Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ausdruck A6 105x148mm ?

Caro1280

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
kann mir jemand erklären wie man das genau macht den Ausdruck für A6 105x148mm ?

Meine Setting in PS 13 CS6 sind

Drucker ist Epson Expression Premium XP-7100

Papier ist

Setting Druckertreiber

so sieht das in der Kassete des Druckers aus

und das ist dann das Foto mit einer Weissen Linie am Rand rechts und unten
Die Linie oder besser der Weise Rand ist das Papier

wie kann ich denn nun Randlose Drucken ?

Photoshop

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Dein Bild und dein Papier haben 10,5 x 14,8 cm, bei den Druckereinstellungen hast du aber als Dokumentengröße 10 * 15 eingetragen. Vielleicht liegt es daran.

aaarghh

Kann PCs einschalten

Vielleicht kann der Drucker zumindest bei diesem Papierformat einfach nicht randlos drucken. Es ist nur ein billiges Consumergerät. Schneid es selbst ab, und fertich.

wie kann ich denn nun Randlose Drucken ?
Vermutlich willst Du da zu viel. Drucker sind keine Präzisionsgeräte. Sogar professionelle Rollendrucker machen es so, dass sie das Bild drucken und danach wird geschnitten. Da stimmt dann die Größe nur, wenn die Transportwalze keinen Schlupf hat. Einzelblatt-Fotodrucker machen es dann eher so, dass sie rund herum einfach nicht alles drucken. Auch Ausbelichter machen das so. Da wird prinzipiell ein etwas größeres Bild an den Belichter geschickt, so dass es keine unschönen, meist etwas schräge weiße Ränder gibt.
Ich sehe die Lösung für Dich so, dass Du ein um ein paar Millimeter größeres Bild druckst, oder eben danach die Ränder zuschneidest.

Andre_S

unverblümt

sorgen für rechtwinkligen Beschnitt.
Damit kann man auch getrost günstigeres A4-Papier verwenden um gleich 4 Fotos auszudrucken.
Ich hab ein Hebelschneider und schneide damit selbst noch kleinere Dinge wie Visitenkarten zurecht.

Vorher kannst du ja in deinen Druckvoreinstellungen das tatsächliche Format angeben und als Vorgabe speichern.
Noch was du hast einen 5-Farb-Drucker mit 1.440 DPI - der interpretiert besser RGB und Bilder die über 300 ppi haben. Bleib also in RGB, richte dir im Freistellungswerkzeug die Papierabmessungen und 1.440 ppi als Vorgabe ein (720 ppi würden auch locker reichen - mindestens 360 ppi sollten es sein).
Stelle damit die Kopie des Bildes gerade und beschneide es in einem Zug. Gib dann über "Ansicht - Proof einrichten - benutzerdefiniert" das Profil (falls vorhanden) deines Druckers an um bei der Abstimmung zu sehen was bei rauskommt.
Man kann das Bild auch schon in Lr auf die Druckausgabe vorbereiten:

Zuletzt bearbeitet:

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Vermutlich willst Du da zu viel. Drucker sind keine Präzisionsgeräte. Sogar professionelle Rollendrucker machen es so, dass sie das Bild drucken und danach wird geschnitten. Da stimmt dann die Größe nur, wenn die Transportwalze keinen Schlupf hat. Einzelblatt-Fotodrucker machen es dann eher so, dass sie rund herum einfach nicht alles drucken. Auch Ausbelichter machen das so. Da wird prinzipiell ein etwas größeres Bild an den Belichter geschickt, so dass es keine unschönen, meist etwas schräge weiße Ränder gibt.
Ich sehe die Lösung für Dich so, dass Du ein um ein paar Millimeter größeres Bild druckst, oder eben danach die Ränder zuschneidest.
Ich hatte mal zum Test mit meinem Drucker ein Din A 4 Blatt Randlos gedruckt, Oben, rechts und Links war das Blatt tatsächlich genau bis zum Rand bedruckt (kein weißes Papier mehr sichtbar). lediglich am untereren Rand war noch ein Streifen unbedruckt, stand aber auch in der Bedienungsanleitung das der Drucker unten nicht Randlos druckt.

genau bis zum Rand bedruckt (kein weißes Papier mehr sichtbar)
Diese Einzelblattdrucker, die tatsächlich randlos drucken, machen es so wie digitale Ausbelichter. Sie können zwar das Bild randlos drucken, doch haben sie rund herum sicherheitshalber genügend Pixel, die nicht auf das Papier gebracht werden. Das spielt meist weder in der Ausrichtung noch beim Gesamteindruck des Bilds ein Rolle. Man könnte es nur merken, würde man beispielsweise einen Rahmen haben, der könnte etwas schief werden. Ich habe mal vor vielen Jahren so einen Test mit einer 18"x12" Ausbelichtung gemacht, also ein Foto von etwa 45x30 cm. da waren dann unschöne weiße Ränder, schräg, wie eben das Papier vom Transport des Belichters abgelegt wurde, maximal bis etwa 3 oder 4 mm, am anderen Seitenende tatsächlich bis zu Rand belichtet oder gar etwas darüber, also auch fehlende Pixel. Ein tatsächlich komplett gedrucktes Foto schafft man mit einem Rollendrucker und Zuschnitt. Da muss man nur hoffen, dass der Drucker keinen Schlupf hat, denn sonst stimmen die Abmessungen in Transportrichtung nicht. Alles schon erlebt.

Zuletzt bearbeitet:

Caro1280

Noch nicht viel geschrieben

Danke für die vielen Infos.
Ich habe einfach abgeschnitten und fertig, bei der grösse sellt das fast nicht auf.

Erledigt für mich.

habe lange genug rumprobiert.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden