Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

AutoCAD Zeichnung in Photoshop importieren

teejott

Noch nicht viel geschrieben

Hi Servus,

mich plagt ein Problem.

Ich habe einen Plan mit AutoCAD2010 gezeichnet, einen Lageplan in 2D. Darauf befinden sich Häuser und Straßen usw. auf den jeweiligen Layern.

Nun möchte ich einen Schatten der Häuser anlegen und bekomme es unter AutoCAD nicht hin. Da ich den Plan sowieso nochmal mit Photoshop überarbeiten wollte, wollte ich ihn in Photoshop importieren. Habt Ihr eine Idee wie ich alle Layer am besten rüberbekomme, ich muss die Flächen alle einzeln greifen können.
Und wie bekomme ich das am besten mit dem Schatten geregelt? bei Photoshop würde ich die Gebäude dublizieren und schwarz färben. Vielleicht gibt es jemanden der dieses Problem schonmal hatte und mir einen Tipp für einen besseren Workflow geben kann.
Bin unter anderem auch im Besitz von Illustrator, habe nur bisher fast nie damit gearbeitet und wenig Erfahrungen.

Besten Dank und beste Grüße,

Tee

Vektorprogramme

tomschy

Noch nicht viel geschrieben

AW: AutoCAD Zeichnung in Photoshop importieren

Guten Morgen,

mir ist zwar aus deiner Beschreibung nicht ganz klar, was genau du vor hast und warum das alles nochmal "greifbar" sein muss, aber AutoCAD ist dafür denkbar schlecht, weil du mit dwg/dxf im Photoshop nichts anfangen kannst.
Die einzigste Variante, die mir einfällt ist ein Export aus AutoCaD als Metadatei ( wmf), die mit einem Grafikkonverter umgewandelt und dann im Photoshop als Ebene verwenden und weitere drüber legen,....
Eventuell einzelner Layer Dateien erzeugen, sofern das überhaupt funktioniert, sprich nur die aktiven Layer ausgegeben werden. Müsstest du mal probieren.
Selbst habe ich nur die LT 2000 Variante zur Verfügung. Vielleicht bietet deine Version AutoCad mehr Optionen im Export.
Eines ist aber Fakt, wenn du ein Rasterformat in ein Grafikformat wandelst, gehen alle Infos der Layer verloren und auch mit Detailverlusten musst du unter Umständen rechnen.

Versuche die Basis im Auto Cad hin zu bekommen und dann nur als Bild in anderen Dateien weiter zu verwenden, sofern dann überhaupt noch nötig. Im Phtoshop würde dann ja auch ein PDF reichen, dafür gibts ja kostenlose Tools zum Erzeugen einer solchen aus AutoCad heraus.

Vielleicht hat da noch jemand andere Erfahrungen, oder Ideen,...

Gruß Thomas

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
es geht sehr wohl das Photoshop dxf versteht. Zum Beispiel kannst Du mit dieser Software

DWG Dateien in Imagedateien umwandeln, wird aber recht aufwendig, denn Du mußt jede Ebene in AutoCAD als DWG exportieren und dann das DWG in ein Fotoformat Deiner Wahl (z.B. PNG) transformiern, damit PS es "versteht". Vielleicht reicht aber auch ja nur die Ebene, wo Du einen Schatten erzeugen willst.

Eine weitere Möglichkeit wäre Deine DXF in den Illustrator zu laden und im einem ADobe konformen Format abzuspeichern. Ob Du im Illustrator einen Schatten generieren kannst und wie dass kann ich Dir leider auch nicht beantworten.
Hier zu diesem Thema ein anderes Forum wo es um dieses Thema geht:

Vielleicht hilt es Dir ja,

Grüße

monika_g

Vektorgärtnerin

Schatten ist irgendwie sehr schwammig. Wie konkret soll das denn aussehen?

Es könnte sein, dass das in Illu ein ziemlicher Aufriss wird. Ehrlich gesagt ist das sogar ziemlich wahrscheinlich. Damit Illu irgendwas mit dieser Datei anfangen kann, muss jedes Haus ein zusammenhängender Pfad sein. Selbst dann sind aber dreidimensional wirkende Schatten (Sonneneinstrahlung) nicht möglich.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden