Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

AutoCAD-Materialien werden nicht angezeigt?!

kloki

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Ihr,

habe nochmals ne Frage:

Habe mein AutoCAD Civil 3D 2010 Modell nun fertig und teilweise mit eigenen Bildern und teilweise mit AutoCAD internen Materialien über den Materialeditor texturiert.
Nun habe ich das ganze als 2007er bzw 2010er dwg exporiert, um es in 3ds Max 2009 oder 2010 importieren zu können.


Beim Import kommt der Hinweis, dass die Zeichnung benutzerdefinierte Objekte enthält, die von einer nicht verfügbaren DBX-Anwendung erstellt wurden und ich deshalb unter autodesk.com/oe den geeigneten Enabler runterladen soll.

Hab alles runtergeladen was es da für 3ds 2009/2010 gibt aber die Meldung "AcMapDisplayManagement" kommt immer noch.

Weiß nicht ob es daran liegt aber auf jeden Fall werden in 3ds 2009 fast keine flächen und in 3ds 2010 nur manche meiner Flächen (auf den ersten Blick eher die einfacheren Objekte) mit der gewünschten Textur dargestellt.

Muss ich da beim importieren was umstellen oder was kann ich machen, damit alles richtig dargestellt wird?!


Vielen Dank euch - und einen guten Rutsch!
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: AutoCAD-Materialien werden nicht angezeigt?!

warum texturierst Du in AutoCAD wenn du in Max weiterarbeiten willst? ich glaube das wird nie zuverlässig gehen.
Ich kenne zwar nur AutoCAT 2000 und Max 5 aber da gibt es schon Probleme
mein Tip in Max alles Texten und rendern.
Diese Angaben sind ohne Gewähr mit meinen geringen 3D Kenntnissen.
(wenn besser geht ganz Ohr)
guten Rutsch
 

egotheist

Nicht mehr ganz neu hier

AW: AutoCAD-Materialien werden nicht angezeigt?!

was sind denn autocad-interne-materialien? liegen die in irgendeinem Dateiformat extern vor? exportier es doch mal spaßenshalber in max formaten und nicht in autocad welchigen (z.B. 3ds oder max) dw ist ja eigentlich für konstruktionszeichnungen gedacht. Damit würd ich bestenfalls die modelle und nicht die ganzen projekte bewegen.
bei se wäh... ich käm auch niemals auf die idee etwas in einemprogrmm zu texturieren und in einem anderen weiterzubearbeiten. Renderer und Textürer (und Beleuchter) sollten möglichst das gleiche sein. Modellieren kann man grad noch so woanders (und das ist meist schon ein Exporter, Konvertierer und sonstiger Sackgang)

Gruß E.
 

X_pixel

Augenblick

AW: AutoCAD-Materialien werden nicht angezeigt?!

man kann doch die Texturen binden und dann Alles als 3D exportieren. bei Xref funktionierst so. oder man muss alle Texturen und Zeichnungen im selben Ordner legen, aber hier können sich Interpretationsfehler der verschiedenen Programme einschleichen. ich würde das 3D-Objekt in ACAD erstellen und die Texturen ersten im 3D Programm deiner Wahl einfügen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben