Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Auswählen und maskieren funktioniert nicht mehr

Princess_Fluffybutt

Nicht mehr ganz neu hier

Ich weiß nicht, ob ich irgendetwas falsch eingestellt habe oder ob es ein nicht kommuniziertes Update durch unsere IT ist. Seit ein paar Wochen kann ich, wenn ich bei Ps (Cc 2018) eine Auswahl erstelle und dann auf "Auswählen und maskieren" klicke, diese Auswahl nicht mehr anpassen. Ich kann die Werkzeuge anwählen und die Eigenschaften anwählen aber an der Auswahl verändert sich weder durch den Pinsel noch durch das Kante-verbessern-Pinselwerkzeug etwas.
Ich bin verzweifelt!
Bitte um Hilfe!!

Photoshop

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Eine große Hilfe wäre einen Screenshot vom ganzen Ps-Fenster zu liefern.
Und ein Zurücksetzen auf Werkseinstellung bringt manchmal Wunder ...

willfriedklaus

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen bin neu hier und mit einem anderen Account bereits TutKit Mitglied.
Nun habe ich mir folgendes heruntergeladen:
https://www.tutkit.com/dvd/photoshop-aktion-schneeflockenzauber-vor-Ölfarbigkeit--576

Alles wie im Video gemacht, also Auswahl getroffen und diese mit STRG+J in eine neue Ebene gepackt.
Diese dann ausgewählt und die Aktion gestartet, nach ein paar Sekunden dann folgende Fehlermeldung:
Der Befehl "auswählen und maskieren" ist momentan nicht verfügbar.

Habe Photoshop bereits zurückgesetzt...ohne Problembehebung.
Wie kann ich diese Aktion nun nutzen?

Gruß
Klaus

Systeminformationen:

Adobe Photoshop Version: 22.4.2 20210602.r.242 a4f6042 x64

Betriebssystem: Windows 10 64-Bit
Version: 10 oder höher 10.0.19041.1023

Systemarchitektur: AMD CPU-Familie:15, Modell:8

Eingebauter Speicher: 16300 MB
Freier Speicher: 10438 MB

GPUName: Radeon RX 580 Series
VRAM: 8,568 MB
Required VRAM: 1,500 MB

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Dafür einen neuen Thread zu eröffnen, wäre zwar sinnvoller gewesen, ändert ja aber nichts am Problem...

Laut Bewertungen scheint die Aktion bei anderen ja problemlos (zumindest mit älteren Photoshop-Versionen) funktioniert zu haben.

Anfangs dachte ich ja, dass deine Motiv-Ebene "brush" heißen müsste. Du schreibst ja aber, dass es ein paar Sekunden dauert, bis die Meldung erscheint - dementsprechend scheint die Aktion ja zumindest teilweise zu funktionieren. Wieso machst du nicht einfach einen Screenshot mit geöffneter Ebenenpalette und Aktionspalette. Dann sollte man doch nachvollziehen können, wo das Problem liegt.

Alternativ direkt an @Stefan oder @Matthias wenden.

willfriedklaus

Noch nicht viel geschrieben

Naja habe das hier gefunden und passt ja auch gut hier rein :p
Finde so bleibt ein Forum auch übersichtlicher…

Photoshop war laut Cloud aktuell…Dann versuch ich‘s nochmal. Bluescreen!
Pc startet und die cloud will direkt PS updaten. Zufall? War doch alles aktuell. Naja…
Fehler bezüglich der Aktion:
„Öffne dein Bild in Photoshop. Dieses muss mindestens 1.000 px breit sein und sich auf der gesperrten Hintergrundebene befinden.“ Stichwort: GESPERRT :p

Problem ist somit gelöst. Danke dir trotzdem

Gruß Klaus

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden