Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - Auswahl beim Kanten abrunden

K

kracky

Guest

Hallo Leute,

ich habe in meinem Projekt einen Zylinder dieser ist mit einem HyperNurbs verbunden.

Jetzt hat der Zylinder ca. 200 felder und ich würde jetzt gerne die Kanten abrunden (Bevel tool).

Jetzt die Frage:
Muss ich jetzt wirklich jede Kante einzelnd auswählen (mit SHIFT) oder gibt es eine möglichkeit alle kanten auf einmal auszuwählen?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Auswahl beim Kanten abrunden

ich habe in meinem Projekt einen Zylinder dieser ist mit einem HyperNurbs verbunden.
Ui, wie machst Du das? :D
*sorry bei so exakter Ausdrucksweise werde ich schnell zynisch ;)*
Der Zylinder ist sicher einem HN untergeordnet?

Jetzt hat der Zylinder ca. 200 felder
Vllt. Polygone?

Muss ich jetzt wirklich jede Kante einzelnd auswählen (mit SHIFT) oder gibt es eine möglichkeit alle kanten auf einmal auszuwählen?
Nein, Du kannst zusammenhängende Kanten mit der Loop-Selektion auswählen. Das ist ein eigenes Werkzeug.

Das wird Dir aber erstmal nichts nutzen: wenn man einen Zylinder konvertiert, also bearbeitbar macht, dann sind die Deckel nicht mit dem Körper verbunden. Bevor Du anfängst, etwas zu selektieren, gehe in den Punktemodus, sieh zu dass alle oder kein Punkt angewählt sind und rufe "Optimieren..." mit dem Häkchen vor "Punkte" auf, damit Deckel und Corpus verbunden werden. Ohne das kannst Du zwar auch die Kanten auswählen, es werden aber immer nur die Kanten entweder des Deckels oder des Körpers sein.

Nochn Tipp: 200 Polygone für einen Zylinder, der dann noch in einem HN steckt, ist völlig überzogen. Bei den allermeisten Ansichten reichen 8 Seiten des Zylinders, bei einigen Nahaufnahmen eventuell 16.

K

kracky

Guest

AW: Auswahl beim Kanten abrunden

Danke hast mir sehr geholfen :)

und sorry wenn ich mich noch so unklar ausdrücke bin neu bei C4D ^^

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden