Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Aufkleber fürs Auto selber drucken

Rancher

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute!
Ich habe meinen Freund Google befragt aber leider keine befriedigende Antwort gefunden. Nun wende ich mich an Euch.
Ich möchte über meinen Drucker für mich privat, 2 Autoaufkleber ausdrucken. Diese habe ich schon als Vorlage auf meinen Rechner. Urheberrechtlich ist alles i.O. Gibt es eine Folie bzw. irgendein Material das ich dazu benutzen kann? Online wollte ich schon bei einen Dienst diese Aufkleber bestellen aber die Kosten sind mir zu hoch. (Größe der Aufkleber: H x B ca,50mm x110mm).
Grüßle
Rancher
 

virra

lazy lizzard

Desch kansch vergesse. Wende dich an einen örtlichen Schildermacher oder Folienbeschrifter. Wenn du selber was druckst, wird das nicht halten. Da braucht man Hochleistungsfolien mit entsprechenden Farben, wenns nach der Waschstraße noch da sein soll.
 
U

ue30

Guest

Außer es soll ein Fenster-Aufkleber werden, der von innen an der Scheibe angebracht wird und damit vor Witterung und Waschstraße geschützt ist. Dafür gibt es meines Wissens Folien, die adhäsiv angebracht werden können.
Bleibt allerdings noch das Problem mit der UV-Beständigkeit :confused:
 

Rhigster

ErklärBär

Hallo Rancher,

es gibt tatsächlich Möglichkeiten so etwas zuhause zu drucken. Aaaaaber, natürlich gibt es ein aber, es gäbe ja keine Profis, wenn man alles daheim machen könnte ohne Abstriche. Ich stelle des öfteren häufig wechselnde Firmenschilder für eine Vermietungsgesellschaft her. Die Aufkleber haben eine Halbwertzeit von ca. ein bis zwei Jahren, wobei man ihnen Wind uns Wetter doch nach einiger Zeit bereits ansieht. Wie auch immer, jetzt willst du einen Tipp und den bekommst du auch.

Die Firma folex stellt selbstklebende Folien in vielen Varianten her, welche du selber bedrucken kannst. Für den Außenbereich brauchst du jedoch einen Laserdrucker. Hier ein Beispiel wie wir es einsetzen:
http://www.folex.de/index.php?article_id=11&clang=0&produktid=165&n=CLP+Adhesive+P+WO

Du bekommst die Folien im halbwegs gut sortierten Bürofachhandel. Du musst aber immerhin ein Paket kaufen und ob dir das den Preis wert ist weiss ich nicht. Persönlich denke ich, du solltest drucken lassen, wenn das eine einmalige Idee ist. Dann erfreust du dich auch länger an dem Ergebnis und das sollte doch einen Preis von 11-12 EUR pro Kleber wert sein.
 

Rancher

Nicht mehr ganz neu hier

Hallöle an Alle!
Vielen Dank für die vielen zielführenden Antworten. Das Problem welches havelmatte angesprochen hat, habe ich nicht bedacht. Der Aufkleber soll außen angebracht werden. Meine Scheiben sind schon mit Sonnenschutzfolie beklebt. Den Vorschlag von Rhigister werde ich überdenken. Den Preis von 11 -12 € pro Kleber würde ich bezahlen aber ein Preis von insgesamt 35,-€ ist mir die Sache im Moment nicht wert.
Danke noch mal an Alle.
Grüßle
Rancher
 

Rhigster

ErklärBär

A

annabellkiara

Guest

Vor Jahren schon habe ich mit dem Pixma iP4000 solche Aufkleber gedruckt. Die Lichtbeständigkeit kann verlängert werden, wenn der Aufkleber, nach gutem Austrocknen, mit normaler Klebefolie nochmals geschützt wird. Teuer? Das ist wie immer Ansichtssache. Und es gibt mehr als nur eine gute, mit Tinte bedruckbare Folie für draußen.
 

virra

lazy lizzard

Aus erprobter Erfahrung weiß ich: Tinte, die nicht UV-Beständig ist, hält im Sommer im Licht gerade mal ne Woche, bevor sie anfängt sich zu verändern. Nach paar Wochen ist da übel Veränderung sichtbar, wenn der Kram Sonne bekommt. Wenn er „nur“ im Tageslicht hängt, hälts ca. 4 Wochen.
 
A

annabellkiara

Guest

Klar, die selber gedruckten Aufkleber sind nicht so beständig, wie gekaufte. Nur mit deiner Erfahrung an der See und der Gegebenheit "Im grünen Herzen Deutschlands" liegen halt einige Wochen Haltbarkeit. :)

Es kommt natürlich auch noch auf die Farbigkeit an. Die Folienqualität wurde schon angesprochen. Gelb (auch Sparkassen-Rot) bleicht logischerweise schneller aus als Blaues. Aber wie geschrieben: eine zusätzliche Klebefolie drauf und - nach meiner Erfahrung (die wir aber nicht weiter diskutieren brauchen) - hat der TE ein halbes Jahr Ruhe, bevor er zum Drucken wieder seine Aufkleber-Datei suchen muß.
 
A

annabellkiara

Guest

Hallo @virra
Natürlich gibt es Papier, das sehr schnell ausbleicht und auch Affichen ist dabei nicht gleich. Auch die Farbpigmente des Plotters und der Farbauftrag sind mitentscheidend. Letztendlich bleibt dem TE nur übrig, ein wenig eigene Erfahrung mit unterschiedlichstem Material zu sammeln.

Aber wie geschrieben: die Selbstklebefolie oben drauf und es ist eine ganze Weile gut. Ähnliche Erfahrung auch schon mit beklebten Visitenkarten (oder folierten) gemacht.
 

Rasterfan

Schweizer Degen

Schau doch mal im Copyshop in deiner Nähe nach, hier in Essen kostet ein Ausdruck A4 selbstklebend so um die 2 Euro. Das ist dann Laserdruck, die Aufkleber gibts wahlweise in weiß oder klar. Bei dem Preis kannst du ja nicht viel falsch machen.
 

Rancher

Nicht mehr ganz neu hier

Hallöle an Alle!
Nochmals vielen Dank an Euch für die guten Ratschläge. Ich werde den Vorschlag
von
Danke noch mal an Euch.
Grüßle
Rancher
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben