Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Ausgewählter Bereich drucken

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Hallo zusammen,
im Moment plagt mich folgendes Problem:
Ich möchte mit meinem Drucker (HP Officejet 4650) einen ausgewählten/markierten Bereich drucken, sei es aus einer Textdatei oder Ausschnitt aus dem Web. Leider ist im Druckertreiber keine Möglichkeit vorhanden, nicht mal im Kontextmenü "ausgewählter Bereich drucken" ist vorhanden. Sonst druckt die ganze Seite ...
Sonst muss ich immer die komplette Seite kopieren und in Office-Word oder OneNote einfügen und was ich nicht brauche, wird gelöscht. Dann Rest drucken.

Habt Ihr eine Lösung? Ich danke Euch in voraus.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Gibt doch das Snipping Tool (Windows Zubehör) und jeder bessere Bildbetracher (etwa der FS Viewer) macht dir auch ein Bildschirmfoto, das einen frei wählbaren rechteckigen Bereich erfasst.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

@buerzel,
Snipping Tool ist mir wohl bekannt, sehr sogar. Aber das ist nicht, was ich für die Lösung suche. Snipping Tool erstellt nur eine rechteckige Auswahl, nicht den markierten Text ...

@reitzvoll,
Der Bereich ist immer (kleiner) innerhalb der sichtbare in meinem Monitor.

Bei meinem alten Drucker Canon PIXMA ip4200 hat mit dem ausgewählten Bereich drucken immer funktioniert. Ich denke, das liegt am Treiber der jetzige Drucker, der das nicht unterstützt.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Bei meinem alten Drucker Canon PIXMA ip4200 hat mit dem ausgewählten Bereich drucken immer funktioniert.

Glaub ich net ... :D Hatte den auch und habe noch nen 4850, aber diese Funktion hat nie existiert.

PS: Wahrscheinlich hattest du irgendein Zaubertool installiert.
tb795c4_smiley_emoticons_zauberer02.gif

Zuletzt bearbeitet:

helge07

Aktives Mitglied

Möglicherweise liegt es am installierten Druckertreiber; daher diesen ggf. ersetzen:

Der "HP Universal Print Driver" bietet beim Drucken die Option "Aktuelle Ansicht". Wenn man also dafür sorgt, dass genau der gewünschte Bereich angezeigt wird, dann wird der gedruckt.

Er unterstützt nach Angaben von HP auch den Officejet 4650.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Glaub ich net ... :D Hatte den auch und habe noch nen 4850, aber diese Funktion hat nie existiert.

PS: Wahrscheinlich hattest du irgendein Zaubertool installiert.
tb795c4_smiley_emoticons_zauberer02.gif
Ich brauche nicht zu lügen ... Ist aber so.
Möglicherweise liegt es am installierten Druckertreiber; daher diesen ggf. ersetzen:

Der "HP Universal Print Driver" bietet beim Drucken die Option "Aktuelle Ansicht". Wenn man also dafür sorgt, dass genau der gewünschte Bereich angezeigt wird, dann wird der gedruckt.

Er unterstützt nach Angaben von HP auch den Officejet 4650.
Ich habe versucht, den Treiber zu installieren, aber die Installation wird immer wieder unterbrochen ...
Welche Programme setzt du ein?
In Word funktioniert es, Chrome kann es auch. FF braucht, glaube ich ein Add-On
Microsoft Office. Bei Word, Excel und OneNote funktioniert das nicht.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

in Word 2010 kannst du im Druckmenü in einem Dropdown einstellen, was gedruckt werden soll. Standardmäßig ist alles drucken aktiv, du kannst es aber auch auf "Auswahl Drucken" umstellen.
Excel und One Note konnte ich noch nicht testen.
Eben, das ist das Problem ... Bei mir ist "Auswahl Drucken" nicht vorhanden.

Na ja, dann lasse ich mich überraschen.

roweso

sehr verärgert

Hi,
habe mal zur Probe den 4630 (Familie) installiert....

Der Treiber soll für die Familie passen.
Vielleicht doch der Treiber?
LG Rolf

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Aus der Erinnerung: in der Version 2003 ging es auch.

Ja - muss mich nochmal korrigieren. Sowohl in Word 2007 als auch 2003 ist der Auswahldruck möglich. Aber insgesamt habe ich nur eine Aussage zu den Canon Pixma-Druckern getroffen (wg Toritos Ex-IP4200). Und dort gab oder gibt es weder im Treiber noch in irgend einem Kontextmenü diese Wahlmöglichkeit, sondern wie schon geschrieben, ist dies ein „Service“ der jeweilig angewandten Software.

Zuletzt bearbeitet:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

So, ich habe den heruntergeladener Treiber neu installiert. War umsonst ... :neee:

Nee - eher an der Word-Version (bei mir 2007)! Und das ist ist ein Feature der Anwendersoftware und eben nicht des Treibers! :D
Muss ich nochmals wiederholen? Das Problem besteht nicht nur in Word, sondern auch bei allen Office-Programme, und auch, wenn ich einen markierten Webbereich drucken will. Resultat bleibt immer das Gleiche: Null.

@Torito49
Falls Du z.B.Word aus dem Office 2007 oder als Einzelprg. hast muss es auch gehen:

Aus der Erinnerung: in der Version 2003 ging es auch.

LG Rolf
Hallo Rolf,
so wie bei Dir erscheint, ist bei mir nicht so. Ich habe Office 2010.

roweso

sehr verärgert

so wie bei Dir erscheint, ist bei mir nicht so. Ich habe Office 2010

Hi, in Post 13 hatte ich den screenshot aus Office 2010 gezeigt.
Lösche doch mal den Drucker komplett und nimm diese Datei -> OJ4650_Full_WebPack_1122(.exe)
Damit zeigte mein installiertes Word sofort deinen Drucker und auch die gezeigte Auswahlmöglichkeit.
Kann da irgend ein Treiberrest im Spiel sein? HP ist da manchmal saudoof....
LG Rolf

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden