Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Aufzeichnen eine Positionierung mittels Transform

R

ReneRose

Guest

Hallo User!

Als Quereinsteiger habe ich bereits eine Menge Erfahrung mit PS gesammelt und bin glücklich, dass sich der hohe Anschaffungspreis immer wieder rechnet. Ich automatisiere viele Aktionen, indem ich diese fein säuberlich aufzeichne. Damit habe ich tolle Ergebnisse und spare eine Menge Zeit. Ein Problem besteht aber bei der Aufzeichnung von Positionierungen.

Ich gehe wie folgt vor:

Ich habe eine Ebene oder Gruppe in ein Bild eingefügt. Um diese pixelgenau zu positionieren ( für ein Weblayout z.B. ) nutze ich die Funktion Transformieren, weil ich hier die Lage im Koordinatensystem genau angeben kann. Wenn ich diese Aktion aufzeichne, wird allerdings nicht die tatsächliche Position im Koordinatensystem aufgezeichnet sondern nur die Differenz zwischen ursprünglicher Lage und dem Ziel. Wende ich diese Aktion nun auf eine weitere Ebene an, die andere Abmessungen hat, passt das nicht mehr.

Meine Frage ist also:

Wie kann ich eine beliebige Ebene via Action pixelgenau positionieren? Ich möchte als Griffpunkt zum Beispiel die rechte Kante angeben und bestimmen, dass diese bei z.B. 1050 Pixel liegen soll. Wie breit die zu positionierende Ebene ist, wäre in diesem Fall ja egal.

Photoshop

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Aufzeichnen eine Positionierung mittels Transform

Hallo ReneRose,
erstmal Herzlich Willkommen hier. Ich habe es mal mit 3 Ebenen versucht. Hintergrundebene entsperrt, dann noch 2 Ebenen mit unterschiedlichem Inhalt erstellt. Aufzeichnung starten, alle Ebenen auswählen und an der linken oberen Ecke ausrichten. Die Ebene auswählen welche positioniert werden soll, dann Bearbeiten >Transformieren > Skalieren die X und Y Position eingeben Lage des Referenzpunktes linke obere Ecke.

R

ReneRose

Guest

Hallo Zeitgeist!

Vielen Dank für die Antwort. Leider ist mir nicht ganz klar, ob wir vom selben Problem sprechen. Das Aufzeichnen der Positionierung an sich klappt ja problemlos. Es geht mir darum, dass nicht die absoluten Koordinaten aufgezeichnet werden, sonder der Versatz vom Ausgangspunkt zum Ziel. Ist es bei Dir anders? Wenn nach der Aufzeichnung der Aktion, die Größe der Ebenen veränderst und dann die Aktion abspielst, dann sollte laut meiner Erfahrung etwas anderes als vorher herauskommen. Sprich, die Ebenen liegen dann an einer anderen Stelle. genau das ist mein Problem. Ich suche nach einer reporduzierbaren Lösung, eine Ebene an eine Punkt x/Y zu verankern und das auf beliebige Ebenen anzuwenden.

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Hallo ReneRose,
habe jetzt ma die Hintergrund Ebene vergrößert. Bei mir verschieben sich dann die anderen Ebene genau auf den Punkt welchen ich in der Aktion festgelegt habe. Hast du auch die Lage des Referenzpunktes geändert siehe roter Pfeil.

R

ReneRose

Guest

Hallo!

Ja, ich hab das alles schon getestet. Wenn ich die Aktion auf eine Ebene anwende, die zum beispiel 100 Pixel weniger breit ist, dann liegt diese Ebene anschließend auch 100 Punkte weiter links, vom eigentlich gewünschten Ziel.

Kann man das vielleicht irgendwo einschalten/umstellen? Es scheint ja bei Dir tatsächlich so zu sein, dass die absoluten Koordinaten verwendet werden.

delle77

gourmet de vaueste

Zwischen den Koordinatendaten ist so ein kleines Dreieck - klick das mal an - das hebt den relativen Bezug auf.

R

ReneRose

Guest

Danke für die Antworten und Eure Mühe!

Ich habe die Lösung gefunden. Das Dreieck werde ich noch näher betrachten. Ich nutze erst das automatische Ausrichten von Hintergrund und Textebene. Die Hintergrundebene füllt das gesamte Dokumente. Wenn ich diese und meine Textebene auswähle und dann die entsprechende Funktion aufrufe, rutscht der Text nach rechts oben, an den Rand. Von hier kann ich nun exakt platzieren, egal wie groß die zu platzierende Ebene nun ist.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden