Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Auswahl der Kamera ...

l3lackHusky

Forenhund

Hidiho ihr Lieben

Ich spiele schon eine ganze Weile mit dem Gedanken mir eine Kamera zu kaufen.

Grund: Ich möchte mir einfach die anstrengende Suche nach dem "perfekten" Bild etwas verkürzen bzw in manchen fällen sogar Sparen.
Ich würde mich selber in die Kategorie "Hobbyfotograf" paken, daher denke ich das ich nicht das Nonplusultra an Kamera brauche.

Hat jemand vlt eine Empfehlung bzw vergleiche verschiedener Kameras ?
Kenne mich auf dem Gebiet leider noch nid so aus : (
 

Fotografie

MJ-Photographic

Ja ich bin es wirklcih

AW: Auswahl der Kamera ...

kommt darauf an, was du ausgeben willst. hatte damals bei meiner ersten dslr mit einer nikon d90 angefangen und mus sagen sie ist wirklich ein sehr schönes gerät. vor allem was ich bei ihr sehr toll fand, war die eingebaute videofunktion. hat manchmal doch schon einen recht lustigen nebeneffekt gehabt wenn man irgendwo unterwegs war und paar sachen auf video mit festhalten konnte
 

BlackEvilDevil

Unheiliger

AW: Auswahl der Kamera ...

kommt ganz drauf an was dein geldbeutel her gibt und was dein persönlicher geschmack ist. die einen schwören hier auf canon und die anderen eben auf nikon. aber im amateurbereich gibt es von beiden gute sachen die sich eigentlich nicht viel nehmen. und bei den beiden ist man auch immer auf der sicheren seite wegen nachträglichem zubehör.
 

MJ-Photographic

Ja ich bin es wirklcih

AW: Auswahl der Kamera ...

ja body liegt um die 800,- euro und kits ca ab 1000 ,- euro

wie gesagt. weiß ja nicht wo deine schmerzgrenze liegt
 

l3lackHusky

Forenhund

AW: Auswahl der Kamera ...

Hm Frag ich mal so wieviel müsste man denn investieren um eine halbwegs vernümpftige Kamera für Amateure zu ergattern.

Ich denke ich würde viele Landschaftsbilder machen und einige Selbstbilder für versciedene Photoshopexperimente :)
Ansonsten würde ich wahrscheinlich bis zu 600 ? investieren mehr kannsch mir z.Z. nid Leisten :(
 

MJ-Photographic

Ja ich bin es wirklcih

AW: Auswahl der Kamera ...

also wenn du sagst du würdest bis 600 euro gehen wäre entweder eine nikon d60 oder eine canon eos 450d wahrscheinlich was für dich. für welches modell du dich entscheiden würdest liegt wie es blackevildevil schon sagte ganz bei dir. manche mögen eher nikon und manche canon.

allerdings würde sogar ich als nikon-fan in dieser preiskategorie die canon eos 450d bevorzugen. aber wie gesagt, die entscheidung liegt bei dir
 

Teddyblue

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auswahl der Kamera ...

Nikon hat natürlich den Vorteil das man mal günstiger an ein Objetiv kommt wenn man nicht mit Gewalt nur DX will. Die alten Analogobjetive gehen bei Nikon auch an den Digikams, mußt halt nur bedenken das Du die Brennweite mit 1,5 multiplizieren mußt (200mm Brennweite dann eben = 300 mm). Das kann dann schon Geld sparen.


Gruss Teddy
 

MJ-Photographic

Ja ich bin es wirklcih

AW: Auswahl der Kamera ...

Nikon hat natürlich den Vorteil das man mal günstiger an ein Objetiv kommt wenn man nicht mit Gewalt nur DX will. Die alten Analogobjetive gehen bei Nikon auch an den Digikams, mußt halt nur bedenken das Du die Brennweite mit 1,5 multiplizieren mußt (200mm Brennweite dann eben = 300 mm). Das kann dann schon Geld sparen.


Gruss Teddy

das ist auch wahr. sowas sollte man auch auf jeden fall bedenken.
die andere frage die sich mir stellt, ist die, was du bereits für erfahrung mit dslr´s hast
 

l3lackHusky

Forenhund

AW: Auswahl der Kamera ...

Noch nicht die meiste Erfahrung.

Ich habe abund zumal für Freunde Fotos gemacht und der ein oder andere konnte mir auch mla was dazu erklären ^^ aber ich würde ungern behaupten das ich Ahnung habe.

Eine bekannte von mir erzählte mir etwas von einer Nikon D60 s jedoch finde ich diese einfach nicht, genausoenig wie die Preise der anderen Kameras o_O (Wo muss ich auf den Seiten egl nach Preisen suchen)
 

akaFloX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auswahl der Kamera ...

Moin,

mit 600€ und keinen Profiambitionen wirst du bei allen Herstellern fündig. Canon (1000d, 400d, 450d) Nikon(d40, d60, vielleicht gebrauchte d80) Sony(keine Ahnung) Pentax(k-m, k200d, gebrauchte k20d) und Olympus(keine Ahnung). Die Bodies in dem Segment tun sich qualitativ nicht viel. Die einen haben jenes Feature die anderen jenes. Am besten mal ins Geschäft gehen und alle in die Hand nehmen und die Bedienung testen. Die die dir dann am besten liegt kaufen.
Bei deinem Budget ist dann auch ne kleine Tasche und nen anständiges Stativ drinne.

Preise findest du am Besten bei Geizhals.at oder idealo.de, immer darauf achten ob und welches Objektiv dabei ist.

Grüße FloX

ps. lass dich nicht von Markenfetischisten belabern und glaube nicht jedem Test aus "Fachzeitschriften" oder Onlinemagazinen.
 

MJ-Photographic

Ja ich bin es wirklcih

AW: Auswahl der Kamera ...

hier findest du zum beispiel recht günstig die nikon d60


und hier die canon eos 450d


muss dazu sagen, das amazon ein rech guter vergleich zu den preisen ist. würde aber wenn du es übers netz bestellen willst, direkt über die händler bestellen, da ich mit amazon bisher nicht viel gute erfahrungen gemacht habe zwecks lieferzeit bzw. manchmal pakete gar net gekommen sind. ihre anbieterseiten sind ja alle auf amazon zu finden.

und ansonsten dann die preise mit deinen märkten bei dir in der nähe vergleichen. manchmal haben auch paar fotografen schöne sonderangebote mit manchmal auch sehr günstigen preisen. (ist aber eher die ausnahme, denn die wollen ja nun auch noch was daran verdienen)
 

l3lackHusky

Forenhund

AW: Auswahl der Kamera ...

Vielen lieben Dank an dieser Stelle schonmal

Ich stöber dann mal die Märkte und das Internet durch und dann mla schauen zu welcher "Fraktions" ich mich geselle :lol::lol::lol:
 

Juergenbaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auswahl der Kamera ...

Warum empfehlen hier eigentlich alle bisher nur Spiegelreflexkameras? Ich habe ja auch eine, aber meine meisten Bilder (über 40.000) habe ich bisher mit der Canon G5 gemacht. Handlich, schwenkbarer Sucher und doch viele Möglichkeiten, auf das Ergebnis (=Bild) einzuwirken.
Grüße, Jürgen
 

nukleus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auswahl der Kamera ...

ich hatte gerade das gleiche problem und kann dir eigentlich nur dazu raten...kauf dir einen "günstigen" body...und kein kit.
dann steck das gesparte geld in ein gutes objektiv.
ich denke, davon hast du am meisten.
die marke ist wohl eher eine glaubensfrage...
 

horstmandy

CANONier

AW: Auswahl der Kamera ...

Soo dan geb ich auch mal meinen Senf dazu ;)

Ich persönlich schwöre ja auf Canon, aber wie du dich letztendlich entscheidest ist deine Sache. Ich durfte die 450d auch schon testen und bin ehrlich gesagt begeistert von Preis/Leistungsverhältnis.

Ich habe damals mit einer Canon 30D im digitalen Bereich angefangen.
Vorher war ich mit Canon analog unterwegs.

Also ich denke, dass dir eine "3 Stellige Canon oder Nikon" gut reichen wird.
Ich empfehle dir das Geld in gute Objektive zu packen, da diese sehr teuer werden können. Ich würde dir nicht empfehlen zur 400D oder 1000D von Canon zu greifen. Ich finde diese beiden Modelle nicht schön. Wer mal ne 450d in der Hand hatte wird den Unterscheid auch merken.

Es kommt meistens auf die Objektive an.
Ich habe beispielsweise mit meiner 5D Mark ll und beispielsweise einen 17-55mm L eine vergleichbare Qalität zur meiner 40D mit dem gleichen Objektiv ( der Unterschied ist bemerkbar, aber ich rede jetzt von einem Abzug im Standart Format, wie man sie beispielsweise bei "Schlecker" bekommt) . Damit möchte ich sagen, dass es später stark Objektivabhängig ist, was für eine Aufnahme du machst und welche Möglichkeiten du hast.
Also würde ich mir im Hinterkopf behalten, dass da mal schnell einiges an Geld verfügbar sein sollte.
Also nicht alles für den Body ausgeben ;)

Folglich würde ich dir erstmal die 450D von Canon empfehlen.
Oder die D60 von Nikon.
Jeweils aber das Kit, da hast du dann schon ein Objektiv, mit dem du ein bisschen knipsen kannst.
Dann solltest du schonmal einplanen ( je nach dem, wie viel du fotografierst und ausprobierst ) in ca 2 Monaten das erste Objektiv dazu kaufen zu müssen. Da werden dann für ein Lichtstarkes aus der Tele-klasse (zoom) um die 1000 Euro fällig. Für ein Lichtstarkes aus der Normalbrennweiten-klasse (Fest) um die 200-400 Euro.
Nicht so Lichtstarke Objektive sind zwar deutlich günstiger
Normalbrennweite ab 80 Euro
Tele ab 100 Euro

aber sie schränken das Einsatzgebiet und deine Möglichkeiten schon deutlich ein.


Eine andere Möglichkeit wäre, wenn du nicht über ausreichen großes Budged verfügst, oder nicht so viel Geld investieren möchtest:

Eine Bridge-Cam
Ich durfte diese auch schon testen.
Ich war positiv überrascht, wie verhältnismäßig gut sie einer DSLR gleicht.
Du brauchst hier keine Objektive zu kaufen. Diese Kamera hat den DSLR-Look und ein Objektiv von 28mm-400mm /2,8er Lichtstärke.
Die ist sehr gut. Ausserdem eine ISO empfindlichkeit von bis zu 3200.
Das kann auch oft von nöten sein ;)

Hier ist ein Test dazu, da stehen auch nochmal alle Vorteile usw:




Hier kannst du sie kaufen:



Die FinePix 100Fs ist meiner Meinung nach eine echte "alternative" zur DSLR, für gelegenheitsfotografen und Leute, die nicht unmengen Geld investieren möchten.


So das wars von mir ;)

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Ich würde mich über ein kleines Feedback freuen, wenn du dich entschieden hast.

Viele Grüße

Horstmandy
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Auswahl der Kamera ...

Ich würde mal sagen vor der Frage nach dem Kostenpunkt solltest du erstmal die Frage setzen was du überhaupt machen willst. Eventuell reicht ja eine Brigdekamera. Beim Kauf einer DSLR solltest du auf alle Fälle wissen das du dir damit ein Faß ohne Boden zulegst. Du brauchst mehrere Objektive, ein gutes Stativ, einen guten Blitz, Kleinkram wie zusätzliche Akku, Speicherkarte, evtl. Filter, Tasche und was weiß ich noch alles.
Wenn du nicht die Mega-Entgeile Bildqualität brauchst reicht bestimmt schon eine gute Brigdekamera die RAW unterstützt und eventuell einen externen Blitzschuh hat. Damit entfällt auf alle Fälle das lästige Objektiv kaufen und schleppen.
 

l3lackHusky

Forenhund

AW: Auswahl der Kamera ...

Also ich habe mal eine Frage zu 450D von Canon.

Was für Nachteile habe ich, da kein Bildstabilisator im Body integriert ist.


Und

Live-View
Im Live-View-Modus können Sie das Motiv auch über das Display anvisieren. Das funktioniert bei der 450D einwandfrei (auch ein Belichtungskontrollbalken wird eingeblendet), aber nur in den manuellen und halbautomatischen Einstellungen, nicht bei Vollautomatik oder Motivprogrammen. Aufrufen lässt sich Live-View über die Individualfunktionen im Menü, zum Aktivieren muss nur die Set-Taste gedrückt werden. Zwei verschiedene Live-View-Betriebsarten sind möglich: Im deutlich schnelleren Quick-Modus klappt die Kamera den Spiegel weg und nutzt den normalen Autofokus, bei der zweiten Variante (Live-Modus) bleibt der Spiegel im Strahlengang stehen und die Bildvorschau arbeitet wie bei einer Digicam mit separatem Kontrasterkennungs-AF ? zwar mit optionalem Histogramm, aber viel langsamer.


Okay was möchte mir der rote Text nun genau sagen, blicke das grade nicht :)


Ich habe mir auf Chip.de mal die Testergebnisse und den Vergleich angeschuat und bin bei der suche auf diese 2 Hinweise gestoßen.


Liebe Grüße Husky

 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.619
Beiträge
1.538.363
Mitglieder
67.540
Neuestes Mitglied
Alex Weidner
Oben