Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Aufnahmedatum mit EOS Utility beibehalten

Pauline

Aktives Mitglied

Hi,

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich mit EOS Utility die Bilder von meiner EOS 450D auf den Rechner übertrage, so erhalten diese das Dateidatum zum Zeitpunkt der Übertragung auf den PC. Ich möchte aber das Aufnahmedatum auf der DSLR als Dateidatum nutzen. In den Einstellungen von EOS Utility habe ich nichts dazu gefunden.
Hintergrund:
2 oder mehr Leute synchronisieren die Zeiteinstellungen ihrer Kameras. Danach geht's gemeinsam auf Tour. Jeder fotografiert was das Zeug hält. Am Ende werden von allen die Bilder auf den Rechner übertragen und müssen nach Aufnahmedatum sortiert werden (damit die richtige Reihenfolge erhalten bleibt z.B. für eine Diashow).

Klar kann ich auch ohne EOS Utility die Bilder von der Kamera im Windows Explorer kopieren, das sind aber ein paar mehr Schritte. Es muß doch eine Möglichkeit geben das Aufnahmedatum der Bilder zu erhalten. Wie macht Ihr das?

Vielen Dank schon mal
Pauline

Fotografie

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Aufnahmedatum mit EOS Utility beibehalten

Da die Bilder von einem Programm auf die Festplatte geschrieben werden, nimmt Windows diese Uhrzeit.

Du kannst aber in Windows auch "Aufnahmedatum" einstellen.

LuckyStrike

Hat es drauf

wie der Seebär sagte: Aufnahmedatum und Zeit

aber es geht auch viel viel einfacher.
sag dem Eos Utility es soll beim herunterladen die Bilder umbenennen
[DATUM] [Dateiname] usw...

aber du denkst so wie so einen schritt zu kurz, denn allein der Dateiname sortiert die Bilder ja chronologisch....

Zuletzt bearbeitet:

Pauline

Aktives Mitglied

wie der Seebär sagte: Aufnahmedatum und Zeit

aber es geht auch viel viel einfacher.
sag dem Eos Utility es soll beim herunterladen die Bilder umbenennen
[DATUM] [Dateiname] usw...

aber du denkst so wie so einen schritt zu kurz, denn allein der Dateiname sortiert die Bilder ja chronologisch....

Wenn es nur um meine eigenen Fotos geht, habt Ihr ja recht, aber wie ich schrieb geht es um Fotos, die verschiedene Leute, mit verschiedenen Kameras aufgenommen haben (und damit völlig verschiedene Dateinamen haben, in einem Ordner nach dem Aufnahmedatum zu sortieren.

Und wenn ich aus dem Explorer heraus die EOS450D auswähle und die Bilder mit CTRL-C und CTRL-V in ein beliebiges Verzeichnis auf der Festplatte kopiere bleibt ja auch das Dateidatum erhalten. Gleiches gilt für die Tools, die jede Kompaktknipse zum Übertragen der Bilder auf den Rechner mitbringt, oder meine Sony-Videocam mit Fotofunktion. Wieso also geht das nicht mit EOS Utilities?

Aber OK, mit zwei oder drei Mausklicks mehr geht's auch ohne EOS-Utilities. Ich werde mir damit behelfen und EOS Utilities als nicht brauchbar in die Tonne treten.

Vielen Dank nochmals
Pauline

SvenSZ

Talentierter Pfuscher

Hi Pauline !

Also spannender ist eigentlich fast die Frage, wie Du die Bilder weiter bearbeitest. Wenn Du den Zoom Browser EX oder (meiner Meinung nach besser) DPP (Digital Photo Professional) verwendest (was ja beides auch von Canon mitgeliefert wird), dann gibt es dort jeweils die Möglichkeit nach Aufnahmedatum (und Zeit) sortieren zu lassen. Genutzt werden dazu die EXIFs in den Bildern, eine Dateispeicherdatum braucht die Canon Software daher halt nicht unbedingt.
In der Bridge von CS5 (wahrscheinlich auch schon in den älteren Versionen) geht das übrigens auch. Da nennt sich das Erstellungsdatum aber soweit ich es erkennen kann wird damit ebenfalls das Aufnahmedatum gemeint.
ZoomBrowser und DPP bieten übrigens auch die Möglichkeit die Dateinamen (nach der jeweiligen Sortierung) um zu benennen. Nach meiner Erfahrung "fressen" die dabei auch durchaus Bilder aus Kameras von anderen Herstellern.
Einen weiteren Versuch könntest Du, statt die Dateien mit den EOS-Utilities zu übertragen, mit dem Canon Camera Window machen. Die ändert auch nichts am Datei-Datum.
Liebe Grüße
Sven

LuckyStrike

Hat es drauf

Ach so Pauline!

das Problem meinst du.
das habe ich mit meiner Videokamera gehabt,
dabei habe ich mir einfach mit dem Total Commander geholfen.

du schiebst alle dateien einen Ordner sagst: batch rename und dann
Aufnahme Datum, Aufnahme Zeit , Original dateiname
dann hast du alle Bilder egal von welcher kamera chronologisch nach zeit sortiert, egal ob sie als DSC002523.jpg oder IMG_12534.jpg rausgekommen sind.

Pauline

Aktives Mitglied

Ich habe die Lösung dafür gefunden. Für den Fall, daß jemand von Euch ein ähnliches Problem hat und das Dateidatum im Windows-Explorer mit dem Aufnahmedatum der Bilder synchronisieren will, das Tool dazu heißt ExifTool by Phil Harvey

Ihr müßt dazu einfach eine Eingabeaufforderung im jeweiligen Verzeichnis öffnen und mit der Kommandozeile: exiftool "-DateTimeOriginal>FileModifyDate" *.JPG wird für alle *.JPG (oder auch CR2) das Änderungsdatum im Explorer neu gesetzt.

Viel Spaß damit
Pauline

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden