Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Aus Maya nach C4D exportieren

Chrios11

Noch nicht viel geschrieben

Hi Leute,

folgendes: Dank Motion Tracking habe ich einige Kamerafahrten erstellen können, die ich gerne mit C4D-Animationen kombinieren würde. Optimal wäre es hier, die Kamerafahrt (oder zumindest die Attribute der Achsen für jeden Frame) nach C4D zu exportieren. Natürlich ginge auch der umgekehrte Weg, die Animationen von C4D nach Maya zu exportieren. Hier ist mir allerdings nur der Objekt-Export gelungen. Wie ich die Animationsvorgaben in Maya aufrecht erhalte, weiß ich aber nicht.

Vielen Dank und schöne Ostern,
Chrios

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Aus Maya nach C4D exportieren

FBX, ist für Animationen (Motion Builder) und geht in beide Richtungen.

Chrios11

Wow, von C4D nach Maya läuft's,
aber nicht anders rum. Vielen Dank für die tolle Antwort, aber kannst du mir vlt. auch sagen, was ich beim Export aus Maya einstellen muss, damit C4D das erkennt? Weil momentan sieht's nicht sonderlich gut aus :-D

Thx,
Chrios

P.S.: Hab's jetzt mal mit Bake Animation versucht, aber auch das ist nicht unbedingt das gelbe vom Ei...

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

*schulterzuck* keine Ahnung. Vor allem weiß ich nicht, welche Versionen von Maya oder Cinema Du vorliegen hast, und damit auch nicht, welche Versionen von FBX die benutzen. Da kommt nämlich jedes Jahr eine neue raus, und die aktuellste ist idR. auch immer im neuen Maya drin. Aber nicht in Cinema.

Da Du ja auf beide Programme zugreifen kannst: schau doch mal in den mitgelieferten Hilfetexten, welche Version das jeweils ist. Und wenn die unterschiedlich sind, gehst Du auf die Autodesk Seite und lädst Dir einen FBX Konverter in der Hoffnung, dass man eine höhere Datei in eine kleinere Version konvertieren kann.

Wie man was in Maya machen muss, um eine Animation festzuhalten - keine Ahnung. Auch das steht in der Maya Hilfe, FBX ist schließlich ein Teil davon. Das Backen war aber ein guter Ansatz, m.W. ist eine FBX Animation immer gebacken, wenn sie in Cinema ankommt. Und schau Dir auch die Importfunktionen in Cinema an, die sind wichtig!

Chrios11

vielen Dank, hab's jetzt über einige Umwege hinbekommen.
C4D 11.5 und Maya 2010 passen von den FBX-Versionen zusammen.

Thx und frohe Ostern,
Chrios

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ehrlich, gleiche FBX Versionen? Was für Umwege musstest Du dann in Kauf nehmen? Gleich aufschreiben, der Nächste sucht schon bald die Antwort auf die gleiche Frage ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden