Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

AW: Atelier_Innenraum_R14

Es muss ja keine "echte" Rundung sein. Der Bevel - egal wie ausgerichtet - ist u.a. dazu da, eine Lichtkante zu bilden. Dazu reicht wie gesagt idR. der 45° Bevel aus.

Natürlich hast Du Recht mit den zig Methoden und dass man die Ergebnnisse kennen sollte.

Lasse ich jedoch z.B. den Phong auf über 45°, wird im Cinema Renderer eine Rundung aller Flächen berechnet, die nicht vorhanden ist => scheidet komplett aus (hast Du auch schon geschrieben, grad erst gesehen).

Unter 45° passiert technisch in etwa das gleiche, was das Vertex Normal Plugin macht und dort auf der Seite beschrieben ist. Jedenfalls solange man mit der Kamera weit genug weg ist. Das setze ich jedenfalls normalerweise mit brauchbaren Ergebnissen ein.

Erstaunlicher Weise erzeugen auch verschiedene Renderer unterschiedliche Ergebnisse. So ist mir aufgefallen, dass VRay z.B. wesentlich besser mit den +45° klar kommt als die Cinema Renderer. Anscheinend ist da schon eine Vorberechnung a la Vertex Normale mit drin.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Der grüne Frosch hüpft über die Hügel an den Bäumen vorbei in die Höhle. Bitte nenne das fünfte Wort!
Oben