Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

auf unsichtbares aber geladenes Modul prüfen

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

Hallo Leute,
ich habe ein etwas umfangreicheres Joomla 1.5 Layout vor. Bei dem sollen Module an bestimmte Positionen geladen werden, die aber nur auf einigen Unterseiten aktiv sind. Soweit so gut. Das ist ja noch einfach und kann im BackOffice getätigt werden.

Die Positionen wurden auch korrekt in das Layout eingearbeitet. Auch soweit so gut.

Nun kann man ja mit diversen Funktionen prüfen, ob ein Modul an eine bestimmte Position geladen wurde:

PHP:
$modulepos = $MobileJoomla->getPosition('header3');
if($modulepos && $this->countModules($modulepos) > 0)
{
        // mach was
}
Aber ich kann logischer Weise damit nicht prüfen, ob ein Modul sichtbar ist, denn es wurde ja korrekt an die "header3" Position geladen, wenn es auch unsichtbar ist. Und das ist mein Problem.

Ich habe schon viel herum experimentiert mit einigen Funktionen von Joomla, die für das Laden und Positionieren zuständig sind. Kein sinnvoller Erfolg.

Wie erreiche ich nun aber, dass ich feststellen kann, ob ein Modul sichtbar ist?

Ziel des Ganzen soll sein, dass ich einen eigenen Code in das Template schreibe, wenn das Modul nicht angezeigt wird. So nach dem Motto: "... hier könnte Ihre Werbung stehen...", wenn Ihr wißt, was ich meine.

Vielen Dank wie immer für Eure Hilfe
Der Sylvio

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: auf unsichtbares aber geladenes Modul prüfen

Hab es zwar nicht getestest aber:

PHP:
$modulepos = $MobileJoomla->getPosition('header3');
if($modulepos && $this->countModules($modulepos) > 0)
{
        var_dump( $this->getModules('header3'));
}
sollte dir ein array mit allen Modul Objekten der 'header3' Position ausgeben.

Ansonsten mal in die Helper Klasse schauen:

http://api.joomla.org/1.5/Joomla-Framework/Application/JModuleHelper.html#methodgetModules

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

AW: auf unsichtbares aber geladenes Modul prüfen

super Klasse. Hat geholfen. auch der Tip mit der Class Helper.
Ist sogar noch besser, als meine Lösung, da meine nur an die Frontpage gebunden ist mit

if(isHome()) { mach was }

Mensch, vielen Dank. Hatte schon gedacht, dass hier keiner eine Antwort hat.
vielen Lieben Dank
Sylvio

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden