Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

auflösung für web bilder?

A

anens

Guest

hallo leute, erstelle gerade eine neue homepage und frage mich, welche auflösung ich wohl für die hintergrundgrafik wählen sollte...
72dpi scheint ja wohl überholt!?
wollte eure meinung dazu wissen.
96dpi? oder 100?
vielen dank schonmal!:)
 

Photoshop

Anja80

Noch nicht viel geschrieben

AW: auflösung für web bilder?

das kommt ein bisschen auf das Motiv drauf an...ob es Farbverläufe gibt oder ein konkretes Motiv. Aber bei nem Hintergrundbild würd ich das eher alles sehr reduzieren, schließlich soll es ein Hintergrundbild sein, oder...und nicht soviel Ladezeit in Anspruch nehmen
 

Grossonkel

mediengestalter

AW: auflösung für web bilder?

Hallo

in der regel werden 72 dpi genommen, kannst auch 96 nehmen denn MAC's arbeiten mit dieser Auflösung!

Gruß Thomas
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: auflösung für web bilder?

Ich bin kein Webprofi und kann nicht schreiben ob, 72dpi überhohlt sind.
Aber gerade heute, in der Zeit vom Mobilen Internet und der "3GB" Downloadraten ist es glaube ich besser, wenn du eine Seite mit vielen Bildern hast, diese nicht übermäßig "groß" zu gestalten.

GreeZ
Psychomania
 

pekulina

Noch nicht viel geschrieben

AW: auflösung für web bilder?

Hey,

soweit ich weiss, ist beim erstellen einer Homepage die Auflösung egal.
Die "größe" der Website wird doch einfach über die Pixelanzahl für die Höhe und Breite definiert, z.B. 1200x800px. Die Aulösung ist doch da eher 2.rangig, oder?

pekulina
 

Anja80

Noch nicht viel geschrieben

AW: auflösung für web bilder?

Auflösung ist nie zweiter Rang! Es kommt schon auf das Motiv drauf an und wofür man es verwendet. Bei einem Produktfoto sollte man schon etwas sehen können und nicht nur unscharfe Bilder, weil man mit der Auflösung gespart hat. Aber 72dpi reichen für die meisten Sachen aus.
 

thomasspeck

be simple.

AW: auflösung für web bilder?

Ich verwende für meine Sites beinahe ausschliesslich png8. das reicht völlig und kommt mit 72 dpi.
 

Lizman

Allrounder

AW: auflösung für web bilder?

Hey,

soweit ich weiss, ist beim erstellen einer Homepage die Auflösung egal.
Die "größe" der Website wird doch einfach über die Pixelanzahl für die Höhe und Breite definiert, z.B. 1200x800px. Die Aulösung ist doch da eher 2.rangig, oder?

pekulina

Nein!
Was machst du mit Leuten (davon gibts noch seeeehr viele) die eine kleinere Auflösung haben?
Derzeitig sollte man sich an eine maximale Breite von 1000px richten.


Für Bilder reicht 72dpi völlig aus. Oder willst du das die dann gedruckt werden sollen noch?????
Auch würd ich da nicht breitere Bilder online stellen, als 800px.
Reicht ganz gut aus.
:)
 

k4yc33

Noch nicht viel geschrieben

AW: auflösung für web bilder?

@ansens : die 72dpi(ppi) sind meines Erachtens überholt. Es kommt auf den Monitor an.
Dazu eine kleine Rechnung:
- Monitor ist 33cm Breit = 13 Zoll
- horizontale Bildpunkte 1280px
- rechnerisch ergibt das ca. 98 ppi

an diesem Beispiel siehst du, das das 72 ppi gerechne langsam ins Museum gehört, denn damals waren noch 15" Monitore üblich
 

virra

lazy lizzard

AW: auflösung für web bilder?

Es ist vollkommen egal, ob man die Bilder mit 72, 96 oder 102 px anlegt!! Leute, denkt doch mal richtig nach, wir reden hier über MONITORAUFLÖSUNGEN, die HABEN keine Längeneinheiten. Ich kann eine Auflösung von 1680 x 1050 Pixeln auf einem 24 Zöller fahren oder auch auf einem 22er – ganz nach Geschmack, Brillenstärke und Grafikkarte. Also lasst die Längeneinheiten da raus, das ist Blödsinn! Das einzige, was in der virtuellen Welt zählt sind die absoluten Pixelzahlen.
 

Hattrick

Noch nicht viel geschrieben

AW: auflösung für web bilder?

Stimme virra vollkommen zu... Die dpi kommen erst beim Drucken ins Spiel. Das "per inch" spielt auf dem Monitor keine Rolle. Ein Bild wird ja bei gleicher Auflösung auf einem grösseren Monitor auch grösser dargestellt!
 

northC

Hat es drauf

AW: auflösung für web bilder?

So siehts aus, DPI spielen nur beim Druck eine Rolle. Fürs Web kannst du deine Grafik auch mit 1 DPI anlegen, völlig wurscht.
Hier ein Artikel zum Thema
 

Lizman

Allrounder

AW: auflösung für web bilder?

Ich musste echt lautstark lachen!
Wie kann man nur auf sonen Gedanken kommen?!?
Geil!
1280er Auflösung auf nem 13Zöller ist schon stark Lupenverdächtig! :D Gut das das KEIN Standard ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

jense

Aktives Mitglied

AW: auflösung für web bilder?

@ Lifeseason1
Lies bevor du Blödsinn empfiehlst!
Du kannst ein Bild auch mit 3000dpi speichern. Das ändert nichts an seiner größe.
Ein paar Einträge vor dir wurde es doch gesagt.
DPI, richtiger aber PPI, ist WURSCHT! Das interessiert keinen im Web.
 
F

Fabitosh

Guest

AW: auflösung für web bilder?

Also nochmal zur Absicherung xD
Für das betrachten der Webseite sind die Auflösung egal, wird immer gleich dargestellt.
Falls das Bild dann aber gedruckt werden soll ändert sich die Grösse und die Schärfe des Bildes auf dem Druck.

Richtig so?
 

jense

Aktives Mitglied

AW: auflösung für web bilder?

Falls das Bild dann aber gedruckt werden soll ändert sich die Grösse und die Schärfe des Bildes auf dem Druck

Ja so in etwa. Für alles ist nur die Pixelanzahl verantwortlich. (und natürlich die Quali der Pixel)

Wie groß das Bild wird sagst du ja später beim Drucken erst. Und erst dann legst du die DPI, in diesem Fall nicht mehr PPI, fest. Du sagst auf welche Fläche du dein Bild mit seinen fixen Pixeln drucken willst und legst dabei "unbemerkt" die DPI Zahl mit fest. Das heisst, erst das gedruckte Bild hat DPI.
 

Lizman

Allrounder

AW: auflösung für web bilder?

:D :D :D
polieren ;)
:D :D :D


(ich glaub das war nur falsch beschrieben! :D Hoff ich!)
 
S

steffi_wanksta

Guest

AW: auflösung für web bilder?

Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage aber das kommt doch nicht nur auf die Auflösung sondern auch auf die Bildgröße an oder? Bei 72 dpi auf wieviel sollte man denn dann die Breite und Höhe einstellen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben