Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Auf lightbox hinweisen?

DaKKK

Das Krümelmonster

Hey Leute,

ich habe folgende Frage: Wenn ihr eine Website erstellt und dabei eine Lightbox einsetzt (egal was für eine, es geht jetzt nur um den Effekt an sich), weist ihr dann mit einem Hinweis auf der Website darauf hin, dass man die Bilder durch Klicken vergrößern kann?

Hintergrund: Ich hatte vor kurzem eine kleine Meinungsverschiedenheit mit einem anderen Webdesigner. Bei jedem Webprojekt, bei dem er diesen Effekt integriert, setzt er einen recht großen Hinweis auf die Startseite, der diese Thematik erklärt, mit der Begründung, dass dieser Effekt recht unbekannt sei und dass das fast alle so machen würden. Das macht er dabei unabhängig von der Zielgruppe.

Ich habe noch nie einen solchen Hinweis auf irgendeiner Website gesehen. Daher hielt ich es bisher bzw. halte es weiterhin für unnötig.
Doch nun interessiert es mich doch, ob ich da was verpasst habe...:uhm:

Daher meine Frage: Wie handhabt ihr das?


mfg DaKKK
 

Mecky

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auf lightbox hinweisen?

Hallo,
den Hinweis kenne ich bisher eigentlich auch nur von Onlineshops und dort wird meist ein Icon in Bildnähe verwendet. Allerdings würde ich ohne Hinweis, vielleicht einen Link hinter der Grafik vermuten aber eigentlich keine Lightbox.

Gruß! Mecky
 

Rata

AW: Auf lightbox hinweisen?

Ich habe noch nie einen solchen Hinweis auf irgendeiner Website gesehen.

Huch!
Ich kenne fast keine Seite, auf der es was zu vergrößern gibt, ohne die obligatorische Lupe als Piktogramm.

Wie handhabt ihr das?


Genau so, also mit einem Piktogramm, wenn das Bild schon recht groß angelegt wurde.


Sonst, zum Beispiel bei Galerien, halte ich die Voransichten ≤200Pixel.
Wer dann nicht die Hand als Link zur größeren Ansicht versteht, ist selber schuld und hat vermutlich kein Interesse ... :p ... oder meine Bilder sind zu schlecht ;)



Lieber Gruß
Rata

8)
 
Zuletzt bearbeitet:

DaKKK

Das Krümelmonster

AW: Auf lightbox hinweisen?

Sorry, hatte vergessen zu erwähnen, dass es dabei um Gallerien geht. Bei einzelnen Fotos ist ein Hinweis natürlich angebracht. Aber wenn eine Seite quasi nur aus Thumbnails besteht, bspw. eine Portfolioseite, die die letzten Projekte darstellt, dann sollte das doch klar sein, dass man die Bilder anklicken kann, oder?
 

Fanthom

Observer

AW: Auf lightbox hinweisen?

Also ich kenne selber auch nur Beispiele wo es mithilfe der Lupe als Icon gelöst ist. (Manchmal auch mit nem kleinen Text daneben, wie zB. "zum vergrössern klicken", oder "Klicken für Orginalgröße" oder eben sowas)

Aber ehrlich gesagt nehm ich diese Hinweise nur unterschwellig zu Kenntnis, da ich generell überall draufklick was mit Bild und klein zu tun hat, wills ja groß sehen ;)

Und was deinen Kollegen angeht, naja - manche suchen eben den kleinsten gemeinsamen Nenner, und solange die Art seiner Hinweise nicht penetrant rüberkommt würde ich sagen das passt schon. Man wird als erfahrener Webuser schonmal leicht "Betriebsblind" und setzt Dinge vorraus die leider nicht für jeden selbstverständlich sind. Somit findet in meinen Augen ein guter Webdesigner eine Lösung die den Mittelweg beschreitet, also den Bild-Leser an die Hand nehmen, und dem YPS-Nerd nicht das Gefühl geben er wäre im Kindergarten ;)

Gruß,
Fanthom
 

DaKKK

Das Krümelmonster

AW: Auf lightbox hinweisen?

@Fanthom: genau das Gleiche dachte ich mir auch. Dass man bei sowas mit Lupen darauf hinweist, habe ich natürlich schon gesehen. Aber mir ging es darum, einen wirklich großen, eindeutigen Hinweis zu haben.
Wenn man bspw. eine Seite hat, die nur Thumbnails enthält und oben steht dann in h1 "Klicken Sie auf die Bilder für die Großansicht".

Ich dachte mir, dass ich auch "Betriebsblind" bin und daher Sachen voraussetze, die für mich zwar glasklar sind, aber für andere vllt. nicht.
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: Auf lightbox hinweisen?

Also ich mache es auch vom Seiteninhalt abhängig.
Bei einer reinen Galerie verwende ich normalerweise keinen Hinweis. Da ist es für den User eigentlich klar, wenn die Hand auftaucht kann ich das Bild vergrößern.
Bei einzelnen Bildern im Content, die man vergrößern kann, verwende ich dann schon einen Hinweis. Da unterstelle ich einfach, das kaum jemand damit rechnet, das Bild vergrößern zu können.

Verpixelte Grüße
 

marcmaroc

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auf lightbox hinweisen?

Also ich habe für mich selber eine Seite mit einer Bildgalerie erstellt und habe auch lightbox verwendet, jedoch ohne hinweis, da habe ich hoff den Feedback bekommen, das die Bilder zu klein sein. Nach dem kleinen icon, war das kein Problem. Das hatte ich mit vielen hover-Effekten, die Leute wissen nicht das da noch mehr "versteckt" ist. Man muss besonders auf die Leute achten die fast nie im Web "surfen". Es ist mit einem icon praktischer, der text ist vom stylischen punkt her doch etwas störend.
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

AW: Auf lightbox hinweisen?

Das Problem kenne ich zwar auch, habe diesbezüglich keine Lupe (Icon) gesetzt.


Ich hab dies so gelöst

"Klicken Sie bitte auf das Bild und es wird ein weiterer Schritt eingeleitet.
Für diesen Schritt wird Java benötigt!!"

Ob es nun sinnvoll ist, oder eher nicht, ist meist selbst redent.
Nur wenn Leute neugierig sind, werden Sie auch den Versuch starten auf das Bild zu klicken.


;)
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Auf lightbox hinweisen?

Ich sehe es auch so wie Vorredner. ++ In einer Galerie ist jeglicher Hinweis überflüssig. Nur einmal habe ich bei einem Fotografen kleine Thumbnails ohne Vergrößerungsmöglichkeit gesehen, weil er sein Material so vor Download und Weiterverwendung schützen wollte. ++ Innerhalb eines Contents mache ich es auch nicht, weil eine kleine Abbildung den Anwender i.d.R. neugierig macht und er mit dem Cursor über das Bild geht, woraufhin sich der Cursor ändert. Dann wird er klicken und sehen, was passiert. Zur Not kannst du zum Bild einen "tooltip" schreiben, wie "Mit Klick vergrößern".
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Auf lightbox hinweisen?

Ich schließe mich eich an und sehe das ähnlich wie wespe2008.
Wenn ich eine Galerie sehe, dann setze ich im Grunde schon voraus, dass sich da etwas vergrößern lässt und nehme solche Hinweise schon gar nicht mehr wirklich wahr :D
Dann bin ich eher enttäuscht, wenn sich nix vergrößern lässt...

Aber ein kleines Lupensymbol oder ähnlich, kann nicht schaden, vielleicht auch der Hinweis über der Galerie, das kann man ja grafisch ansprechend gestalten.
Gänzlich weglassen würde ich den Hinweis nicht; dezent reicht.

Lieber Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben