Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Autofokusmesspunkt Canon 50D bei Hochzeiten

bachiru

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen!
Ich wollte mal gerne wissen wie Ihr (die erfahrenen Hochzeitsfotografen) "grundsätzlich" den Autofokusmesspunkt wählt. Nehmt Ihr die Mitte? Bei Hochformat den oberen u.s.w? Ich kann mir das nur schwer vorstellen während einer Hochzeit einfach nicht die Zeit hat um die Momente einzufangen. Wählt Ihr dann überwiegend die Mehrfeldmessung bei den Portraits vom Brautpaar oder wie geht Ihr da vor?

Fotografie

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Autofokusmesspunkt Canon 50D bei Hochzeiten

Bei der 50D kann man per Joystick sehr einfach und sehr schnell den AF-Punkt verstellen, ohne die Kamera vom Auge zu nehmen. Also einfach benutzen. Bei der Belichtungsmessung wird es schon schwieriger - auf die Farbe der Kleidung achten und auf die Umgebungshelligkeit - die Sterntaste ist Dein Freund! Und ganz wichtig: nicht erst rumprobieren, wenn es ernst wird. Die Belichtung kann man anhand der gegebenen Verhältnisse (schummrige Kirche, erleuchteter Ballsaal, sonnige Parkanlage) gut vorher einstellen bzw. abschätzen.
Bei Schnappschüssen am späteren Abend: mittlerer AF-Punkt, Blitz über die Decke, möglichst Offenblende und Iso so hoch wie nötig, so niedrig wie möglich. Bei der 50D sollte ISO 1600 brauchbar sein (selbst getestet).

Gruß
excelfreak

bachiru

Nicht mehr ganz neu hier

Was meinst du mit Lichtverhältnissen gut vorher einstellen bzw. abschätzen? Du wahrscheinlich aufgrund deiner Erfahrung. Kirche wenn möglich vorher ausprobieren aber alles weitere kann ich ja nicht "vorhersehen". Selbst wenn ich mich gut vorbereite. Oder sehe ich das falsch? Vielen Dank übrigens für die schnelle Antwort.

excelfreak

Aktives Mitglied

Was meinst du mit Lichtverhältnissen gut vorher einstellen bzw. abschätzen? Du wahrscheinlich aufgrund deiner Erfahrung. Kirche wenn möglich vorher ausprobieren aber alles weitere kann ich ja nicht "vorhersehen". Selbst wenn ich mich gut vorbereite. Oder sehe ich das falsch? Vielen Dank übrigens für die schnelle Antwort.

Du stimmst Dich vorher mit dem Paar ab wegen der Location. Nach der Trauung gehts meist zu einem Shooting (Park, Wiese, Kirchenhof, woauchimmer...). Und dort gehst Du jeweils vorher hin, bevor das Paar kommt, machst einige Probeschüsse und schaust auf das Licht. Streulichtblende nicht vergessen, Wetterbericht vorher ansehen und darauf reagieren (Decke mitbringen zum draufsetzen, wenn die Wiese nass ist, Schirm einpacken usw). Man kann sich schon gut vorbereiten.
Und ganz wichtig Deine Kamera (und die Backup-Kamera) solltest Du im Griff haben (Bedienung). Denk an die Blende - schon bei einem kleinen Versatz des Paares kann bei Offenblende die Braut scharf und der Bräutigam leicht unscharf sein - auch hier gilt evtl. weniger ist mehr (f4). Achte bei Brillenträgern darauf, dass der Brillenrahmen die Augen nicht verdeckt. Habe einen Abdeckstift dabei! Zusatzakkus (geladene) und Zusatzspeicherkarten (leere) nicht vergessen! Mach am besten eine Liste!

Gruß
excelfreak

bachiru

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen vielen Dank Excelfreak. Ich werde mir definitiv eine Decke mitnehmen und eine Liste sonst vergesse ich definitiv was. Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise, hat mir echt sehr geholfen!

M

maulwurftobsen

Guest

Welche Belichtungssvariante wäre dann für eine Hochzeit zu wählen? Jetzt mal abgesehen von einer Gegenlichsituation. Wäre die mittenbetonte da eine gute Wahl?

M

maulwurftobsen

Guest

Die Buchenpfehlung ist aber ernst geimeint also ich meine das es deine Empfehlung ist?
Dann bestelle ich das und hoffe ich komme damit weiter und natürlich draussen üben üben wenn das Wetter besser ist.
vg

kdww

Aktives Mitglied

Ich kann mir das nur schwer vorstellen während einer Hochzeit einfach nicht die Zeit hat um die Momente einzufangen. Wählt Ihr dann überwiegend die Mehrfeldmessung bei den Portraits vom Brautpaar oder wie geht Ihr da vor?

Das Fotoshooting kann nur schief gehen wenn ich diese Aussagen lese.
Bei einem einmaligen Ereigniss müssen die Grundlagen sitzen
Wenn du mit dem Paar befreundet bleiben willst, sage ihnen, sie sollen ein aar Bilder von einem Profi machen lassen, der auch ein Studio hat. Wenn das Wetter ok ist, hast du draussen relativ gute Chancen, spätestens wenn du drin Bilder machen must hast du verspielt.
Ich fotografiere auch recht viel und habe sicherlich mit den Grundlagen nicht diese Probleme, aber ich hüte mich bei Hochzeiten den Hauptfotograf zu machen.
Ich habe da schon zuviel Schrott gesehen.
Eine Hochzeit kostet eh Geld, und für ordentliche Bilder zu sparen halte ich für falsch. Und das kannst du nicht wiederholen, wenns Mist geworden ist.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden