Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Auswahl von Komplementär Farben (Hilfe)

Magarit

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich versuche gerade ein Bild mit Komplementär Kontrasten zu malen, habe jedoch noch keine effektive Lösung zum Finden einer Komplementär-Farbe gefunden. Bislang gehe ich immer noch ins I-Net (Kuler oder ähnliches) gebe meine Farbe ein und lasse mir die Komplementär-Farbe dazu anzeigen.

Aber.... es muss doch mit PS (ich habe CS5) eine Möglichkeit geben, die Komplementär-Farbe in der Farbpalette gleich sehen zu können, oder??

Hier mal ein Beispiel einer Farbe angezeigt in der Farbpalette HSB. Da ich hier keinen Farbkreis sehe, weiß ich nicht, wie die Komplementär-Farbe dazu ist.



Im RGB Farbmodus dachte ich erst, dass der mittlere Farbbalken vielleicht die Komplementär-Farbe anzeigen würde, aber laut kuler ist die Komplementär-Farbe zur gewählten Beispielfarbe kein Flaschen-grün ;).



In den Photoshop Büchern habe ich noch keine Erklärung gefunden, wie man die Farbpaletten lesen muss. Kann mir hier jemand helfen?

In CS5 gibt es ja den Farbkreis, den man sich mit Alt + umschalt + rechte maustaste anzeigen lassen kann, allerdings ist es damit schwierig (jedenfalls für mich) die richtige Farbe zu treffen. Ich verrutsche ständig :mad:

Danke für Hilfe

Viele Grüße

Magarit
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Auswahl von Komplementär Farben (Hilfe)

Ausrechnen. :D
Der Farbkreis hat 360° das wird im HSB Farbmodell im HUE-Kanal dargestellt, komplementärfarbe müsste dann +/- 180° liegen.
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Auswahl von Komplementär Farben (Hilfe)

für Komplementärfarbe fallen mir 3 Wege ein:
-Aufs Bild malen und das Bild invertieren ergibt eine komplementäre Farbe in RGB, inclusive der komplementären Helligkeit.
-Im HSB/HSV den Farbkreis um 180° weiterdrehen erzeugt auch eine Komplementärfarbe, aber die mit gleicher Helligkeit.
-In Lab vor a und b das Minuszeichen umkehren bzw. um die 50% herum spiegeln (weiß nicht, wie PS die Labwerte anzeigt) ergibt wieder eine andere Komplementärfarbe.

Die mögen ein bisschen unterschiedlich sein, aber groß oder gar wichtig sind die Unterschiede nicht.

Und wegen des Mittelbalkens in RGB:
Da wir nunmal 3 verschiedene Farbrezeptoren haben braucht man auch 3 verschiedene Zahlen, um wenigstens die Chance zu haben, alle sichtbaren Farben in ein Modell pressen zu können. Bei RGB bietet sich da ein Würfel an, dessen 3 Achsen halt R, G und B sind. 3D-Sachen sind auf einem 2D-Schirm aber schlecht darstellbar. Das Quadrat is quasi eine Schnitt, der 2 Achsen zeigt. Der Balken ist die 3. Achse, die Senkrechte durch den im Quadrat gesetzten Cursor.

Ist glaub ich verständlicher, wenn Du mal alle RGB-Regler auf 0 stellst und dann jeden für sich mal ganz hochfährst.
 

rolfi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auswahl von Komplementär Farben (Hilfe)

Du musst aber aufpassen. Kuler zeigt die Komplimentärfarben nicht nach RGB an, sondern nach einem anderen Farbkreis.
Beispiel: RGB-rot (255/0/0) --> cyan (0/255/255)
Kuler: RGB rot (255/0/0) --> grün (0/255/72)
 

Magarit

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auswahl von Komplementär Farben (Hilfe)

DAnke für dieTips. Mit HSB und rechnen :D komm ich am besten klar.

Vielen dank
Magarit
 
AW: Auswahl von Komplementär Farben (Hilfe)

huhu,

hier schau mal



ein rechner wo du den farbcode eingeben kannst und die dazu passende farbe bei raus kommt
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben