AW: Auswahl der Kamera ...
Soo dan geb ich auch mal meinen Senf dazu
Ich persönlich schwöre ja auf Canon, aber wie du dich letztendlich entscheidest ist deine Sache. Ich durfte die 450d auch schon testen und bin ehrlich gesagt begeistert von Preis/Leistungsverhältnis.
Ich habe damals mit einer Canon 30D im digitalen Bereich angefangen.
Vorher war ich mit Canon analog unterwegs.
Also ich denke, dass dir eine "3 Stellige Canon oder Nikon" gut reichen wird.
Ich empfehle dir das Geld in gute Objektive zu packen, da diese sehr teuer werden können. Ich würde dir nicht empfehlen zur 400D oder 1000D von Canon zu greifen. Ich finde diese beiden Modelle nicht schön. Wer mal ne 450d in der Hand hatte wird den Unterscheid auch merken.
Es kommt meistens auf die Objektive an.
Ich habe beispielsweise mit meiner 5D Mark ll und beispielsweise einen 17-55mm L eine vergleichbare Qalität zur meiner 40D mit dem gleichen Objektiv ( der Unterschied ist bemerkbar, aber ich rede jetzt von einem Abzug im Standart Format, wie man sie beispielsweise bei "Schlecker" bekommt) . Damit möchte ich sagen, dass es später stark Objektivabhängig ist, was für eine Aufnahme du machst und welche Möglichkeiten du hast.
Also würde ich mir im Hinterkopf behalten, dass da mal schnell einiges an Geld verfügbar sein sollte.
Also nicht alles für den Body ausgeben
Folglich würde ich dir erstmal die 450D von Canon empfehlen.
Oder die D60 von Nikon.
Jeweils aber das Kit, da hast du dann schon ein Objektiv, mit dem du ein bisschen knipsen kannst.
Dann solltest du schonmal einplanen ( je nach dem, wie viel du fotografierst und ausprobierst ) in ca 2 Monaten das erste Objektiv dazu kaufen zu müssen. Da werden dann für ein Lichtstarkes aus der Tele-klasse (zoom) um die 1000 Euro fällig. Für ein Lichtstarkes aus der Normalbrennweiten-klasse (Fest) um die 200-400 Euro.
Nicht so Lichtstarke Objektive sind zwar deutlich günstiger
Normalbrennweite ab 80 Euro
Tele ab 100 Euro
aber sie schränken das Einsatzgebiet und deine Möglichkeiten schon deutlich ein.
Eine andere Möglichkeit wäre, wenn du nicht über ausreichen großes Budged verfügst, oder nicht so viel Geld investieren möchtest:
Eine Bridge-Cam
Ich durfte diese auch schon testen.
Ich war positiv überrascht, wie verhältnismäßig gut sie einer DSLR gleicht.
Du brauchst hier keine Objektive zu kaufen. Diese Kamera hat den DSLR-Look und ein Objektiv von 28mm-400mm /2,8er Lichtstärke.
Die ist sehr gut. Ausserdem eine ISO empfindlichkeit von bis zu 3200.
Das kann auch oft von nöten sein
Hier ist ein Test dazu, da stehen auch nochmal alle Vorteile usw:
Hier kannst du sie kaufen:
Die FinePix 100Fs ist meiner Meinung nach eine echte "alternative" zur DSLR, für gelegenheitsfotografen und Leute, die nicht unmengen Geld investieren möchten.
So das wars von mir
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Ich würde mich über ein kleines Feedback freuen, wenn du dich entschieden hast.
Viele Grüße
Horstmandy