Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R10.5] - Audi A8 Modellierung - Mein erster Versuch

Audi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leut,

ich möchte das erste mal ein Auto modellieren. Es soll ein A8 werden. Mit Cinema 4D bin ich zwar ein wenig vertraut, dennoch würde ich mich eher als Anfänger bezeichnen. Deswegen möchte ich euch an meinem "Projekt" teilhaben lassen in der Hoffung um konstruktive Kritik zu bekommen.

Vorgehensweise bis jetzt Boxmodelling, wobei ich noch nicht sicher bin ob ich vielleicht doch auf PbP umschwenken soll.

Hier schon mal mein erster Screen, bin grad dabei die Ojekte "auszubeulen":


[/URL]


[/URL]
 

CCSDL

Bleistiftträger

AW: Audi A8 Modellierung - Mein erster Versuch

Hallo!
Für einen Anfänger sieht es nicht übel aus. Auch ich bin noch im Anfang. Allerdings fällt mir auf das in dem Mesh paar Dellen sind. Ansonsten....nicht schlecht. :)
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Audi A8 Modellierung - Mein erster Versuch

Muss ich mich dem Vorredner anschließen, sieht schon sehr gut aus! Ein paar Dellen sind dabei, aber du schreibst ja, du bist am ausbeulen ^^ Den Kühlergrill würd ich mir nochmal genau anschauen, glaub der sieht anders aus, glaub die vertikalen Fächer sind vorne... Bin mir aber grad nich sicher...

Bin schon gespannt auf weitere Teile... Warum willst du umsteigen?
 

Audi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Audi A8 Modellierung - Mein erster Versuch

Vielen Dank für das Feedback:)

Ich habe gestern Abend noch festgestellt, dass der Blueprint nicht korrekt war. Die Seitenansicht des Audis ist leider ein wenig länger gewesen als die Obenansicht. Ich ärgere mich grad total, dass ich das nicht gleich überprüft habe und mich auf die Quelle verlassen habe. Schon beim modelieren dachte ich, dass da irgendwas stimmt... naja, man lernt halt nie aus. :'( Jetzt muss ich irgendwie schaffen die Objekte an das korrekte Blueprint anzupassen.


Bin schon gespannt auf weitere Teile... Warum willst du umsteigen?

Weil ich beim Boxmodelling auch die hinteren Ebenen immer anpassen muss - und die Arbeit nervt mich ein wenig. Aber der Kühlergrill passt schon:
Foto (Bild): Audi A8 - Khlergrill (angurten.de)
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Audi A8 Modellierung - Mein erster Versuch

Tatsächlich, nehme alles zurück, da hatte ich wohl was anderes im Kopf ;)

Okay, klingt plausibel ;) Na dann lass mal sehen, wenn du weiter bist! Viel Glück!
 

Audi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Audi A8 Modellierung - Mein erster Versuch

So, ein wenig begradigt und Frontscheinwerfer vollendet, die Scheinwerferglasscheibe habe ich erstmal unsichtbar gemacht:


[/URL]


[/URL]
 

Audi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Audi A8 Modellierung - Mein erster Versuch

Ich bin jetzt auf PbP umgeschwenkt. Kann ich jedem nur raten, ist wesentlich einfacher und entspannter. Nur noch kleine Details wie Nebelscheinwerfer mache ich noch mit Boxmodelling.

Nebelscheinwerfer und Seitenverkleidung sind jetzt auch fertig:


[/URL]


[/URL]
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Audi A8 Modellierung - Mein erster Versuch

Fürs erste Auto nicht übel, aber hol erstmal den Hammer raus und korrigier die Motorhaube und den Übergang zur Seite ;)
 

Teddyboer

Hardcore Freak

AW: Audi A8 Modellierung - Mein erster Versuch

ja.. für nen anfänger ganz ok... aber du hast ziemlich viele mesh und modeling fehler drin.

zeig doch mal nen wire ohne hn und schau dir mal nen paar mehr referenzbilder an^^

am nebelscheinwerfer z.b. sind eigtl nur 2 querverstrebungen, die kante unterm scheinwerfer ist viel härter

cheers
 

Audi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Audi A8 Modellierung - Mein erster Versuch

ja.. für nen anfänger ganz ok... aber du hast ziemlich viele mesh und modeling fehler drin.

was sind den mesh? und was für modeling fehler meinst du?

am nebelscheinwerfer z.b. sind eigtl nur 2 querverstrebungen, die kante unterm scheinwerfer ist viel härter

also hier sind 3 Querverstrebungen:
http://www.cartype.com/pics/8110/full/audi_a8l_w12_11_17.jpg
Und in meinem Blueprint auch...

Das mit der Kante mache ich noch, wenn ich dann mit dem Feinschliff anfange.

Hier nochmal ohn HN:



@KBB: Welchen Übergang meinst du?
 

Teddyboer

Hardcore Freak

AW: Audi A8 Modellierung - Mein erster Versuch

oh okay.. wusste nich, dass du nen w12 machst ;) bin von nem normalen 4.2 quattro ausgegangen..

najo meshfehler, sind die fehler die eben im mesh sind.. und das mesh ist im prinzip das drahtgestell
ich hab dir mal in dein bild ein paar fehler eingezeichnet, grün sind die meshfehler und rot die modelingfehler.

und es is ne blöde idee, das mit der kante am schluss zu machen, weil man dadurch meistens das mesh kaputt macht^^ =)



cheers
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Audi A8 Modellierung - Mein erster Versuch

@KBB: Welchen Übergang meinst du?
Na den hier




Vor allem musst Du beim SDS-Modelling ein gutes Augenmerk auf die Linien des Cages, also des ungerundeten Drahtgitters, legen. Die sollten immer fließende Kurven sein und nach Möglichkeit nicht hin und her hüpfen, siehe mittleres Bild. Der Punkt sitzt aber auch zu tief. Das ergibt keine Rundung, sondern eine gute Delle. Sieht man in der shaded View und in der Drahtgitteransicht. Drunter nochmal der Ausschnitt vom A8 W12 an der Stelle (ich hoffe das ist jetzt der richtige :D).
 

Audi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Audi A8 Modellierung - Mein erster Versuch

Super, vielen Dank. Werde mich ranmachen, mals sehen obs klappt.
 

Audi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Audi A8 Modellierung - Mein erster Versuch

Hach Mist :D

Ejal.. wenn ich mir "Audis" A8 anschaue, hat der die Delle jedenfalls nicht und auch der Übergang zum Kühlergrill ist nach wie vor überarbeitungswürdig ;)

Ich bin im Moment ein wenig verwirrt... Dass ich die Linien begradigen muss, das ist mir klar. Aber die Delle hat der A8 schon (natürlich nicht so Tief wie bei mir:lol:) auf dem Bild sieht man das vielleicht nicht so gut:

http://www.cartype.com/pics/8110/full/audi_a8l_w12_11_17.jpg

Aber vielleicht auf diesem Bild:

http://www.blogcdn.com/www.autoblog.com/media/2009/11/audi-a8-live-miami_-(3)_opt.jpg

Oder wie seht ihr das?

Ich habe ja leider keinen, sonst würde ich das überprüfen, aber vielleicht ist hier jemand ein stolzer Besitzer und kann mir das sagen.;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Audi A8 Modellierung - Mein erster Versuch

Es ist schon klar, dass von dem scharfen Knick auf der Motorhaube nach außen zum Kotflügel eine konvexe Kurve vorherrscht. Aber auch die geht gleichmäßig durch und ist nicht einfach nur eine Vertiefung in der Mitte.
Auch, weil ich weiter oben über die Kontrollpunkte des Cages gesagt habe, dass die keine willkürlichen scharfen Wechsel vornehmen, sondern einen "Flow" bilden: eine gleichmäßige, ruhige Kurve. Eine Ausnahme ist z.B. der Knick in der Motorhaube, aber auch der geht gleichmäßig von vorne nach hinten durch. Verglichen mit der Delle würde das bedeuten, dass der Knick mittendrin kurz total flach wäre.
Mit anderen Worten: die Delle, die sich nur auf mittlerer Höhe der Haube befindet, nämlich da wo der rechte Pfeil ist bzw. wo der "Knick" auch im Mesh zu sehen ist:


Und das ist nicht der einzige Punkt.
So eine Form in alle Richtungen zu erfassen, ist auch nicht einfach. Das lernst Du mit der Zeit. Am besten parallel viel zeichnen und kneten, dann geht das schneller ;)
 

CCSDL

Bleistiftträger

AW: Audi A8 Modellierung - Mein erster Versuch

Am besten parallel viel zeichnen und kneten, dann geht das schneller

Guten Morgen!

Was und wie meinst Du das jetzt KBB? Ricchtig mit Knete formen, in Echt?? *GRÜBEL*

@ Audi: Für Dein erstes Werk ist es gut geworden. Sei stolz, :)
Ich bastele ein Oldy nach.
 

CCSDL

Bleistiftträger

AW: Audi A8 Modellierung - Mein erster Versuch

@Audi:

Wie weit bist Du mit Deinem Auto? Und sag:"Wie oder mit welcher Methode hast Du den Grill modelliert?"
 

Audi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Audi A8 Modellierung - Mein erster Versuch

Ich war letzte Zeit viel beruflich unterwegs, deswegen konnte ich nicht soviel machen...

Das mit dem Ausbeulen, habe ich mir einfacher vorgestellt. Mein lieber Mann, da geht richtig die Zeit weg. An einigen Punkten bin ich am verzweifeln (zwei sind auf dem Bild mit dem Pfeil markiert), ich bekomme einfach keine gebogenen Kannten hin. Und ich bekomme es nicht immer hin, dass die Struktur nur aus Vierecken besteht - irgendwo schleicht sich immer ein Dreieck rein....

Mit der Motorhaube und mit dem Grill habe ich (glaube ich zumindest) soweit hingekriegt.


[/URL]


[/URL]


[/URL]


Den Grill habe ich mit Boxmodelling modelliert, ist wesentlich einfacher.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben