Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Autocad Maßstab eines Layers ändern

Terrentec

Milch durch Kühe!

Hi,
habe derzeit das Problem, dass ich in Autocad eine Zeichnung habe und darauf eine Deteilansicht mit Bemaßung bringen will. Ist zwar 2d aber ich glaube hier im 3d forum kriege ich am ehesten Antworten. Das Objekt hat den Mastab 2:1 und die Detailansicht hat den Maßstab 10:1 gezeichnet wurde natürlich 1:1. Das derzeitige Problem: wenn ich die Detailansicht über skalieren oder Varia vergrößere ändern sich auch die Maße. Soll natürlich nicht so sein, kennt jmd von euch eine Möglichkeit beides auf 1 'Blatt' zu bringen?

PS: Arbeite mit ACAD 2007

Schubbm

Einsteiger

AW: Autocad Maßstab eines Layers ändern

Hi Terrentec,
bin jetzt zwar kein ausgewiesener Fachmann auf dem Gebiet, habe aber im Studium schon das ein oder andere mit AutoCAD bearbeitet...
Normalerweise zeichnet man doch sein Objekt im "Modell-Fenster" (müsste unter dem Fenster so Registerreiter geben mit Modell, Layout 1, Layout 2).
Wenn man jetzt seine Zeichnung "auf Papier bringen", also plotten will, dann macht man das normalerweise im Layout-Bereich (eben einer der Layout-Reiter).

Hier kann man sich dann verschiedene Ansichtsfenster erstellen, die nachher alle auf einem Blatt erscheinen. Für jedes dieser Ansichtsfenster kann man sich dann den Vergrößerungsfaktor individuell einstellen.

Hoffe das trifft erstens den Kern der Frage und is zweitens halbwegs verständlich...
Ansonsten mal in der Hilfe schauen unter "Ansichtsfenster"

Viel Erfolg!
Schubbm

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: Autocad Maßstab eines Layers ändern

Danke erstmal Schubbm.
Es klappt jetzt erstmal soweit, dass ich die Objekte auf ein Blatt kriege...
Muss jetzt nurnoch ein Schriftfeld draufkriegen....das haben die aber auch umständlich gemacht da XD
Kann man die Bemaßung nicht irgendwie einfrieren oder sowas?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden