Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Auswahlliste abhängig von RadioButton ?

Isometric

Powerproster

Ist es möglich in einem Formular eine Auswahlliste abhängig vom Zustand der Radio Buttons darzustellen?

Pseudo Code in etwa:
Wenn RadioButton_1 aktiv, dann Auswahliste_1
Wenn RadioButton_2 aktiv, dann Auswahliste_2 usw.

Ich stelle mir das so vor, dass über die Radio Buttons eine Vorauswahl getroffen wird und dann kürzere Auswahllisten zur Verfügung stehen.

Beispiel: wenn ich z.B. in einem Adressformular die Länder über eine Auswahlliste eintragen will, dann wird die Liste sehr lang.

Wäre es aber möglich über eine Vorauswahl des Kontinents durch den Radiobutton zu treffen und nur die entsprechende Auswahlliste für den jeweiligen Kontinent anzuzeigen, dann wäre diese Liste auf jeden Fall kürzer, als die gesamte Länderliste.

Robbyn-

PHP / Flex Programmierer

AW: Auswahlliste abhängig von RadioButton ?

Du kannst das mit javascript lösen, du erstellst beide formulare und blendest sie durch css aus (display:none) dann lägst du auf die beiden radion buttons eine javascript funktion die sagt wenn onclick auf radiobutton1 dann formular 1 display:block.

Also eigentlich ganz simple.

pascal.k

Basinga

Könntest z.B. mit jQuery so arbeiten:
Code:
<script src="https://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.7.1/jquery.min.js" type="text/javascript"></script>
<script type="text/javascript">
<!--
$(document).ready(function(){
    $('.laender').hide();
    $('#europa').click(function(){
        var laender = $(this).next();
        if( laender.css('display')=='none' ) laender.show();
        else laender.hide();
        return false
    });
});
-->
</script>
<a href="#" id="europa">Europa</a>
<div class="laender">
    <input type="radio" name="Deutschland" /> Deutschland<br />
    <input type="radio" name="Spanien" /> Spanien<br />
    etc.
</div>

Zuletzt bearbeitet:

Isometric

Powerproster

Vielen Dank für die Antworten. Von jQuery habe ich absolut gar keine Ahnung, deswegen habe ich den Tipp von Robbyn- versucht umzusetzen.

Das mit dem Formular ausblenden bekomme ich ja noch hin. Aber wie blende ich es dann ein?

Ich bin dann zu folgender Lösung gekommen: ich definiere einen Radio Button als aktiv. Und stelle die dazu passende Liste dar. Auf Knopfdruck wird die dann umgeschaltet.

HTML:
<script>
function ListeAuswahl () {
  if (document.formular.Kontinent[0].checked == true) {
    document.getElementById("land").innerHTML = "<form><select id='liste_1' size='1'><option value=''>Italien</option></select></form>";
  } else if (document.formular.Kontinent[1].checked == true) {
    document.getElementById("land").innerHTML = "<form><select id='liste_2' size='1'><option value=''>Japan</option></select></form>";
  }
}
</script>

<form name="formular" action="" method="post" \>
<input type="radio" name="Kontinent" value="Europa" checked="checked" onclick="ListeAuswahl();">Europa
<input type="radio" name="Kontinent" value="Asien" onclick="ListeAuswahl();">Asien
</form>

<div id="land"><form><select id='liste_1' size='1'><option value=''>Italien</option></select></form></div>
Hattest du das etwa so gedacht Robbyn- oder muss die JavaScript-Funktion ganz anders aussehen?

pascal.k

Basinga

Sorry, hatte das wohl auch etwas falsch verstanden. So gehts natürlich auch.

HTML:
´<script src="https://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.7.1/jquery.min.js" type="text/javascript"></script>
<!--
$(document).ready(function(){
    $('#laender div').hide();
    $('#kontinente input[type=radio]').click(function(){
        $('#laender div').hide();
        $('#'+$(this).val()).show();
    });
});
-->
</script>
<div id="kontinente">
<input type="radio" name="kontinent" value="europa" /> Europa<br />
<input type="radio" name="kontinent" value="asien" /> Asien<br />
</div>
<div id="laender">
    <div id="europa">
        <input type="radio" name="europa" value="Deutschland" /> Deutschland<br />
        <input type="radio" name="europa" value="Spanien" /> Spanien<br />
        etc.
    </div>
    <div id="asien">
        <input type="radio" name="asien" value="China" /> China<br />
        etc.
    </div>
</div>

EDIT: neuer Code. Im alten waren noch Fehler. Sorry!

Zuletzt bearbeitet:

Isometric

Powerproster

@Pascal: das sieht auch sehr gut aus und hat den Vorteil, dass die Listen, die angezeigt werden mitten im normalen Code stehen und nicht wie bei mir in einer Funktion versteckt werden.

Wie schon erwähnt, habe ich von jQuery gar keine Ahnung ...:(
Kannst du mir bitte noch kurz erklären, warum am Anfang gar keine Länderauswahl sichtbar ist, bzw. wie standardmäßig z.B. die Auswahlliste für die Europaländer eingeblendet wird?

pascal.k

Basinga

Habe dir mal ein paar Kommentare an den Code geschrieben. Hoffe du kommst damit zurecht. ;)
HTML:
<script src="https://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.7.1/jquery.min.js" type="text/javascript"></script><!-- jQuery Codes einbinden -->
<!--
$(document).ready(function(){ // alle Codes hier zwischen werden erst geladen, wenn die Seite fertig geladen ist

// Voreinstellungen
    $('#laender div').hide(); // Blendet die alle Länder-Elemente aus
    //$('#laender div#asien').show(); // Hiermit könntest du z.B. Asien zu Beginn schon einblenden

$('#kontinente input[type=radio]').click(function(){ // führt folgenden Code beim Klick auf ein radio-Button aus
        $('#laender div').hide(); // Blendet wieder alle Länder-Elemente aus
        $('#'+$(this).val()).show(); // Einblenden des Landes --> Radio value => div ID des einzublendenen Elements
        //$('#'+$(this).val()).slideDown('slow'); // Alternativ könntest du auch das hier zum Einblenden nehmen. Sieht schöner aus ;)
    });

});
-->
</script>
<div id="kontinente">
<input type="radio" name="kontinent" value="europa" /> Europa<br />
<input type="radio" name="kontinent" value="asien" /> Asien<br />
</div>
<div id="laender">
    <div id="europa">
        <input type="radio" name="europa" value="Deutschland" /> Deutschland<br />
        <input type="radio" name="europa" value="Spanien" /> Spanien<br />
        etc.
    </div>
    <div id="asien">
        <input type="radio" name="asien" value="China" /> China<br />
        etc.
    </div>
</div>

Isometric

Powerproster

Okay, vielen Dank für die ausführlichen Infos :)

ich werde jetzt mal dran arbeiten und versuchen diese Funktion in den kompletten Code einzubauen.

Der Codeschnipsel funktioniert als Ansatz aber schon mal perfekt :lol:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden