Nicht mehr ganz neu hier
Guten Morgen
Bei dieser Frage handelt es sich bei mir eher um eine "Wie soll ich es angehen" Frage als einer Frage zum PHP.
Ich möchte für meine Klasse nun eine Webpage machen damit wir alle unsere Noten Online erfassen können. (Daher braucht ich das Login)
Website ist so aufgebaut:
Header.php:
welcome.php:
abfrage ob login = true
webpage inhalt wird aufgerufen
footer.php
wenn das login = false ist kommt die meldung das man nicht angemeldet ist.
klammern die zugehen
Nun... dies ist der grobe aufbau.
Eigentlich wollte ich das so lösen das wenn in der Auth. alles zutrifft das die webpage in einem "IF" augerufen wird. da der header aber includet wird, dies ist aber nicht möglich.
Weiss einer von euch wie ich das ganze am Besten aufbau?
Anforderung: Man soll sich auf jeder beliebigen Unterseite (welcome.php, noten_eingabe.php etc) einloggen können.
Das Login ist darum ja am gescheitesten im header.
könnt ihr mir tips geben wegen der auth.?`wo die hin soll?
muss die auth dann eifach auf jede unter seite? ich möchte mir das leben so vereinfachen das ich locker ein paar weitere seiten dazu machen kann ohne groos noch sachen zu schauen wegen auth. etc
gruss Colin..
PS: ist vlt. bischen verwirrend
Bei dieser Frage handelt es sich bei mir eher um eine "Wie soll ich es angehen" Frage als einer Frage zum PHP.
Ich möchte für meine Klasse nun eine Webpage machen damit wir alle unsere Noten Online erfassen können. (Daher braucht ich das Login)
Website ist so aufgebaut:
Header.php:
- Functions include
- db conecct
- login überprüfung(benutzer in db vorhanden? pw korrekt? wenn ja wird session generiert.)
- HTML Layout
- Login Formular
- Div "Main Container" wird geöffnet. (In dem befindet sich dan der website inhalt bsp. welcome.php)
- Danach kommt die überprüfung ob der User sich ausgelogd hat
- überprüfung ob session korrekt ist und ob er über das login formular gekommen ist.
welcome.php:
abfrage ob login = true
webpage inhalt wird aufgerufen
footer.php
wenn das login = false ist kommt die meldung das man nicht angemeldet ist.
klammern die zugehen
Nun... dies ist der grobe aufbau.
Eigentlich wollte ich das so lösen das wenn in der Auth. alles zutrifft das die webpage in einem "IF" augerufen wird. da der header aber includet wird, dies ist aber nicht möglich.
Weiss einer von euch wie ich das ganze am Besten aufbau?
Anforderung: Man soll sich auf jeder beliebigen Unterseite (welcome.php, noten_eingabe.php etc) einloggen können.
Das Login ist darum ja am gescheitesten im header.
könnt ihr mir tips geben wegen der auth.?`wo die hin soll?
muss die auth dann eifach auf jede unter seite? ich möchte mir das leben so vereinfachen das ich locker ein paar weitere seiten dazu machen kann ohne groos noch sachen zu schauen wegen auth. etc
gruss Colin..
PS: ist vlt. bischen verwirrend