Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ASCII-Import in Zeitleistenanimation

stew

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem bzgl. ASCII-Datenimport in die Animation-Zeitleiste.
Ich würde gerne eine Abfolge von Zeilen mit x-, y- und z- Koordinatenwerten auf einzelne Keyframes übertragen. (Bewegung eines Gegenstandes, z.B. Kugel, nach den eingegebenen Koordinaten) Meine txt-Datei entspricht genau der Vorlage aus der C4D-internen Hilfe, aber beim Import bekomme ich eine leere Spur ohne irgendwelche Eintragungen oder Informationen!?
Habe testweise schon probiert, die Datei im Strukturmanager zu laden - das hat einwandfrei geklappt. Hat jemand eine Idee, ob ich irgendwas vergessen habe einzustellen?
Besten Dank und Gruss
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: ASCII-Import in Zeitleistenanimation

Hallo,

es wäre mir neu, wenn sich keyframes anhand von ASCII Daten erzeugen ließen.
(Es fehlt ja auch die Zeit Information.)
Mit den Koordinaten lassen sich Punkte von Spline- oder Polygon Objekten erzeugen. Aber das weißt Du ja bereits.

Gruß, CUBE
 
M

mp5gosu

Guest

Ich würde mal checken, wie C4D ASCII-Daten einer simplen Keyframe-Animation exportiert. Dann hast Du schonmal ein Dateischema.
Wenn beim Re-Import die Animation fehlt, ist das entweder ein Bug oder es geht nicht.

Hallo,

es wäre mir neu, wenn sich keyframes anhand von ASCII Daten erzeugen ließen.
(Es fehlt ja auch die Zeit Information.)
Mit den Koordinaten lassen sich Punkte von Spline- oder Polygon Objekten erzeugen. Aber das weißt Du ja bereits.

Gruß, CUBE

Doch, geht.


edit: Hab's gerade mal getestet. Funktioniert einwandfrei (per VRML 2.0).

edit #2: Sorry, Du meintest den Zeitleistenimport. ;)
Ich probier's auch da mal gerade aus. Bisher aber das gleiche Problem. Wie hast Du Deine CSV formatiert?

edit #3: So, habs jetzt. Wenn Du Excel hast, gehts wesentlich einfacher. Kannste direkt als CSV (comma separated) exportieren.
Wichtig ist auf jeden Fall die Dateiendung *.csv. Dann, im Funktionenmenü der Zeitleiste einfach die Geschichte importieren und im Dialog alle zutreffenden Optionen auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

stew

Noch nicht viel geschrieben

AW: ASCII-Import in Zeitleistenanimation

Yo, besten Dank, hat geklappt!
Scheinbar ist es aber notwendig die Xcel-Datei als CSV(windows) abzuspeichern!
Wenn ich auf meinem Mac unter Xcel eine Datei "normal" als CSV sichere,
tritt wieder das gleiche Problem auf. Komisch, aber wenn man´s weiss...
 
M

mp5gosu

Guest

AW: ASCII-Import in Zeitleistenanimation

Yo, besten Dank, hat geklappt!
Scheinbar ist es aber notwendig die Xcel-Datei als CSV(windows) abzuspeichern!
Wenn ich auf meinem Mac unter Xcel eine Datei "normal" als CSV sichere,
tritt wieder das gleiche Problem auf. Komisch, aber wenn man´s weiss...

Liegt - wie immer - an der Zeichenkodierung Mac/PC. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.615
Beiträge
1.538.352
Mitglieder
67.526
Neuestes Mitglied
Winfriedtesmer
Oben