zu wissbegierig
Hallo zusammen!
Ich habe letztens eine Prozession (Freiwillige Feuerwehr) fotografiert.
Beim Auswerten der Bilder am Rechner fiel mir dann auf, daß die meisten Bilder, die einen Himmel enthielten, den Himmel viel zu weiß hatten (>90 %).
Ich glaube, daß ich mit "P" fotografiert habe.
Canon EOS 450D mit 18-55mm-Kit
Laut Exif-Daten:
37 mm
1/320 s
F/5,7
ISO 200
Messmodus: Muster
Belichtungskompensierung: 0 Schritte
Die RAW-Datei habe ich auch schon gequält (Helligkeit und WB manuell eingestellt).
Es wurde nicht wirklich besser.
Ich habe mich im Netz schon blöd gesucht.
Das einzige, was ich fand: Unterbelichten.
Nur: Muss ich dann nicht den Blitz bemühen, um die Personen "normal hell" abzulichten?
Und geht das überhaupt bei Tageslicht, und dann noch bei der Entfernung zu einer Prozession???
Wer kann mir den entscheidenden Tip geben (HDR ist natürlich bei solchen Motiven ausgeschlossen).
Wie geht ihr da vor? Andere Einstellung an der Kamera vielleicht?
Gruß, und danke,
Basti.
Ich habe letztens eine Prozession (Freiwillige Feuerwehr) fotografiert.
Beim Auswerten der Bilder am Rechner fiel mir dann auf, daß die meisten Bilder, die einen Himmel enthielten, den Himmel viel zu weiß hatten (>90 %).
Ich glaube, daß ich mit "P" fotografiert habe.
Canon EOS 450D mit 18-55mm-Kit
Laut Exif-Daten:
37 mm
1/320 s
F/5,7
ISO 200
Messmodus: Muster
Belichtungskompensierung: 0 Schritte
Die RAW-Datei habe ich auch schon gequält (Helligkeit und WB manuell eingestellt).
Es wurde nicht wirklich besser.
Ich habe mich im Netz schon blöd gesucht.
Das einzige, was ich fand: Unterbelichten.
Nur: Muss ich dann nicht den Blitz bemühen, um die Personen "normal hell" abzulichten?
Und geht das überhaupt bei Tageslicht, und dann noch bei der Entfernung zu einer Prozession???
Wer kann mir den entscheidenden Tip geben (HDR ist natürlich bei solchen Motiven ausgeschlossen).
Wie geht ihr da vor? Andere Einstellung an der Kamera vielleicht?
Gruß, und danke,
Basti.