal in irgendeine Farbe ändern. Ich kenne ja Dein Ausgangsbild nicht, das Füllwerkzeug ist vermutlich zu grobschlächtig? Wobei man da mit der Toleranz ein bißchen spielen könnte, damit es nicht alles auf einmal mit einer Farbe zuschüttet.

Mit der selektiven Farbkorrektur (Farben: schwarz) oder mit dem Kanalmixer (wobei der bei pechschwarz auch versagt) gelingt es mir zumindest, grob meine gewünschte Farbe herzustellen. Danach klappt dann auch das Feintuning mit Farbe ersetzen.

Wahrscheinlich geht es auch viel einfacher, aber für den Augenblick hilft vielleicht dieser Workaround
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben