Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Elements - Auswahl in Auswahl

GarfieldCopy

Nicht mehr ganz neu hier

Hi :)

Wie muss ich es anstellen, wenn ich z.B. mit dem Auswahlrechteck eine Auswahl aufziehe und innerhalb oder ausserhalb dieser im Abstand von sagen wir mal 10px noch eine Auswahl haben möchte. Sozusagen verkleinern vergrössern aber ohne die vorherige Auswahl zu verlieren. Es sollte dann ein Rahmen entstehen.

Ich erreiche das aber nur über mehrere Schritte und über ausschneiden. Es gibt zwar die Möglichkeit via "Auswahl verändern --> Umranden", aber dann ist es eben rund und nicht eckig...

Ich hoffe ich habe einigermassen verständlich erklärt was ich überhaupt möchte :D


greez
GarfieldCopy
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Auswahl in Auswahl

ich würde mit dem formenwerkzeug eine form erstellen diese mit rechtsklick in eine auswahl umwandeln das ganze nochmals durchführen. somit hast du 2 kreise oder rechtecke.was auch immer du erstellen möchtest. eine neue ebene erstellen auf der du dann den rahmen färben etc kannst
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Auswahl in Auswahl

Wenn ich dich richtig verstehe geht es um das Anpassen einer bestehenden Auswahl. Du kannst mit gedrückter Shift-Taste weitere Bereiche hinzufügen und mit gedrückter Alt-Taste von der bestehenden Auswahl abziehen.



Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: Auswahl in Auswahl

OT @patrick_l
Das ist ja Cool!
Mit welchem Tool hast Du das aufgezeichnet

LG
Igel
 

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: Auswahl in Auswahl

Mercie vielmol für die Info.

WoW - stolzer Preis :( (nicht, daß es das nicht wert wäre) Es gibt zwar Demos - aber das ist mir zu nervig.

Naja dann muß ich halt warten/sehen bis/ob es was annähernd ähnliches etwas billiger od. umme gibt. Ich brächte das auch nur für solchen/ähnlichen Zweck wie Du da oben im Post.


LG
Igel
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Auswahl in Auswahl

Du kannst mal bei Tante G schauen. Ich meine das es die Version 3 oder so kostenlos gibt. Du kannst auch mit der Freeware CamStudio aufzeichnen und anschließend als animiertes Gif speichern.

Ansonsten gibt es von TechSmith Jing. Eine abgespeckte kostenlose Version mit der man auch Aufnahmen erstellen kann. Ob danach die Ausgabe auch als Gif möglich ist, müsstest du selber mal testen. Hier der Link:

- TechSmith Jing (Win/Mac)

Grüße Patrick
 

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: Auswahl in Auswahl

SUUUPER!
Gleich zwei Alternativen.
Gleich mal testen :)
Mercie vielmol! :D
LG
Igel
 
Zuletzt bearbeitet:

Xeledor

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auswahl in Auswahl

Wenn ich dich richtig verstehe geht es um das Anpassen einer bestehenden Auswahl. Du kannst mit gedrückter Shift-Taste weitere Bereiche hinzufügen und mit gedrückter Alt-Taste von der bestehenden Auswahl abziehen.

Grüße Patrick

Wenn man die Alt-Taste nicht drücken möchte, dann kann man oben in der Auswahlleiste auch einfach auf die Subtraktionsauswahl klicken. Photoshop nennt es in der Info: "Von Auswahl subtrahieren". Es gibt dann auch das Gegenteil, wenn man etwas der Auswahl hinzufügen möchte. Das ist direkt daneben.

Natürlich sind Tastenkürzel oft schöner und cooler, aber manchmal klicke ich auch ganz gerne oben in die Leiste. ;)
 

AndreasChris

Aktives Mitglied

AW: Auswahl in Auswahl

Du kannst mal bei Tante G schauen. Ich meine das es die Version 3 oder so kostenlos gibt. Du kannst auch mit der Freeware CamStudio aufzeichnen und anschließend als animiertes Gif speichern.

Ansonsten gibt es von TechSmith Jing. Eine abgespeckte kostenlose Version mit der man auch Aufnahmen erstellen kann. Ob danach die Ausgabe auch als Gif möglich ist, müsstest du selber mal testen. Hier der Link:

- TechSmith Jing (Win/Mac)

Danke auch von meiner Seite. Kann ich ebenfalls gut gebrauchen.
 

GarfieldCopy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auswahl in Auswahl

@Patrick
Die Funktion kenne ich bereits. Mit dieser Methode hat man nachher einfach nur ein Rechteck, und kein Rahmen. gugue's Posting geht in die richtige Richtung.

Ist das Photoshop dein animiertes .gif? Bin mir jetzt gar nicht sicher, ob ich die Abmessungsinfos erhalte während ich eine Auswahl aufziehe. Oder kann man das irgendwo dazuschalten?
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Auswahl in Auswahl

Natürlich sind Tastenkürzel oft schöner und cooler, aber manchmal klicke ich auch ganz gerne oben in die Leiste.
icon_nick.gif
Vor allem geht es mit Tastenkürzel (Shortcuts) wesentlich schneller. Vor allem wenn man häufig die Werkzeuge wechselt. Was jetzt die Werkzeuge angeht merkt man es meiner Meinung nach besonders beim Zeichenstift-Werkzeug. ;)
Mit dieser Methode hat man nachher einfach nur ein Rechteck, und kein Rahmen. gugue's Posting geht in die richtige Richtung.
Habe ich dich wohl falsch verstanden. Dann ist natürlich der Weg über Formebenen besser. Einfach gewünschte Form erstellen und anschließend als Auswahl laden.

Du kannst aber auch eine Formebene erstellen, der Form über die Ebenenstile eine Kontur geben und anschließend dein Bild (das den Rahmen bekommen soll) als Schnittmaske darüber legen. Alternativ der Ebene mit dem Bild selbst eine Kotur verpassen.
Ist das Photoshop dein animiertes .gif? Bin mir jetzt gar nicht sicher, ob ich die Abmessungsinfos erhalte während ich eine Auswahl aufziehe. Oder kann man das irgendwo dazuschalten?
Ja, das ist Photoshop nicht Elements. Die Infos sind ein neues Feature der CS6 Version. Gibt in PSE so nicht. Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe gibt es aber auch in Elements im Menü unter Fenster ein Infobedienfeld. Dort kannst du dann auch die genaue Größe deiner Auswahl ablesen.

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben