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3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
3D allgemein und weitere 3D-Programme
Aufrüsten für schnellere Renderzeiten
Beitrag
<blockquote data-quote="Nedsch" data-source="post: 2664314" data-attributes="member: 449319"><p>Mehr und mehr komme ich in den Genuss von 3D-Aufträgen. Bisher hochauflösende Einzel-Motive. Keine Animationen (kommen aber womöglich irgendwann dazu).</p><p>Nun wird der Genuss aber durch teilweise sehr lange Renderzeiten (z.B. für Innenräume) getrübt. Mir ist klar, dass die Rendereinstellungen und andere Faktoren in der Datei eine große Rolle spielen. Das soll aber nicht Gegendstand der Frage sein. </p><p>Mir geht es darum, wie ich mittelfristig durch Hard- oder Software meine Renderzeiten verbessern kann. </p><p></p><p>Ich arbeite und rendere mit Modo (10) auf einem Mac Pro 2012 (3.46 GHz, 6-Core, 48 GB Ram, NVIDIA GTX 680, momentan noch mit OSX 10.9.5)</p><p>Äußerst ungerne würde ich auf Windows wechseln. Auch wenn im 3D-Bereich vieles dafür spricht. Modos Renderer unterstützt übrigens kein GPU-Rendering. </p><p></p><p>Nun stehen folgende Ideen im Raum: </p><p>- Auf nen neuen Mac warten. (Der neue iMac Pro scheint laut Modo-Forum aber keine Option zu sein. Zu teuer, Grafikkarte überzeugt nicht)</p><p>- Einen GPU-Renderer für Modo anschaffen. Octane oder V-Ray. Bringt das was mit der jetzigen Grafikkarte? Evtl. dafür dann die beste Grafikkarte einbauen, die möglich ist. Z.B.: <a href="https://www.youtube.com/watch?v=D4XdMRIoQDE" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=D4XdMRIoQDE</a></p><p></p><p>[MEDIA=youtube]D4XdMRIoQDE[/MEDIA]</p><p></p><p>Wobei mich irritiert, das der Herr im Video disappointed zu sein scheint. </p><p>- Ein Rendernetzwerk bauen. Bin nicht sicher, ob ich ne Windows-Kiste an den Mac hängen kann. Scheint aber zu gehen. </p><p>- Renderfarm buchen. Hab ich noch nie gemacht. Fürs finale Renderen vielleicht eine Option. Wobei ich in der Regel einige Rendertests von Teilbereichen des Motivs machen. Weiß nicht, wie das dann mit der Renderfarm zusammen geht.</p><p></p><p>Bin mit dem Thema etwas überfordert. Jemand nen Tipp für mich? Oder sonstige Ideen?</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Nedsch, post: 2664314, member: 449319"] Mehr und mehr komme ich in den Genuss von 3D-Aufträgen. Bisher hochauflösende Einzel-Motive. Keine Animationen (kommen aber womöglich irgendwann dazu). Nun wird der Genuss aber durch teilweise sehr lange Renderzeiten (z.B. für Innenräume) getrübt. Mir ist klar, dass die Rendereinstellungen und andere Faktoren in der Datei eine große Rolle spielen. Das soll aber nicht Gegendstand der Frage sein. Mir geht es darum, wie ich mittelfristig durch Hard- oder Software meine Renderzeiten verbessern kann. Ich arbeite und rendere mit Modo (10) auf einem Mac Pro 2012 (3.46 GHz, 6-Core, 48 GB Ram, NVIDIA GTX 680, momentan noch mit OSX 10.9.5) Äußerst ungerne würde ich auf Windows wechseln. Auch wenn im 3D-Bereich vieles dafür spricht. Modos Renderer unterstützt übrigens kein GPU-Rendering. Nun stehen folgende Ideen im Raum: - Auf nen neuen Mac warten. (Der neue iMac Pro scheint laut Modo-Forum aber keine Option zu sein. Zu teuer, Grafikkarte überzeugt nicht) - Einen GPU-Renderer für Modo anschaffen. Octane oder V-Ray. Bringt das was mit der jetzigen Grafikkarte? Evtl. dafür dann die beste Grafikkarte einbauen, die möglich ist. Z.B.: [URL='https://www.youtube.com/watch?v=D4XdMRIoQDE'][/URL] [MEDIA=youtube]D4XdMRIoQDE[/MEDIA] Wobei mich irritiert, das der Herr im Video disappointed zu sein scheint. - Ein Rendernetzwerk bauen. Bin nicht sicher, ob ich ne Windows-Kiste an den Mac hängen kann. Scheint aber zu gehen. - Renderfarm buchen. Hab ich noch nie gemacht. Fürs finale Renderen vielleicht eine Option. Wobei ich in der Regel einige Rendertests von Teilbereichen des Motivs machen. Weiß nicht, wie das dann mit der Renderfarm zusammen geht. Bin mit dem Thema etwas überfordert. Jemand nen Tipp für mich? Oder sonstige Ideen? [/QUOTE]
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