Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Auswahlrahmen verschwunden/nicht sichtbar (weiß geworden): Problem Rückgängig

iTobi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Community,
ich bin relativer Einsteiger in InDesign, und habe seit gestern ein ungewohntes Problem:

Ich habe ein Dokument mit mehreren Musterseiten erstellt. Ich weiß nicht wie ich das geschafft habe, aber seit gestern ist der Auswahlrahmen nicht mehr zu sehen/bzw. weiß. (https://www.shotroom.com/i/1468/uSqH1) Ich kann noch weiterhin in die Ecken klicken, um ein Rahmen größer oder kleiner zu ziehen, allerdings muss ich raten, wo diese Ecken liegen.

Man kann den Textrahmen nur noch auf Dunklem Hintergrund sehen. (https://www.shotroom.com/i/1468/TRSQF)

Komischerweise ist auf ein paar wenigen anderen Musterseiten das Auswahlfenster ganz normal in Blau zu sehen: (https://www.shotroom.com/i/1468/87E7Z)

Interessant ist auch, dass das Problem am Dokument zu scheinen liegt, da das Problem zuerst auf dem Laptop aufgetreten ist, und als ich es dann am Computer versuchen wollte, auf diesem auch aufgetreten ist.

Ich habe keine Ahnung, wie das passiert ist, und auch mein Grafik-Dozent hatte keine Ahnung, wie man das zurück stellt.

Ich hoffe mir kann jemand mit meinem Problem helfen, insbesondere da bald die Abgabe der Semesterleistungen stattfindet, und ich mein Projekt noch abschließen sollen könnte.

Vielen Dank schon einmal im Voraus und ich entschuldige mich, falls diese Frage bereits einmal gestellt wurde.

VG

Design & Layout

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wirst lange auf eine Antwort warten können, wenn deine Links falsch gesetzt sind (führen alle ins Nirwana).

mm100

Benutzer

Schick deinen Dozenten nochmal zur Schule!
Und gib bitte deine InDesignversion an.

Zwei Möglichkeiten:
Suche in der Ebenenpalette die, die einen weißen Farbbalken vor dem Ebenennamen hat.
Doppelklick auf den Namen und im Dialogfeld Ebenenoptionen die Farbe der Ebene von Weiß auf eine andere Farbe ändern.

Oder erstelle eine neue Ebene. Suche die "weiße" Ebene. markiere alles auf dieser Ebene. Verschiebe die Auswahl auf die neu erstellte Ebene.

Freu dich.

iTobi

Noch nicht viel geschrieben

@mm100

Vielen vielen Dank. Die Lösung ist eigentlich so banal, das es echt traurig ist, dass mein Dozent, ein fertig studierter Grafik-Designer das nicht erkannt hat... :D
Das Problem ist vermutlich nur entstanden, weil ich eine zweite Ebene in der Musterseite angelegt habe, damit der Inhalt im Vordergrund bleibt, und die hat InDesign weiß gemacht.

mm100

Benutzer

Manche können mit Programmen arbeiten - andere kennen sich in den Programmen aus.

Das Problem ist vermutlich nur entstanden, weil ich eine zweite Ebene in der Musterseite angelegt habe, damit der Inhalt im Vordergrund bleibt, und die hat InDesign weiß gemacht.
Das Problem ist garantiert nicht auf diesem Weg entstanden. Weiß ist die einzige Farbe, die nicht automatisch einer neuen Ebene zugeteilt wird. Das kann nur der Benutzer einstellen. Oder ein "lieber Freund", der dir eins auswischen möchte.
(Die erste Ebene ist standardmäßig immer hellblau, die zweite immer rot usw.)

Es gibt noch mehrere solche Einstellungen, die einem das Leben schwer machen können. Diese Einstellungen können alle nur bewusst durch den Benutzer gesetzt werden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden