PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Aus der Perspektive eines Rollstuhlfahrers
Beitrag
<blockquote data-quote="Panta rhei" data-source="post: 2610072" data-attributes="member: 626286"><p>Hier stellt nicht ein Fotokünstler seine Bilder zur Kritik, sondern die TE hat einen Link zu Bildern, die sie beachtenswert fand, geteilt.</p><p>Dieser führt zu einer Bildergalerie mit einem ganz eindeutigen Titel "Blickwinkel - Aus dieser Perspektive erlebe ich als Rollstuhlfahrer meine Welt.".</p><p>Wenn man sich dann mal nur auf das einlässt, was der Fotograf nach eigener Aussage abbilden wollte, dann können und müssen einem technische Finessen, Farbgebung und fotografisches Können völlig egal sein.</p><p></p><p>Und genau dann wird es auch interessant. Da sieht man dann plötzlich durch die Augen des Fotografen und sieht den Müll auf Augenhöhe, wo andere selbigen unter sich lassen. Da wo Gehende mit einem lockeren Hüftschwung die Eingangsbarriere eines Supermarktes beiseite schieben, steht selbige dem Rollstuhlfahrer direkt vor dem Gesicht. Wo Gehende eine Szene überblicken, schaut der Rollstuhlfahrer durch Gitter und Geländer. Anderen Menschen bei geradem Blickwinkel ins Gesicht zu sehen, ist dem Rollstuhlfahrer auch nicht vergönnt, der schaut dann nur auf Hintern oder die adäquate Kehrseite.</p><p></p><p>Jemand meinte hier, dass ihm die schönen, positiven Bilder fehlen, die ein veränderter Blickwinkel auch haben kann, aber das war offensichtlich ja nicht der Anspruch des Fotografen, denn jedem mit zwei gesunden Beinen ist es gegeben, sich bei einem schönen Motiv wahlweise in die Hocke oder sogar Liegeposition zu begeben, um es aus dieser Perspektive zu genießen. Im Gegensatz zum Rollstuhlfahrer ist es dem Gehenden aber auch gegeben, danach wieder aufzustehen.</p><p></p><p>Mich hat dieser andere "Blickwinkel" jedenfalls sehr beeindruckt und mit jedem Bild mehr, das ich angesehen habe, dachte ich mir intensiver, wie glücklich ich mich schätzen kann, nicht in der Position des Fotografen zu sein.</p><p></p><p>Danke für den Link.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Panta rhei, post: 2610072, member: 626286"] Hier stellt nicht ein Fotokünstler seine Bilder zur Kritik, sondern die TE hat einen Link zu Bildern, die sie beachtenswert fand, geteilt. Dieser führt zu einer Bildergalerie mit einem ganz eindeutigen Titel "Blickwinkel - Aus dieser Perspektive erlebe ich als Rollstuhlfahrer meine Welt.". Wenn man sich dann mal nur auf das einlässt, was der Fotograf nach eigener Aussage abbilden wollte, dann können und müssen einem technische Finessen, Farbgebung und fotografisches Können völlig egal sein. Und genau dann wird es auch interessant. Da sieht man dann plötzlich durch die Augen des Fotografen und sieht den Müll auf Augenhöhe, wo andere selbigen unter sich lassen. Da wo Gehende mit einem lockeren Hüftschwung die Eingangsbarriere eines Supermarktes beiseite schieben, steht selbige dem Rollstuhlfahrer direkt vor dem Gesicht. Wo Gehende eine Szene überblicken, schaut der Rollstuhlfahrer durch Gitter und Geländer. Anderen Menschen bei geradem Blickwinkel ins Gesicht zu sehen, ist dem Rollstuhlfahrer auch nicht vergönnt, der schaut dann nur auf Hintern oder die adäquate Kehrseite. Jemand meinte hier, dass ihm die schönen, positiven Bilder fehlen, die ein veränderter Blickwinkel auch haben kann, aber das war offensichtlich ja nicht der Anspruch des Fotografen, denn jedem mit zwei gesunden Beinen ist es gegeben, sich bei einem schönen Motiv wahlweise in die Hocke oder sogar Liegeposition zu begeben, um es aus dieser Perspektive zu genießen. Im Gegensatz zum Rollstuhlfahrer ist es dem Gehenden aber auch gegeben, danach wieder aufzustehen. Mich hat dieser andere "Blickwinkel" jedenfalls sehr beeindruckt und mit jedem Bild mehr, das ich angesehen habe, dachte ich mir intensiver, wie glücklich ich mich schätzen kann, nicht in der Position des Fotografen zu sein. Danke für den Link. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Der grüne Frosch hüpft über die Hügel an den Bäumen vorbei in die Höhle. Bitte nenne das vierte Wort!
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Aus der Perspektive eines Rollstuhlfahrers
Oben