Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ausgangspose festlegen

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Moin Leute,

ich hätte da ein kleines Problem und befürchte, dass ich mich einfach nur etwas doof anstelle aber da ich nicht weiterkomme damit...

Ich habe einen kleinen Character modelliert, ihm ein Rig verpasst und das Mesh an die Joints "gebunden". Jetzt gibt es ihm Wichtungstag ja die Option "Ausgangspose festlegen" um die, naja, Ausgangspose eben zu speichern und wiederherstellen zu können.

Leider kriege ich das nicht auf die Reihe, wenn ich die Pose festlegen klicke, dann das Rig verstelle und anschließend wiederherstellen klicke passiert nix.

Wo mache ich was falsch? Vielleicht hilft es auch schon, wenn mir mal jemand beschreibt wie er/sie vorgeht, so schwer kann das doch nicht sein.

Hab mir jetzt damit beholfen, dass ich für alle Joints einen Keyframe bei -1 angelegt habe in der Ausgangspose.

Version ist die R17, Präfix ist schon beantragt ;-)

little_polarbear

Aktives Mitglied

Hey,

habe es grade bei mir getestet und funktioniert ohne Probleme. Rig erstellt, alle Joints und das Mesh ausgewählt, auf "binden" geklickt, dann in das Wichtungstag gegangen, "Ausgangspose festlegen" angeklickt und alles funktioniert, wenn ich wieder auf "Ausgangpose wiederherstellen" gehe.
Selbst wenn ich schon Keyframes gesetzt habe, gibt es überhaupt keine Probleme damit. Das Rig geht dann nur in seine zuletzt gekeyte Pose zurück, wenn ich auf eine andere Zeit gehe.

Du hast aber selber geriggt oder? Also nicht den Character Builder benutzt, wobei das auch nicht wirklich einen Unterschied macht.

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Ok, ich weiß jetzt wo der Fehler liegt... Das Wiederherstellen funktioniert nur, wenn man die Joints direkt bewegt. Wenn ich bsp. Nullobjekte als Anfasser benutze, die über Contraints verbunden sind, biegen die die Joints direkt wieder zurück... Hätte ich ja mal gleich drauf kommen können...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden