Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Auto-Farbe Einstellung für weitere Bilder speichern?

Pomfenpauli

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich habe das Problem, dass ich ein Bild perfekt mit Auto-Farbe hinkriegen, besser als wenn ich es manuell korrigiere. Bei weiteren Bildern aus der gleichen Sequenz klappt das nicht so gut. Ich möchte die Parameter der Auto-Farbe des optimalen Bildes speichern und dieselbe Einstellung auf weitere Bilder anwenden.
Alle Versuche meinerseits sind erfolglos geblieben, ob nun über gleiche Farben oder Gradationskurven.
Hat zufällig jemand eine Idee, wie man das anstellen kann?
Vielen Dank für Eure Mühe schon mal im Vorraus!

Photoshop

ei weiteren Bildern aus der gleichen Sequenz klappt das nicht so gut.
Ist ein Zeichen dafür, dass die anderen Bilder eben nicht unter den gleichen Bedingungen entstanden sind. Wenn Du das meinst, dann übersiehst Du eben Umstände, die der Automat erkennt.
Meine Ratschläge:
1. Lerne das Bearbeiten von Raw-Fotos so, dass sie besser als von der Automatik bearbeitet werden.
2. Wenn Du das nicht schaffst oder nicht die Geduld hast, es zu erlernen, dann fotografiere mit JPGs, die Automatik der Kamera gleicht vieles aus.

Pomfenpauli

Noch nicht viel geschrieben

Sorry, dass ich so unterbelichtet bin!
Aber an dem Ausgangsmaterial kann ich leider nichts mehr ändern, da es sich um einen 50 Jahre alten Super8 Film handelt, der über die Jahre unterschiedliche Verfärbung erlitten hat und das Unfassbare ist, dass PS es eben schafft, das zu korrigieren.
Ich würde ganz gern auf meine ursprüngliche Frage zurückkommen. Es wäre wirklich toll, wenn da jemand einen tollen Trick kennen würde.
Vielen Dank!

Andre_S

unverblümt

in Ps ist nun mal eine Automatik die bei jedem Bild anders wirkt und dessen Parameter dir ja gar nicht bekannt sind.
Öffne es doch in ACR und schau ob da die Automatik ebenso gut funktioniert. Wenn ja - als Preset speichern.
Ob so ein Preset dann auch bei allen Bildern der Sequenz gleich gut passt wäre eher Glück.

Aber an dem Ausgangsmaterial kann ich leider nichts mehr ändern, da es sich um einen 50 Jahre alten Super8 Film handelt, der über die Jahre unterschiedliche Verfärbung erlitten hat
Ist ja wirklich schön, dass Du auch die wichtigen Nebenbedingungen, oder eigentlich das Hauptproblem, erwähnst.
Nur kannst Du eben nicht erwarten, dass ein Automatik aus den vorliegenden Informationen immer die selben Ergebnisse liefert. Weil es eben keine reproduzierbare Roboterarbeit ist, wenn einzelne Bilder nach einem vorgegebenem Algorithmus arbeitet, denn wie in #2 beschrieben, ist eben jedes einzelne Bild anders. Bei der Produktion spricht man von Fertigungstoleranzen. die es eben auch beim Ablauf eines Algorithmus gibt, nur dass hier sie unterschiedlichen Einzelbilder das Problem vergrößern. In PS gibt es dafür auch noch "Gleiche Farbe", wie auch immer das in Deiner, hier auch nicht erwähnten, PS-Version heißt.

Falls Du wieder einmal ein Problem postest wäre es für alle von Vorteil, würdest Du Dein Problem in aller Ausführlichkeit schildern, eventuell auch Vergleichs- oder Beispielbilder zeigst, und auch bekanntgibst, mit welcher SW auf welchen Computer gearbeitet wird. :ciao:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden