Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

auflösung für web bilder?

A

anens

Guest

hallo leute, erstelle gerade eine neue homepage und frage mich, welche auflösung ich wohl für die hintergrundgrafik wählen sollte...
72dpi scheint ja wohl überholt!?
wollte eure meinung dazu wissen.
96dpi? oder 100?
vielen dank schonmal!:)
 

Photoshop

Anja80

Noch nicht viel geschrieben

AW: auflösung für web bilder?

das kommt ein bisschen auf das Motiv drauf an...ob es Farbverläufe gibt oder ein konkretes Motiv. Aber bei nem Hintergrundbild würd ich das eher alles sehr reduzieren, schließlich soll es ein Hintergrundbild sein, oder...und nicht soviel Ladezeit in Anspruch nehmen
 

Grossonkel

mediengestalter

AW: auflösung für web bilder?

Hallo

in der regel werden 72 dpi genommen, kannst auch 96 nehmen denn MAC's arbeiten mit dieser Auflösung!

Gruß Thomas
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: auflösung für web bilder?

Ich bin kein Webprofi und kann nicht schreiben ob, 72dpi überhohlt sind.
Aber gerade heute, in der Zeit vom Mobilen Internet und der "3GB" Downloadraten ist es glaube ich besser, wenn du eine Seite mit vielen Bildern hast, diese nicht übermäßig "groß" zu gestalten.

GreeZ
Psychomania
 

pekulina

Noch nicht viel geschrieben

AW: auflösung für web bilder?

Hey,

soweit ich weiss, ist beim erstellen einer Homepage die Auflösung egal.
Die "größe" der Website wird doch einfach über die Pixelanzahl für die Höhe und Breite definiert, z.B. 1200x800px. Die Aulösung ist doch da eher 2.rangig, oder?

pekulina
 

Anja80

Noch nicht viel geschrieben

AW: auflösung für web bilder?

Auflösung ist nie zweiter Rang! Es kommt schon auf das Motiv drauf an und wofür man es verwendet. Bei einem Produktfoto sollte man schon etwas sehen können und nicht nur unscharfe Bilder, weil man mit der Auflösung gespart hat. Aber 72dpi reichen für die meisten Sachen aus.
 

thomasspeck

be simple.

AW: auflösung für web bilder?