Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

authentifizierung für webseiten

afr0kalypse

Allwissendes Karmameerschweinchen!

hi zusammen :)
welche authentifizierungsmethoden kennt ihr für webseiten und welche haltet ihr für sinnvoll bzw würdet ihr empfehlen?

ich überlege gerade ob etwas gegen ein login script spricht, dass ein einfaches password feld enthält, dessen inhalt erst per >> md5() << verschlüsselt und so in eine db geschrieben wird

gruß
afr0

G

GWeinerth

Guest

AW: authentifizierung für webseiten

Was ist Dein Ziel für die Authentifizierung?

Ein Passwort in eine Datenbank zu schreiben ist eins, die Rechte auf Verzeichnisse zu gestatten oder verweigern ist ein anderes Kapitel.

ansonsten auch für htaccess bzw. auf einem IIS die Windows- bzw. Formsbasierte Authentifizierung

G.

afr0kalypse

Allwissendes Karmameerschweinchen!

hi und danke für die antworten. das thema htaccess hab ich schon gesehen, wollte mich aber noch nicht auf htaccess festlegen, wobei das schon eine relativ mächtige methode ist.

ziel soll später sein, eine userspezifische authentifizierung zu gestalten mit unterschiedlichen rechten. muss nicht unbedingt auf ordner bezogen sein.

gibt es eine möglichkeit die htaccess authentifizierung direkt auf die webseite einzubinden, anstatt ein eigenes authentifizierungs fenster zu öffnen?

gruß
Afr0

MrManko

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn ich noch alles richtig in erinnerung habe, dann ist .htacces dazu da, um den Zugriff auf Verzeichnisse und/oder Dateien zu steuern. Sowie ich dich aber verstanden habe, willst du ein System haben, in dem Usern bestimmte Rechte geben kannst , wie z.B. Administrator, Moderator und Member in einem Forum oder habe ich dich nun komplett falsch verstanden ?

LG

MrManko

Chickenshooter

Alter Mann

Moin,

htaccess kann man nicht in eine Seite einbauen, da die

Authentifizierungsanfrage vor dem HMTL Context kommt, der vom

Server verschickt wird wenn, so vorhanden eine gültige htaccess

Auth. statt fand.

Was Du brauchst so denke ich ist ersteinmal 2 Tabellen in MySQL

eine Usertab, und eine mit den Rechten.

Dann eine Login.php schön mit HTML-Formular eine DB-Anbindung

und wenn vorhanden auf dem Server https.

hoffe ich konnte helfen.

MfG Chick

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden