Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ausbessern-Werkzeug mit weicher statt harter Kante

ps_newbie

Nicht mehr ganz neu hier

Wo kann ich beim Ausbessern-Werkzeug die Kante einstellen? Ich erinnere mich, mal gelesen zu haben, dass die Einstellungen von einem anderen Werkzeug übernommen werden.
Das Lasso-Werkzeug, dass ich vermutete, kann ich beliebig einstellen, es ändert sich nichts beim Ausbessern-Werkzeug. Ebenso tut sich nichts, wenn ich die Einstellungen im Reparatur-Pinsel ändere. (Und dann wieder mit dem Ausbessern-Werkzeug arbeite)
Konkretes Beispiel: Ich wollte einen Bereich auswählen und diesen Weichzeichnen. Der Übergang ist aber extrem hart, und nicht weich.
(Ja, ich kann das auch mit dem Lasso-Werkzeug machen und dann funktioniert es. Aber ich möchte rein Anwender-technisch wissen, wie es in dem Fall gehen würde, also wie die Kante beim Ausbessern-Werkzeug eingestellt werden kann - für ein anderes Mal)

Photoshop

virra

lazy lizzard

?? Soweit ich das Werkzeug kenne, erzeugt es grundsätzlich eine weiche Kante um Übergänge hinzubekommen. DIe weiche Kante richtet sich dann nach dem Motiv, gewissermaßen…

Wo ein weicher Übergang Sinn macht (wo ähnliche Teile aufeinandertreffen), erscheint es weich, wo aber z.B. feine Details in eine sozusagen uni Fläche übertragen werden, bleibt es hart.

Konkretes Beispiel: Ich wollte einen Bereich auswählen und diesen Weichzeichnen.…
Dafür ist das Werkzeug gar nicht gedacht und ungeeignet.

Deine Frage ergibt für mich keinen Sinn.

1.
Willst du etwas auswählen, nimm die Lasso- oder Auswahlwerkzeuge – deren Kantenschärfe kannst du entweder vorher in der Optionsleiste oder nachher über "Kante verbessern" oder weichzeichnen im Maskierungsmodus verändern. Beides - und ebenfalls die Weichzeichnung des Inhalts - geht auch, wenn du das Ausbessernwerkzeug statt des Lassos verwendest - ohne die retuschierende Verschiebung ist es ja schlicht dazu identisch. Nur gibt es dabei keine Voreinstellung für eine weiche Kante und auch keine Übernahme der beim Lasso eingestellten Werte, weil die hier keinen Sinn ergeben.

2.
Willst du beim Ausbessernwerkzeug vor oder nach der Retusche die Verrechnung der Kantenbereiche beeinflussen, dann geht das nur im Modus "Inhaltsbasiert" über die Werte für Struktur und Farbe in der Optionsleiste - die Werte beim Reparieren sind fest eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:

artemtation

Noch nicht viel geschrieben

Auswählen, Shift+F6 , Weichheit eingeben und verschieben.

Ich frage mich manchmal, woher Du das immer alles weißt?
Wie oft schon habe ich Deine immer kurz und knackig formulierten und ebenso leicht nachvollziehbaren Tipps eben schnell notiert und bei Gelegenheit ausprobiert. Funktioniert jedes mal.
Echt beneidenswert Dein Wissen!
Vielen Dank auch für diesen Tipp :)

Andre_S

unverblümt

Erst mal danke für die Blumen. Nach 15 Jahren sollte man sein Werkzeug langsam kennen.
Als Ausbilder habe ich schon vor Jahren gemerkt das man Dinge die man anderen mal erklärt hat nicht mehr vergisst.
Klingt vielleicht komisch, aber ich habe viel durchs erleutern hier im Forum gelernt.
Man trifft auf ne Frage auf die man noch nicht gestoßen ist, findet die Lösung selbst heraus und erklärt sie dann.
Meine vielen Beiträge sind daher auch mein Lernprozess.

patrick_l

Hat es drauf

Beeindruckend aber kein Hexenwerk. Ist irgendwie wie Zweirad fahren. Erst die Stützräder weg, dann die ersten gewagten Meter Freihand bis es endlich heißt mit mehr Feuer unter Hintern durch die Gegend zu sausen. ;)

Anders gesagt, wenn man sich intensiv mit Photoshop (nicht nur damit) beschäftigt, man irgendwann schaut Ziele schneller zu erreichen. Was André angeht, ein Shortcut Junkie ;) :daumenhoch

Klingt vielleicht komisch, aber ich habe viel durchs erleutern hier im Forum gelernt.
Kann ich so unterschreiben. Vor allem durch Helfen man vieles meist eher unbewusst verinnerlicht. Gerade deshalb weiß ich das Forum mehr zu schätzen als so manche Fachlektüre, die nur leicht eine Thematik ankratzt. Wenn man jedoch mit vielen Anwendungen zutun hat (nicht nur Photoshop), man hier und da auch wieder kurz überlegen muss.

Liebe Grüße, Patrick

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden