Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Auflösungsanpassende "Box" Grafiken für selbstprogrammiertes CMS erstellen

pachti

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich und mein Freund arbeiten gerade an einem CMS welches wir später als Freeware/Kommerz. Version anbieten wollen.

Da ich das Seitendesign übernehme kam mir die Frage auf wie man am besten so Auflösungsanpassende Grafiken erstellt, gibts da eine "Norm" die bei Allen CMS angewendet wird oder bastelt sich das der Designer selbst zusammen?

Ich meine die Grafiken die bei Boxen immer zu finden sind, wie zb. solche Loginboxen oder Navis.

lg

sokie

Mod | Web

AW: Auflösungsanpassende "Box" Grafiken für selbstprogrammiertes CMS erstellen

ich habe etwas Schwierigkeiten zu verstehen, um was es geht.
In der Regel sind doch die grafischen Elemente in einem CMS die sache des Templates, und das wird doch vom Benutzer entweder nach Geschmack ausgewählt oder erstellt(oder erstellen lassen).
Das CMS muss doch nur die Struktur bieten, dass solchen Sachen eingearbeitet werden können. Also kommt es doch mehr auf einen 'designfreien' validen HTML-Code an.

Wenn du nun mit dem Design beschäftigt bist, stelle ich mir vor, dass Du darauf achten kannst, dass der Code flexibles Gestalten zulässt, und zudem ein paar funktionierende Templates für das 'release' zur Verfügung stehen...

pachti

Nunja, eine Box besteht ja aus 3 Bildern, diese werden bei manchen CMS per PHP-Code der Auflösung angepasst, gestrecht.
Meine Frage ist ob es eine "Norm" für diese Bilder gibt oder ob man das frei wählen kann wie groß die sind.
Oder wo man Ansetzen sollte wenn man diese erstellt, anbei mal 3 Beispielbilder die ich gemacht hab. Ist von einem PHP Fusion Theme nur Redesigned von mir:

Der Mittelteil wird da gestreckt

sokie

Mod | Web

bei zB Joomla lassen sich die boxen (zB für menüs) beim Einbinden in die Seite mit Parametern im aufbau anpassen.
da gibt es so etwas wie
style="table" //stellt die menüs als tabelle dar)
style="xhtml" //erstellt das menü als liste xhtml gemäss)
style="rounded" //erzeugt als ausgabe div container rund um das menü (ist in höhe und breite flexibel ähnlich wie deine flexible Dreiteilung, nur eben auch für die vertikale)
usw...
wichtig vielleicht noch style="horz" für waagerechte menüs.
darüber hinaus lassen sich über die Templates weitere modulstile hinzufügen bsp Joomla 'Beez'.

wie gross die container für die grafischen BG-imgs sind, wird ja im Template festgelegt, und entscheidet sich immer individuell.

Zuletzt bearbeitet:

pachti

Danke, das hilft mir weiter ;-)

lg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden