Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

außenkante wird beschnitten

alleyhoop

Immer raus damit!

hallo miteinander!

mein problem ist dieses:
habe in illustrator cs3 eine kreisfläche aufgezogen und auf einer zweiten ebene dahinter die gleiche fläche in einer anderen farbe mit weichzeichnereffekt bearbeitet. nun wird an allen vier seiten die außenkante des zweiten kreises beschnitten (siehe screenshot). warum? wie kann ich das ändern?



danke für eure hilfe.
smile.gif


lg, alleyhoop
 

Vektorprogramme

KapitaenNet

Icon Designer

AW: außenkante wird beschnitten

Hallo,

da würde ich den Weichzeichnerradius soweit verkleinern, bis die Überlappungen verschwinden und um den sichtbaren Bereich des weichgezeichneten Kreises zu vergrößern, noch den oberen Kreis verkleinern oder den unteren weichgezeichneten Kreis vergrößern.

Ciao Jürgen
 

lupe40

Nicht mehr ganz neu hier

AW: außenkante wird beschnitten

Hallo alleyhoop,
Du musst die Form in der ersten Ebene mit dem Zauberstab anklicken,
dann Auswahl umkehren.
Dann die zweite die mit Weichzeichner bearbeitet werden soll liegt darunter.
Nun kannst Du den Weichzeichner anwenden und hast keinen Rand.
Hoffe ich konnte Dir helfen.
LG..lupe
 

alleyhoop

Immer raus damit!

AW: außenkante wird beschnitten

schon mal danke für eure antworten!


@kapitaennet

dein vorschlag funktioniert, aber ich habe die einschränkung, dass ich den weichgezeichneten kreis eben nur soweit weichzeichnen kann, bis diese komischen ränder auftreten, und das ist dann ein ganzes stück weniger...


@lupe40

bin noch nicht allzu fit in illu, aber dein vorschlag klingt eher nach photoshop. kann man in illu auch auswahl umkehren?



lg, alleyhoop
 

KapitaenNet

Icon Designer

AW: außenkante wird beschnitten

Hallo Alleyhoop,

deswegen würde ich einen der Kreise noch in der Größe anpassen, damit der Effekt besser zur Geltung kommt.

Ciao Jürgen
 

lupe40

Nicht mehr ganz neu hier

AW: außenkante wird beschnitten

Hallo alleyhoop...
ja....man kann die Auswahl umkehren im illu.
Klick auf Auswahl...dann umkehren.
Steht auch alles in der "Hilfe"

LG..lupe
 

alleyhoop

Immer raus damit!

AW: außenkante wird beschnitten

@monika_g

problem gelöst! unter diesen einstellungen musste ich bei "hinzufügen: ...mm um objekt" nur einen größeren wert eingeben. vielen dank!
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: außenkante wird beschnitten

Kleine Ergänzung noch: das funktioniert nicht unendlich. Ab einer bestimmten Größe gibt es dann Fehler, die sich nicht mehr beseitigen lassen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben